kurze Achse für 93er LT 1
#1
@ Spezialisten

Ich habe vor in meine LT 1 eine kürzere Achse einbauen zu lassen.
Der gute Magic91 hat mir jetzt ein wenig Angst gemacht und zur Vorsicht geraten.

Also, meine jetztige Übersetzung ist 2,75 : 1. Die neue Übersetzung soll ein Verhältnis von 3,33 : 1 haben.

Gibt es irgendwelche Probleme von denen ich nichts weiß, außer der geringeren Vmax ?
Die Schaltpunkte wird man ja wohl einstellen können, oder ?
Gibt´s sonst noch Probleme, außer daß mich mit der serienmäßigen Übersetzung ein gewöhnlicher B** M3 bis 180 km/h abhängt ? Dagegen!

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
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#2
Meine Bedenken an Michael

Kurze Achsen bringen zwar eine bessere Beschleunigung,damit nimmt man eine niedrigere Endgeschwindigkeit in Kauf.Was nützt es Dir,wenn Deine Vette bei 240 Km/h abbricht?
So wie ich Dich kenne,nimmst Du das nicht lange hin.
Stell Dir vor,plötzlich komme ich von hinten und laß Dich ab 250 Km7h stehen!! haarsträubend

Gruß,Mike
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#3
Hi,
ich denke mal, dass du bei höheren Geschwindigkeiten auch einen höheren Benzinverbrauch haben wirst, da der Motor höher drehen muss. Zumindest wenn du schon sechsten bist.
Eine Frage zum Verständnis: Es werden doch eigentlich nur zwei Zahnräder ausgetauscht oder muss das komplette Differential gewechselt werden?

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
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#4
Also, meine LT 1 hat ein Automatikgetriebe und das Differenzial soll komplett getauscht werden.
Erst dachte ich an das Differenzial der ZR 1, habe mich aber zum normalen 3,33er überreden lassen.

Bitte mehr Input !

Liebe Grüße

Michl

PS: Mike, bis Du 250 km/h erreicht hast, bin ich schon am Ziel mit meiner kurzen Achse. huahua
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
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#5
original von Michael (dem Ungläubigen ) Hoppe
Zitat:PS: Mike, bis Du 250 km/h erreicht hast, bin ich schon am Ziel mit meiner kurzen Achse.


Das War Einmal!!
Ich habe momentan mind. die LT1-Performance.
Und bei 250 Km/h schalte ich in den 6. Himmel!!! huahua huahua
Das würdest Du nicht lange aushalten und bei Malburg mehr Power ordern.

Fassen Wir mal zusammen: Geringere Endgeschwindigkeit
Permanent hohe Drezahlen
Höherer Spritverbrauch
Wenn das noch nicht reicht..................?
Nächstes Jahr zu Weihnachten kannst Du Dir ein neues Getriebe wünschen.
Die Dinger sind für Deine Wünsche nicht ausgelegt.Auch nicht mit Kevlarverstärkung.
Alternative:ZR1 kaufen oder mal mit Lingenfelter über Motortuning reden.Inclusive einer wirklich professionellen Getriebeinstandsetzung.
Hierzu wird Frank noch etwas berichten,Er hatte sein Getriebe bei Maserati im Raum Heidelberg.Ich möchte Ihm hier allerdings nicht vorgreifen.
Warte auf alle Fälle Frank's Bericht ab.
Bin gespannt,wie Du Dich entscheidest. Kopfschütteln
Gruß,Mike
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#6
Zitat:Die Schaltpunkte wird man ja wohl einstellen können, oder ?


Vergiss es... Teufel
Geht gepfuscht über das TV-Cabel (so im Ami-Forum gelesen), aber das macht das Getriebe nicht lange mit.

Warum lässt Du sie nicht, wie sie ist (Du wirst doch Mike nicht den Gefallen tun und sie langsamer machen Feixen )?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#7
Hallo Michl,
wenn Du noch zwei Wochen warten kannst, kann ich Dir mehr INPUT zur kurzen Hinterachse geben !
Wieso zwei Wochen ?
Ich habe bereits eine 3.07 Hinterachse zu Hause , muß sie nur noch einbauen !
Dann kann ich Dir mehr dazu erzählen !

Aber erst einmal was allgemeines:
Zitat:Also, meine jetztige Übersetzung ist 2,75 : 1. Die neue Übersetzung soll ein Verhältnis von 3,33 : 1 haben.

Du schreibst Du hättest eine 2.75 (=2.73 GU2 Model 36) Achse original ?
Meine baugleiche 93´Automatik hat original eine 2.59 Hinterachse (GM1)
Das ist ja nicht so wichtig, wir wollen ja eine kürzere Hinterachse, oder ?

