19.11. Nürburgring GrandPrix-Strecke freies Fahren vom DSK
#1
Hallo Zusammen,

am 19.11. veranstaltet der DSK ein freies Fahren auf dem GrandPrixKurs am Nürburgring.

Info's unter http://www.dskev.de

DSK-Mitglieder zahlen 75,- Euro / Nichtmitglieder 125,- Euro

Mitgliedschaft kostet 55,- Euro im Jahr incl. SportAuto oder PS

Ein wirklich sehr günstiger Preis, um sein Auto mal auf einem modernen Formel 1-Kurs mit genügend Auslaufzonen bewegen zu können.

Am besten direkt anmelden, da diese Events immer sehr schnell ausgebucht sind.

Ich bin auf jeden Fall dabei und hoffentlich noch ein paar mehr von uns Rennfahrern hier.

Also, vielleicht bis zum 19.11. am Ring Dafür

Jürgen Prost!
  Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

wäre ja gerne dabei. Geht aber terminlich nicht...........würde mit meiner wahrscheinlich auch nicht fahren.......von wegen Risiko und Beanspruchung.........

Hoffentlich liegt dann nicht zu viel Schnee........... Großes Grinsen Großes Grinsen


Auf jeden Fall viel Spaß (und dank für das nette Meeting gestern am Ring).
Grüße

Uwe
  Zitieren
#3
Hallo Uwe,

Schnee wäre wirklich schlecht, aber die werden dann bestimmt streuen und wenn ein paar gefahren sind geht's dann sicher.

Ich hoffe mal, daß es trocken ist, weil sonst muß ich mich mit meinen EMT's auch bei Nässe zurück halten.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#4
Jap, bin angemeldet ! Yeeah!

Hoffentlich wirds nicht zu voll und hoffentlich kommen noch ein paar mehr Corvetten ! Prost!
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#5
Ich darf nicht, weil mein Auto keine Sicherheitsgurte hat.
  Zitieren
#6
Einfach welche reinmontieren. Engel

Hoffe auch, daß sich noch weitere Vetten anmelden.

Schön, daß Du dabei bist Alex. Prost!
  Zitieren
#7
So, heil wieder zu Hause.

Ein super Tag heute auf der GrandPrix-Strecke Yeeah!, obwohl ich natürlich wie erwartet mit den EMT's im Regen nichts reißen konnte.

Alex war da und mit den Contis deutlich schneller in der Kurve. Da wo er noch gemütlich durchfahren konnte, kam ich bei der gleichen Geschwindigkeit direkt ins Rutschen.

Im Regen empfielt sich meines Erachtens auch die Sportstellung des aktiven Fahrwerks, da man sonst direkt leistungsmäßig abgeriegelt wird. Ich habs' jedenfalls nach der ersten halben Runde im Normalbetrieb direkt so eingestellt und nicht mehr geändert.

Ganz ohne ESP bin ich nicht gefahren, war glaube ich auch ganz gut so.

Eigentlich war das heute mehr ein Drifttraining, wobei ich mich 'nur' zweimal richtig gedreht habe. Alles andere lief so einigermaßen ab, wie es auch sein sollte.

Alle Fronttriebler waren natürlich stark im Vorteil. Kopfschütteln Wir wurden von Autos überholt, die sonst nie den Hauch einer Chance gehabt hätten, z.B. Seat Leon (der Fahrer fuhr aber auch sehr gut).

Ach ja wir waren noch mit 2 GT3 zusammen auch der Strecke. Alle beiden deutlich langsamer als die C5 im Regen. Der GT3 hat leider kein ESP und somit war er natürlich bei den Bedingungen heute sehr sehr schwer zu beherschen und die EIgentümer gingen verständlicherweise etwas vorsichtiger an die Sache ran als wir.

Also wirklich super die Erfahrung im Regen heute. Das wird dann für dieses Jahr wohl mein letzter Rennstreckeneinsatz gewesen sein.

Hoffe, daß im nächsten Jahr wieder ein paar von Euch ins Lenkrad auf solchen oder ähnlichen Strecken greifen. Dafür
  Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

ist deine Vette ein Schaltermodel?

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#9
Sooo, auch mein Schiff ist wieder im Heimathafen.... *trief*

Ein "schöner Tag" war es ja nicht gerade, am Ring es hat ziemlich pausenlos geregnet. Dennoch auf jeden Fall eine lohnende Verantstaltung. Geist Auch wenn der Spaßfaktor (durch höheren Grip Teufel ) bei Sonnenschein höher ist, war es dennoch auf jeden Fall lehrreich, bei Nässe die Limits des Fahrzeugs einigermaßen gefahrlos kennenzulernen, was man ja auf normaler Straße tunlichst vermeiden sollte.

Es wurde in 2 Gruppen (und eine weitere Gruppe mit Motorrädern) zu je ca. 50 Fahrzeuge gefahren (leider aufgeteilt nach Ankunft und nicht nach Leistung), also hatte man auch genügend Platz. Die Fahrzeuge waren größtenteils sehr "normal": Calibra, MX-5, Seat Leon, Mitsubishi Evo, C-Klasse Kombi, Porsche, Käfer (70er Jahre), Mini, BMW, ... Dennoch haben sich meine Sorgen bzgl. des Fahrstils und der Disziplin der übrigen Teilnehmer nicht bestätigt. Es wurde umsichtig gefahren, angemessener Abstand gehalten, schnelleren das Überholen ermöglicht. Einige Dreher gab es schon, aber nur 1 oder 2 kleinere Blechschäden, 2 habe ich im Kiesbett gesehen. Dafür hatten aber auch etliche das Driften voll drauf ! Respekt

Überaus zufrieden war ich mit meinen Conti SC2 ! Yeeah! Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied zu Jürgens GY Eagle so groß ist ! Ohne wirklich ans Limit zu gehen, hatte Jürgen kaum Chancen, in den Kurven dranzubleiben. Im ersten Durchgang hatte ich TC und ESP aktiviert, was beides nur selten aktiv wurde. Und wenn, hatten die Conti auch im Drift noch genügend Grip, damit das ESP die C5 auf der Bahn halten konnte. Einen Dreher habe ich nicht geschafft (habs aber auch nicht wirklich darauf angelegt - allerdings auch nicht wirklich gekonnt gegengelenkt Augenrollen.) Später habe ich das TC abgeschaltet, was aus meiner Sicht aber nicht wirklich ein Vorteil war.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#10
Hallo Don,

hab' Automatik.

Auf den Kursen fahre ich immer in den Fahrstufen 2 und 3.

Daran lag's aber nicht, daß Alex schneller war. Bei Nässe sind weichere Reifen eben ein Riesenvorteil.

Grüße

Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  17. Internationales Corvette-Club Pfingsttreffen in Suhl vom 17.5-20.5.2024 orange66 78 19.149 Heute, 09:02
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Treffen im Rahmen des Oldtimer GrandPrix 2024 LeMans2022 14 2.790 19.08.2023, 11:26
Letzter Beitrag: LeMans2022
  16. Internationale Corvette – Club Pfingsttreffen vom 26.05. - 29.05.2023 in Suhl orange66 71 35.374 29.05.2023, 20:24
Letzter Beitrag: JR
  Die 15. Classic Days vom 5. - 7. August 2022 mit der Corvette maseratimerlin 65 18.290 08.08.2022, 13:18
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  2021 Vom Bodensee durch die Schweiz und die Grandes Alpes zum Mittelmeer Achim-Rüg 63 30.851 27.06.2022, 11:50
Letzter Beitrag: Achim-Rüg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de