Zulässige Reifen für H-Kennzeichen?
#1
Hallo Leute,

und tut mir leid, daß ich mich schon wieder melde... Feixen

Ich habe vor, mir ja in nächster Zeit neue Reifen zuzulegen. Jetzt nur die Frage:

Welche Bedingungen müssen die Reifen für ein H-Kennzeichen erfüllen?
a) Breite/Größe
b) Marke
c) Geschwindigkeitskennung
d) Tragfähigkeit
e) evtl. sonst noch was zu beachten?

Was für eine Höchstgeschwindigkeit ist denn für die ´74er eingetragen?

Ich hoffe ihr helft mir. Ich möchte mir jetzt keine Reifen kaufen, die dann evtl. nicht H-tauglich sind, oder Versicherungsprobleme im Schadensfall machen...

Vielen Dank, und leider regnerische Grüße

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Hi Flo,

grundsätzlich gibt es bei den Reifen keine Probleme im Zusammenhang mit der H-Zulassung;- jedenfalls, solange sie nicht breiter als 255 sind. Kein TÜV wird ernsthaft die Originalbereifung verlangen, die teilweise ja gar nicht mehr erhältlich ist und zudem in puncto Sicherheit auch nicht so berauschend war.

Mit "normalen" BF-Goodrich, Goodyear, Bridgestone oder auch den von mir gefahrenen Kumho, gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme.

Ich selbst fahre übrigens hinten 255/60 und vorne 235/60, was das Fahrverhalten durchaus komfortabel gestaltet. Breitere Reifen vorne laufen Spurrillen extrem nach und belasten die Lenkung nicht unerheblich.

Gruß
Tripower

P.S.: Deine Fragen nerven keineswegs!
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Flo,

zu Deinen Fragen:

a) Die Größe der Reifen muss grundsätzlich der Originalgröße entsprechen, die im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 20 - 23 vermerkt ist, z. B. 215/70VR15.

b) Eine Bindung an eine Reifenmarke besteht nur, wenn diese in den Fahrzeugpapieren unter Ziffer 20 - 23 angegeben ist.

c) Die Geschwindigkeitskennung ist bei der oben angegebenen Beispielgröße das V. V heisst zugelassen für Geschwindigkeiten über 210 Km/h. Die Höchstgeschwindigkeit Deiner Vette findest Du übrigens auch in den Fahrzeugpapieren, unter Ziffer 6.

d) Bei Pkws ist die Tragfähigkeit normalerweise nicht in den Fahrzeugpapieren festgehalten. Sie ist aber anhand der Beschriftung auf der Seitenwand des Reifens feststellbar. Dein Reifenhändler hilft Dir sicher die Tragfähigkeit festzustellen. Normalerweise sollten die Tragfähigkeiten der verschiedenen Reifen aber für Pkws ausreichend sein.

e) Ich habe gehört, dass einige Sachverständige bei der Erstellung eines "Oldtimer Gutachtens" für die H Zulassung ziemlich pingelig sein können. Das bezieht sich auch auf die Reifengröße. Wobei Reifen in der echten amerikanischen Originalgröße, außer den Reproduction Reifen, nicht mehr lieferbar sind. Die "normalen" heutigen Größen, siehe Beispielgröße oben, werden aber von den Sachverständigen akzeptiert. Wenn Du andere (breitere) Reifen montieren willst, müssen die in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden - und natürlich auch vom Sachverständigen für das Oldtimer Gutachten für "original" befunden werden. Tripower hat da mit den breiteren Reifen wohl schon Erfahrungen gesammelt.

Meine persönliche Meinung:
Ich halte von den amerikanischen Reifen und auch von den Kumho (sorry Tripower) nicht allzuviel. Ich denke besonders in den Kriterien Fahrstabilität und Haftung, speziell bei Nässe, gibt es besseres. Meine Empfehlung lautet: Michelin XWX. Die gibt es auch in den originalen (Ersatz-) Größen 215/70VR15 oder 225/70VR15. Allerdings sind sie auch teurer als die anderen. Wenn Dein Reifenhändler die nicht hat oder nicht besorgen kann, ruf mal bei der Münchner Oldtimer Reifen GmbH an, Tel.: 08024/6794 oder /5832.

