LIMA 105A auf 124A aufrüsten
#1
Hi Bastelgemeinde,
habe heute meine 105A gegen 124A eingetauscht, passt allerdings nicht ganz 100%. Untere Aufnahme ist o.k. obere muss leicht erweitert werden und hintere Stabilisierung muss wohl etwas der Hammer herhalten!
Ist insgesamt grösser die 124A, aber Platz scheint ausreichend.

Hat irgeneiner Erfahrung mit so einem Tausch und laüft das Laufrad synchron ????
Meine 124A LIMA hat Transportschaden und Laufrad ist
verbogen, bekomme morgen Neue.

Raimund, ich glaube Du hast eine L98 und LT5 zum vergleichen, hast Du irgendwelche Tips, auch bezüglich der hinteren Querversträbung?

Bis bald, Axel

Übringens, meine 4. LIMA hat Geist aufgegeben wegen Überhitzung, Läufer hat Isolierung durchgeschmort, was als Folge alles durchgeschossen hat, lt. Bosch-Messung.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#2
Hallo Axel,

die LT5 hat eine 124A Lima, die ist im V des Motor montiert und hat ganz andere Befestigungen.
Die Strebe der Lima von der L98 ist aus Stahl und kann gegebenenfalls umgeschweißt werden.
Es gibt aber von GM eine 120A Lima laut Ersatzteil CD, die müßte ohne Änderungen passen.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Danke Raimund,
habe leider die 105A schon abgegeben! Sind die Abmessungen vom Gehäuse zum Laufrad
identisch, damit der Riemen synchron läuft?
Habe flüchtig festgestellt das Lüftungsrad und Riemenführung grösser sind, was mir gut gefällt,
da mehr Power bei weniger Umdrehungen. Das sollte künftiger Überhitzung trotzen.

Da ich morgen neue 124A in Cuxhaven abholen will, wären Messdaten nicht schlecht, ich könnte
mich sonst nach 120A erkundigen und mir die 100km sparen!
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hallo Axel,

der Abstand zwischen der diagonalen Befestigungslöchern ist ca. 15mm größer (105A L98 zu 124A LT5)
Die 105A hat eine ca. 60mm Riemenscheibe und die 124A eine ca. 70mm Riemenscheibe.
Die Flucht zum Riemen ist nach meiner Messung etwa 2mm anders, dieses muß auf jeden Fall korrigiert werden. (Halterung ändern)

Was kostet den die 105A bzw. 124A Lima in Cuxhaven ?
Ich bin ja jedes zweite Wochenende dort und hole auch schon mal dort Ersatzteile für die Corvette.
Vor ca. einem Jahr nach 11 Jahren und ca. 50000 km hat die Lima meiner L98 auch den Geist aufgegeben, in Osnabrück ging die rote Lampe der Ladekontrolle an, mit Stromsparender fahrweise habe ich es noch mit der Batterie Spannung bis nach Büren geschafft.
Habe leider nicht untersucht was defekt war, vermute mal der Regler. Ich will hoffen die neue hält wieder 11 Jahre, den 50000km sind eigentlich keine Laufleistung für eine Lichtmaschine.

Falls du nach Cuxhaven fährst, die haben zur Zeit günstig Corvette C4 Bremsklötze (35 Euro) in sehr guter Qualität.

Gruß
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Nochmals Danke für die schnelle Antwort!
AT Lima 105A sollte €145 plus Steuer und 124A €192+ kosten.
Werde trotzdem versuchen die 124A einzubauen, liegt besser in der Hand. Scherz beiseite, die
macht einfach einen besseren und soliden Eindruck, größer und dadurch hoffentlich weniger Hitze.

Schade Bremsen habe Ich letztes Jahr vorn gewechselt und die hinteren Klötze fliegen immernoch
im Beifahrer Fußraum herum.

PS: Kein Wunder das Du eine ZR1 hast, kommst ja echt mächtig viel rum.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hallo Axel,

von der 124A Lima gibt es zwei Ausführungen:

LT5 GM # 10463257

LT1 GM # 10463242

ich weis aber nicht was der Unterschied ist, wenn du eine LT1 Lima bekommst,
schreibe doch mal die Befestingungsmaße auf und evtl. ein Foto.

