Lanze für den Seitenhalt der Sitze
#1
Hallo C5 Fahrer....

ich möchte mal eine kurze Lanze für die C5 Sitze brechen.
So schlecht wie wir alle immer sagen ist der Seitenhalt nicht.
Wir sitzen nur alle falsch.

Seit Montag habe ich meinen Fahrersitz mal aus der Liegeposition in die Position verstellt, die mir der Instruktor beim Sicherheitstraining empfohlen hat.
Zuerst kommt einem das sehr komisch vor, weil man sehr gerade und nah am Lenkrad sitzt (der Mutti am Steuer Vergleich drängt sich da auf), doch dann habe ich beschlossen erst einmal damit zu Fahren und es zu testen.

Nun zwei Tage danach hab ich mich an die neue Position gewöhnt und empfinde sie auch als angenehm. Man fühlt sich deutlich besser mit dem Fahrzeug verbunden, kann schnell am Lenkrad
"arbeiten" und wenn man in die Bremse tritt hat man Gegenhalt vom Sitz.
Durch die neue Position hat auch mein Rücken zu jeder Zeit vollen Kontakt zur Lehne und diese kann ihn in den Kurven unterstüzen.
Und siehe da: Der Seitenhalt ist absolut in Ordnung. Nicht Schalensitz like, doch genug auch für schnelle Kurven.

Daher mein Tipp an alle: Überdenkt mal Eure Sitzposition..... da geht noch was!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Ich pflege diese Sitzposition schon seit Jahren (wobei das bei meiner C5 zumindest schon schwierig wird, aufgrund des bei mir nicht in der Tiefe verstellbaren Lenkrades).

Trotzdem sind die Sitze mangelhaft. Solange selbst unsere Alltagsmöhren (Opel Vectra mit Sportsitzen bzw. mit den Recaro-OPC-Sitzen) um Welten mehr Seitenhalt bieten, solange macht Corvette da etwas falsch.

Allein die völlig fehlende Unterkörperseitenführung (man sitzt ja auf einem Kissen, und nicht eingekeilt zwischen zwei Seitenwangen) gehört bei sportiver Fahrweise verboten. Ich verkeile mich nun seit Jahren in meinem Auto (linkes Bein gegen die Tür, rechtes gegen den Mitteltunnel).

Einer der wenigen Punkte, der mich bei meiner C5 nachhaltig stört.
  Zitieren
#3
Auch wenn man in der einzig richtigen Position sitzt (Birger, das sollte doch jedem bekannt sein), sind die Sitze immer noch schlechter als die in einem stinknormalen Golf.
  Zitieren
#4
Ich könnte ja jetzt sagen "baut Euch die C4 Sitze ein", habe ich aber schon so oft erwähnt. Macht ja eh keiner - also lassen wir es Feixen
Frank
  Zitieren
#5
Diese "richtige Sitzweise" hatte mich damals, als ich mein Sicherheitstraining gemacht hab', auch verblüfft...

Nicht, daß ich vorher gefahren wäre, wie diese Spackos im Liegen (bzw. SIE sitzen halbwegs, aber die Sitze sind auf "Liegen" eingestellt - entweder soll das sich bei deren Planungen "für später" zeitsparend bemerkbar machen, oder aber sie wollen ihre Bauchmuskeln damit trainieren Feixen), aber ich bin nun doch deutlich dichter am Lenkrad und den Pedalen...
Allerdings ist auch das Aussteigen damit weniger "komfortabel"! Bääh!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hallo C5 Fahrer....

Seit Montag habe ich meinen Fahrersitz mal aus der Liegeposition ... verstellt,

bin mir nicht sicher, aber bei mir funzt die "liegeposition" nicht so richtig. bist du sicher, daß du eine serien-vette fährst? Hallo-gruen
steig mal aus dem auto aus und schau mal hinten auf das logo. wenn es einen blitz in einem kreis hat, ist es nicht die vette! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

mit meist entspannt sitzenden grüßen
norman

@JMG: und? schon dellen rechts und links oder blaue flecken? King
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren
#7
Muss ausnahmsweise King mal dem Frank (m-i-w) zustimmen, die Sitzposition in der C4 ist wirklich die beste aller Modellreihen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Stimmt: sobald man sich über die Schwelle an der Seite in den Sitz begeben hat, hält einen die Schwerkraft schon ziemlich gut in der Kuhle! Da braucht man kaum seinen Gurt! Bääh! Und das Aussteigen ist immer wieder ein prima "Extra-Workout"!
  Zitieren
#9
Ja ich finde auch das die Sitze der C5 nicht als Sportwagentauglich einzu stufen sind Kopfschütteln
Schade das man bei mir das Lenkrad nicht nach vorne verstellen kann. Nur hoch und runter.
Aber für´n Cruser, wie ich es bin, reichen sie allemal. Die Sitze einer C4 sind kaum zu übertreffen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Zitat:Schade das man bei mir das Lenkrad nicht nach vorne verstellen kann. Nur hoch und runter.
Geht nicht? Das war doch schon in den 70ern machbar..... Komisch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.361 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.104 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 auf c6 sitze PIN Belegung rsr74 1 1.750 28.06.2021, 17:11
Letzter Beitrag: beauceron
  C6ZR1 Sitze in C5 chevy71 20 3.964 09.03.2021, 20:00
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.405 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de