Nerviger Schaltplan für GM-Werkstatt
#1
Hallo C5-Kollegen,

nach einem Vorgespräch beim KFZ-Elektromeister innerhalb einer offiziellen GM-Werkstatt wollte ich gestern Tagfahrlicht einrichten lassen um bei meinen häufigen Besuchen in Tirol künftig gerüstet zu sein.
Gemeinsam mit der österreichischen Firma SALM,Wien,hatte ich die ideale Lösung für mich gefunden.Ein Modul welches das Tagfahrlicht über die Nebelleuchten steuert.

Meine Euphorie wurde aber schnell von der Realität verdrängt.Nach 45 Minuten schauten Meister,Geselle und Lehrling ( alles KFZ-Elektriker ) völlig ratlos in den Motorraum meiner C5 und äußerten sich so:

Zitat:" Können sie nicht die Arbeit in Österreich machen lassen,die wissen doch wie sowas geht ..."

Jetzt frage ich mich schon,ist
a) der Schaltplan unleserlich,oder
b) zu kompliziert,oder
c) der beigefügte Text zu wissentschaftlich ? Frage

Mit ratlosen Grüßen
Helmut

Hier der Schaltplan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
...und hier der Text dazu...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#3
Also auch ohne die Beschreibung gelsen zu haben ist doch nach dem Schaltplan alles klar...

(für einen "normalen Elektriker" wie mich Feixen)
Ist wohl mehr ne Werkstatt fürs grobe und Standartsachen...

Gruss
Martin
  Zitieren
#4
Hallo Martin,

so wie ich es beobachten konnte ist es bereits daran gescheitert,daß die nicht wußten wo bei der C5 die entsprechenden " Drähte " zu finden sind wo man das Modul anschließen muß.

Gruß
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#5
Hallo Helmut

Könntest Du kurz beschreiben wie das Tagfahrlich funktionieren soll?
Zündung an = Nebelscheinwerfer an? oder habe ich das falsch verstanden?

Überlege gerade für was man ein extra Gerät braucht. Ein Relais und zwei Dioden würden doch reichen.

Grübeln Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
So,lieber Dieter,

jetzt habe ich den Link:

https://de.search.yahoo.com/search?p=Sal...meta=vl%3D

hier ist das Teil beschrieben.Ich hoffe es klappt.Und so schaut es aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#7
@ HK-Vette:
Ich habe das 45030 von Hamsar (Canada).
Nach meinem Schaltplan wird allerdings nicht das Parklicht zum deaktivieren benutzt, sondern das Abblendlicht oder das Fernlicht.

Auch fehlt bei Deiner Konstellation die deaktivierung bei Motorstart/Anlasser und die, wenn gewünscht, deaktivierung bei Handbremse Aktiv.

Da Hella bereits 5W-LED-DRL (mit E-Nummer) vorgestellt hat und diese auch schon bei einigen Neuwagen verbaut wurden, warte ich, bis diese als Nachkauf zu erhalten sind.
Müsste nächstes Jahr sein.

Der E-Plan ist sehr leicht zu lesen, dessen Hardware-Umsetzung ist für Hobby-Bastler mit leichten Kenntnissen in der Elektrotechnik gedacht.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
Hi,

sehe das auch so wie meine Vorposter:

Es genügt ein bis zwei Relais und Dioden.

Ein Relais, welches bei nicht eingeschaltetem Abblendlicht und eingeschalteter Zündung auf die Nebels Strom schickt. Sobald das Abblendlicht strom führt, wird das Relais angesteuert und unterbricht die Verbindung.

Der Schaltplan oben ist verständlich, die Beschreibung verstehe ich nicht Kopfschütteln

Das Zusatzgerät wird vermutlich genau so ein Relais und ein paar Widerstände für die verminderte
Lichtleistung haben.

VORSICHT: Das Gerät kann anscheinend nur 10A also 120W , so Nebelscheinwerfer haben jedoch 2x 55W was zusammen 110W sind. Das kann eng werden.....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
@STRUPPI
@CastosOnLinux

Hallo Ihr Beiden,

Meine Verwirrung wird immer größer.Ich wollte eigentlich nur bei meiner C5 wenn ich die Zündung,daß die Nebelschenwerfer angehen und wenn ich die Zündung ausschalte die Nebelschenwerfer wieder ausgehen.
Abblendlicht / Fernlicht schalte ich bei Bedarf hinzu.
Auf keinem Fall möchte ich am Tag mit offenen Scheinwerfer fahren.

Habt Ihr dafür eine Lösung mit oder ohne Modul - Frage Frage

Hier bietet der Hersteller noch eine Lösung an:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#10
@ CustosOnLinux:
Da ist nichts mit Leistungswiderstände, das müsste auch schon eine Art Schaltnetzteil sein.
Das Modul macht eine 24%ige Lichtleistungsreduzierung bei Nebelscheinwerfer.

Lässt Du die Prozente und das Wort Licht weg, erhälst Du Leistungsreduzierung.
Durch den Hinweis: Keine Widerstände zur Reduzierung, bleibt nur noch das Hamsar-Prinzip (nenne ich mal so, damit keine " " gesetzt werden) übrig.

Des weiteren habe ich bei mir 35W-Hallogen-Lampen in meine Nebelscheinwerfer eingesetzt.

Deine Lösung ist recht simpel und Funktioniert.

Aber die Industrie möchte ja Schotter machen und da sind so einfache und Preiswerte Lösungen nicht gerne gesehen.
Auch muss ja alles elektronisiert werden, ist ja Zeitgemäss.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimabedienteil Schaltplan Hektor 13 3.524 26.02.2022, 08:53
Letzter Beitrag: Tom V
  2002 C5 - US Import / Suche Werkstatt in und um Hamburg Slowhand_66 11 3.180 02.07.2021, 18:23
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Suche Werkstatt im Bodenseekreis blackdragon 6 2.378 23.03.2021, 23:41
Letzter Beitrag: Ing.M.Frank
  Klimaanlage (Schaltplan) Sammy430 14 9.685 11.11.2020, 17:45
Letzter Beitrag: HenrietteS
  polierte Felgen in Werkstatt versaut Jensseine 10 6.252 24.07.2018, 05:09
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de