Nordschleife 1.10.06
#81
Im Brünnchen gab es frischen Kaffee....

Daher die Zeit Feixen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#82
Hallo Peter,

also bis zur Ausfahrt schafft man ja locker knapp über 200, ohne dass es allzu sehr schüttelt, wobei man dann ja auch frühzeitig wieder vom Gas muss um den Bremsfallschirm zu öffnen. Danach kommen dann wohl die Wellen. Aber du hast sicher recht, dass es viel zu gefährlich wäre, wenn dort jeder volle Kanne heizen könnte.

Schöne Grüsse
Josip
  Zitieren
#83
Zitat:Allein deswegen wäre es Wahnsinn die Döttinger Höhe komplett für das Touristenfahren freizugeben.

Vor 15 Jahren konnte man die Döttinger Höhe beim Touristenfahren noch voll nehmen, jedenfalls bis zur Kuppe.

Mit meinem 300 ZX TwinTurbo bin ich da schon damals bestimmt auf 230 gekommen und es war eigentlich relativ bequem dort Vollgas zu geben.

Schätze mal, daß man mit der C5 locker auf 250 und mehr kommt und mit dem schönen weichen Serienfahrwerk dürften auch ein paar Unebenheiten kein Problem sein, es sei denn, die Strecke hat sich seit dem total verändert(Belag). Ist mir aber bis jetzt gar nicht negativ aufgefallen.

Wem das da aber zu hart ist, der wird das Karussel sicher auch außen umfahren, weil das sicher der härteste Teil der Nordschleife ist.
  Zitieren
#84
Hi Jürgen,

Zitat:Original von JuergenD
Wem das da aber zu hart ist, der wird das Karussel sicher auch außen umfahren, weil das sicher der härteste Teil der Nordschleife ist.

Es geht nicht um "zu hart" sondern es geht darum wieviele Fahrer ein hart abgestimmtes Fahrzeug auf diesem Belag tatsächlich unter Kontrolle haben. Klar, mit kommodem Serienfahrwerk geht's, aber die meisten (schnellen) aktuellen PKW sind deutlich härter abgestimmt und auch da fängt es dann an zu springen. Sobald die Kiste dann landet sollte man wissen, was man tut (oder besser... lässt). Mit unserem Kleinen hast Du unter der Antoniusbrücke ausgedrehte 230 auf der Uhr und so wie Alzen und Co da vorbeihämmern gehen da auch geschätzte 270/280. 'ne Serien Z06 möchte ich da nicht "unter Dampf" durchfahren müssen. DAS dürfte ein Erlebnis sein, dass wirklich Angst macht und das liegt sicher nicht am Auto.

Der (für das Auto) härteste Teil der NS ist wohl eher der Pflanzgarten, weil Du da stellenweise mit gebremster Achse landest und in den meisten Autos brutal (mangels Platz) zurückschalten musst. Klar... man könnte vor der Kuppe bremsen... aber wozu?

Gruss

Peter
  Zitieren
#85
Hallo Peter,

jeder fährt halt anders auf der Norschleife.

Aber wie gesagt, gerade die Döttinger Höhe ist für mich immer eine bequeme Passage zum Ausruhen bei Vollgas gewesen. Da laß ich's lieber an anderen Stellen etwas langsamer angehen.

Das mag aber ja vielleicht auch mit den Fahrzeugen und deren Charakteristik zusammenhängen, die man fährt. In einem hart abgestimmten M3 würde ich vielleicht die gleichen Erfahrungen machen wie Du.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#86
Zitat:Original von EmmDrei
Der (für das Auto) härteste Teil der NS ist wohl eher der Pflanzgarten, weil Du da stellenweise mit gebremster Achse landest und in den meisten Autos brutal (mangels Platz) zurückschalten musst.
Hat man mit ABS nicht ganz andere Probleme, wenn man mit getretener Bremse aufkommt? Z.B. dass die Bremse nicht funktionert? Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass Du beim M3 einfach in der Luft auf die Bremse latschen kannst, und das bei der Landung keine Schwierigkeiten gibt.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#87
Hi Till,

Zitat:Original von till
Hat man mit ABS nicht ganz andere Probleme, wenn man mit getretener Bremse aufkommt? Z.B. dass die Bremse nicht funktionert? Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass Du beim M3 einfach in der Luft auf die Bremse latschen kannst, und das bei der Landung keine Schwierigkeiten gibt.

Ich bin noch nicht mit dem M3 auf der NS gefahren, keine Ahnung, was der da macht. Ich hätte Fracksausen den M auf der NS richtig fliegen zu lassen. Der ist mir einfach zu schnell und ohne Zelle fühle ich mich dabei nicht wohl und langsam fahren... tja... dazu gehört eine Selbstbeherrschung die mir fehlt.
Aber bei dem 318 geht das. Meistens. Allerdings bin ich bemüht direkt nach der Kuppe zu bremsen, somit ist meist irgendein Rad schon unten. Ab und zu gibt es aber das "Aha-Erlebnis", dass beim bremsen bis zum nächsten Regelinterval absolut nichts passiert, weil ich in der Luft gebremst habe. Ist nicht ganz so witzig, stimmt! ;-))

Gruss

Peter
  Zitieren
#88
Na hier hats ja anscheinend richtige Teufelskerle Teufel
Ein Zitat aus der Fliegerei : Es gibt "mutige " und "alte" Piloten , aber keine" mutige alte " .
Grüße Didi, der auch schon manchmal noch recht flott unterwegs ist.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#89
Im englischen hört sich das viel schöner an:
"There are many old pilots and there are many bold pilots but there are only a few old bold pilots."
Steht in Aachen in großen lettern auf den Hangern, hat mir immer schon gefallen.
Und wenn man am Ring hoch abhebt, kann man(n) es auch lesen...
Gruß an die Mutigen!
Hans-Georg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordschleife 16. Oktober 2014 TIKT-Performance 5 3.752 09.10.2014, 16:42
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Mittwoch 21.8. Nürburgring Freies Fahren GP-Strecke + ggfls. Nordschleife JuergenD 4 3.656 21.08.2013, 13:30
Letzter Beitrag: JuergenD
  Mittwoch 31.7. Nürburgring Nordschleife + GP Sprintstrecke JuergenD 7 3.617 01.08.2013, 15:00
Letzter Beitrag: JuergenD
  Track Day Nordschleife Schnelle Schwaben TIKT-Performance 45 14.005 12.07.2013, 16:56
Letzter Beitrag: ZR1Freak
  Trackday am 15.08. und 27.09.2011 Nordschleife KHH 0 1.379 13.07.2011, 10:30
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de