Aber jetzt kommst: Idee
Wenn Du eine 3.33 Hinterachse verbauen willst gibt es ein paar Sachen zu beachten !
Die 3.33 H.A. ist eine -Model 44- Hinterachse und für einen Schaltwagen !
Das heißt, bzw, habe ich mir sagen lassen, die Kardanwelle paßt nicht, die Verbindungsstrebe (Driveline Support) zum Gebtriebe paßt nicht und der hintere Deckel samt Aufnahme paßt nicht !
Das wären also alles zusätzlich Kosten !
Die 3.07. H.A. würde jedoch so passen , da sie als Modell 36 für den Automatik gebaut ist !
Eine Alternative wäre, wie PaulZR1 schon schrieb, Deine eigenes Hinterachsdifferenzial, auszubauen und auf Deine Wunschübersetzung umzurüsten !
Weniger Kosten und es paßt ohne großen Aufwand !
U&W hat z.B. meine Hinterachse umgebaut ! (Kostenpunkt ca. 2100 DM (Datum 1997) )

Laut Aussage von ACP ist das mit der Endgeschwindigkeit nicht so entscheidend, da die Automatik Vette im Overdrive bei Höchstgeschwindigkeit noch viel Luft hat !
Nur Du wirst mit kurzer Achse mehr im Overdrive fahren !

Kurze Grüße Jürgen Hallo
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
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#8
Danke an alle !!!

Ist ja interessant das alles zu hören/lesen.


@Jürgen
Danke für die Info.
Das ist wirklich interessant, was Du da schreibst.
Das Getriebe ist ja schon in Auftrag gegeben, das läuft. Das Differenzial ist von mir erst mal nur
erfragt worden.
Der Malburg selbst hat mir zur 3,33er geraten. So, so; soviel zur Sachkompetenz von Malburg. Kopfschütteln

Der Franky hat mir einen Fahrwerkspezialisten in Mörfelden empfohlen.
Ich glaube, ich werde erst noch einmal dort anfragen.
Wenn es nichts taugt wird Lingenfelter kontaktiert, wie Mike schon sagte.
--- denn es muß unbedingt mehr funzen ---

Würde mir nur ungern ein anderes Auto kaufen, da ich mit meiner LT 1 vom Gesamtzustand eigendlich sehr zufrieden bin. Da klappert nichts, keine Probleme mit der Elektrik, optischer Zustand gut, wundere mich immer mit was für Problemen sich andere rumplagen -- nichts von alledem.
Und bis ich eine ZR 1 gefunden habe die optisch meiner enspricht und in dem technischen Zustand ist, nee.
Obwohl, wenn ich mir das so überlege.
Wenn ich in meine noch 5 bis 10.000,-- euro reinstecke damit ich einen M3 zersägen kann, lege ich das Geld wohl besser auf meine LT 1 drauf und.... na, mal sehen was die nächste oder übernächste Saison so bringt.

Erstmal vielen lieben Dank

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
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#9
Hallo Michael,

also wenn du Power willst, und 5 - 10000€ Respekt reinstecken willst...........

dann kann ich nur sagen, mach dir einen Kompressor rein, lass den Motor machen (stärkere Pleuel, Getriebe verstärken usw.) Das rentiert sich wirklich.

Da hast du dann 450 PS an der Kurbelwelle anliegen. huahua huahua

Bin einmal mit sowas gefahren (p.s. das Auto stand in München zum Verkauf)

HOLY SHIT der Druck is schon sehr heftig wenn du Stoff gibst, da brauchst du meiner Meinung nach nicht das Geld für Achsverkürzung und so schma..... ausgeben Kopfschütteln Kopfschütteln

Hinten saubere Sportreifen mit richtig Gripp(nicht das Goodyeargeraffel GS-C) sondern Yokohama AVS Sport oder Pirelli P Zero Rosso im 315er Format und dann geht der Punk richtig ab.


... nur so als Tipp

CU Hallo
[Bild: fastvette.jpg]
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#10
Hallo TwoStripes,

an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Habe es, glaube ich, auch schon mal gepostet.

Kannst Du mir eine Adresse nennen, wo diese Modifikation ordentlich gemacht wird ?
Würde mich wirklich interessieren was das so bringt und was es kostet.

Ich dachte, es wäre mit einem anderen Differenzial möglich die Vette ohne weitere Tuningmaßnahmen unten rum etwas schneller zu machen, ohne die Motorleistung zu erhöhen.
Das erweist sich aber als ein mittelgroßes Problem.
So wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben den Motor zu tunen (was ich mir bei einem Motor mit 140.000 km Laufleistung auch nicht gerade als unproblematisch vorstelle) oder mir eine ZR 1 zu kaufen.

Na, mal sehen

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
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