Ich brauche für meine L98 noch eine Ersatz Lima für alle fälle, vielleicht paßt die von
der LT1 besser.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Man Raimund mein Engel-3 bist Du Schnell!
Mir ist inzwischen die LT5 Lima ans Herz gewachsen, ich glaube hinten im Gehäuse Kühlrippen
entdeckt zu haben, genial!
Nun allerdings stellt sich die Frage des Steckerkontakts. Bei meiner L98 ist die Belegung;
großer Kontakt und zwei kleine daneben, der äußere ist blind.
Ist das bei LT5 ebenfalls so oder ist 4. Kontakt belegt, evtl. zwecks Kühlung?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hallo Axel,

hier der 91er L98 (=8) / LT5 (=J) Schaltplan, der einzige unterschied ist das die L98 die Farben am Stecker rot, braun, pink hat und die LT5 rot, braun, braun, paßt der Stecker den ?
der 4 Anschluß ist nicht belegt.


Gruß
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Zitat:Ich brauche für meine L98 noch eine Ersatz Lima für alle fälle, vielleicht paßt die von der LT1 besser


Hallo,Raimund
Ich habe die Lima der LT1 Bj.92 mit meiner 91er verglichen.
Die Aufnahmen sind identisch und brauchen nicht nachgearbeitet zu werden.
Trotz größeren Gehäuses paßt die "Marie".
Deshalb werde ich diese stärkere Version ins Auge fassen,falls meine den Dienst quittiert.
Gruß,Mike
  Zitieren
#10
Hi Raimund,
Du warst 'ne echte Hilfe, Danke! Zum Stecker, ja der passt problemlos!
Deine Messung war genau auf den Punkt richtig, 2mm Versatz nach hinten hatte die 124A Lima.
Ich habe die ca. 1 mm Sockelaufnahme an der Lima plangefeilt, sowie die obere Aufnahme um ca. 4-5mm verkleinert. Am klargeschliffen Metall des Laufrades der Wasserpumpe konnte ich nun schön vergleichen, das mir ein weiterer Millimeter fehlt, ist aber jetzt schon im Toleranzbereich! Muss ich halt noch eine 1mm Unterlegscheibe unter das Lüftungsrad der Lima einbauen.
Kleiner Tip für alle die Umrüsten wollen, gleich eine 2mm Unterlegscheibe einbauen.
Das größte Problem war allerdings die Motorquerstrebe zu verlängern, da das Hauptstromladekabel nun oben links an der Lima angebracht werden muß, und einmal quer über die Limarückseite läuft. Bei der 124A Lima liegt nun die Strebenaufnahme direkt links oberhalb der Ladestrom/Plus-Schraube, dazu habe ich die Strebeaufnahme leicht gerade gebogen, die Schraubenlöcher vergrössert und eine längere Schraube in die Lima Aufnahme gedreht.
Die Strebe hat jetzt ca. 5-6cm Abstand von der Lima und verläuft oberhalb des Steckerkontakts.
Die Schraube habe ich nun mit einer Mutter zur Lima und einer zur Strebe gekontert.
Mal seh'n wie lange die Lima hält?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche dringendst LiMa/Alternator Chevy Corvette 1988- 1991 ACDC 3 2.562 24.05.2021, 09:50
Letzter Beitrag: Hermann
  Lima Pluspol lässt sich nicht abklemmen frankypa 11 2.751 16.04.2021, 10:57
Letzter Beitrag: C3 Michael
  LIMA von LT5 in L98 möglich? kaupi 909 8 5.132 05.05.2016, 17:57
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Lima Träger C4 / 88 Freddy123 1 1.531 25.04.2016, 16:15
Letzter Beitrag: Freddy123
  LiMa der L98 und ZR-1 Warrior90 6 2.569 10.03.2015, 20:59
Letzter Beitrag: Warrior90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de