Grüße
ewi
  Zitieren
#4
Hallo Tripower,

die Reifenkombination von Dir finde ich eigentlich gut. Das mit den Spurrillen ist bei mir echt so wie Du sagst. Hast Du hinten und vorne die selbe Felgengröße?

Wenn dem so ist könnte ich meine Vorderreifen ebenfalls gegen 235 -er wechseln. Ich habe hinten und vorne 255-er, und die Lady fährt hin wo sie will (haben Frauen ja manchmal so an sich Feixen ) .

Gruß

Winfried
  Zitieren
#5
Hallo Titan ! Wenn Du Originalität suchst, solltest Du auch darauf achten, dass es Weissringreifen oder welche mit "embossed white Letters" sind. Meine sind z.B. Cooper Cobra Tyres. 1974 waren meines Wissens noch Weissringe original. Der normale Reifenhandel tut sich schwer damit, meine habe ich von Reifenservice Everloh (bei Hannover). Ist evtl. ein bischen weit von Dir. Aber zur Info: auf der Forumsseite ist er unter Teilehändler verlinkt.

Gruß, Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Gerd, die Cooper sind bei Nässe brandgefährlich - oder?
Ich hab mich mit meiner alten 72er bei "Feuchte" schon hemmungslos gedreht - und die hatte nur den Mädchenmotor mit 350 cui und 200 hp....... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Meine Reifen sind Kumho White Letter in M+S Ausführung. Dadurch sind sie bis 210 km/h zugelassen.

Es ist der einzige Reifen (mit Ausnahme eines sündhaft teuren Pirelli Rennreifen), den es mit demselben Profil sowohl in 255/60 als auch 235/60 gibt. Die Reifen kosteten letztes Jahr bei MOR (Münchener Oldtimer Reifen) 235,- bzw. 245,- DM.

Aussehen, Fahrverhalten und Komfort sind durchaus zufriedenstellend; - jedenfalls nach meiner Erfahrung (ist bereits der 2. Satz).

Die Felgen sind die originalen 8 Zoll Rally-Wheels mit Trimingen und Centercaps.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Franky !
Ich bin damit schon durch dickste Regengüsse auf der Autobahn gefahren. Aufgrund des (M+S ?) Profils ging das sehr gut. Aber auf nur feuchter Straße ist Sie mir in der Kurve schon übel zur Seite weggeschmiert. Über beide Achsen, also zum Glück kein Dreher! Da sind die Reifen wirklich mit Vorsicht zu geniessen. Dank meiner hervorragenden Reflexe ( keine ), gings danach dem Straßenverlauf folgend weiter. Mit Gegenverkehr wäre es vielleicht etwas eng geworden.
Aber ich denke, dass man sich das Profil nicht unbedingt aussuchen kann, wenn man Originaloptik will. Als Ersatzrad habe ich übrigens noch den originalen GoodYear - Diagonalreifen. Ja, ich weiß: Alter, aushärten usw. Sieht aus wie Lastwagen im Vergleich. Das wäre dann oberoriginal.
Aber danke für den Hinweis, wollte mit meinem Post natürlich niemand gefährden.

Gruß vom Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

okay, weisse Schrift, Weißwand oder gar M+S (wozu braucht man M+S?) gibt es bei den Michelins nicht. Auch nicht die Größen 235/60-15 oder 255/60-15. Dafür aber absolute Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Super Haftung bei Nässe. "Damals" waren die Michelin XWX die einzigen Reifen, die für die Super Sportwagen überhaupt zur Verfügung standen. Ich kenne diese Reifen von/auf anderen Autos.
Auf meiner Vette habe ich im Moment Michelin Pilot der Größe 225/60VR16 auf 8" Alu-Felgen montiert. Das Oldtimer-Gutachten steht allerdings noch aus ... bin mal gespannt ...

Grüße an alle
ewi

PS: ich werde nicht von Michelin gesponsort!
  Zitieren
#10
Hier mal eine page, die sich mit den Reifenbreiten zum H-Kennzeichen auseinandersetzt.
--->https://www.stadtroller.de/html/oldtimer_gutachten.html
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 16 909 19.04.2024, 10:14
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.273 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.433 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.157 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 14.145 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de