Original Vergaser 69`L46 350/350
#1
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Wie viel CFM hat ein originaler 69` L46 Vergaser? Ich fahre momentan einen 600er Edelbrock auf einen Torquer II Brücke. Hatte vorher einen überholungsbedürftigen, Sprit-auswerfenden Holley mit gleicher Brücke. Mit dem Holley ging sie besser als mit dem Edel.

Ich finde nirgendwo Angaben zum 350Cui/350HP L46 Vergaser. Serienmäßig war wohl ein QJ verschraubt. Aber, wie viel Durchlass hat das Ding?

Fährt jemand eine L46? Und wenn ja, welchen Vergaser hast du drauf?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenende, Micha
  Zitieren
#2
Aus dem Kopf: ca. 575 cfm - ohne Gewähr! Ich muss nochmal im Buch nachschauen.




Soll ja Leute geben, die Ihre Bibliothek nicht immer dabei haben..... Engel
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Auch aus dem Kopf: 750cfm QJet #7029207.
Funktioniert mit der originalen Ansaugspinne sehr gut zusammen. Wie das mit einer Torker II aussieht, kann ich nicht beurteilen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
... warst schneller... wollte gerade antworten und habe dabei an Dein Auto gedacht...

Gruß,
Thomas

PS: Der Rochester war bei der C3 bei allen Motoren bis mit 750cfm drauf - egal ob Small- oder Bigblock.

Ausnahmen: LT-1, die hatten einen 750er Holley und ab 1982, die erstmalig Einspritzung (Crossfire, TBI) hatte.
  Zitieren
#5
Mein 600er Edel könnte also wirklich zu klein sein für die L46. Werde bald mal eine 750er mit der Torquer II testen.

Besten Dank!
  Zitieren
#6
Du hast nur nach dem originalen Vergaser gefragt... Dein 600cfm Edelbrock ist NICHT zu klein sondern genau richtig (wenn auch nicht ganz so sparsam wie der QJet).

Die Sache ist die: Einen Vergaser wie den QJet kann man auf Motoren mit sehr unterschiedlichen Hubräumen - von 5,7 bis 7,4 liter einsetzen, da er über eine Art adaptive 2. Stufe verfügt, die sich auf die Größe des Motors "anpasst".

Für den Holley oder deinen Edelbrock Performer (der eigentlich ein Carter-Nachbau aus den 60ern ist) gilt die Formel: Hubraum in cui x 1,4..1,7 = Vergaser cfm.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
O.K. - verstehe. Mich wundert nur, dass sie mit dem Holley 1850 (ich denke auch ein 600er) besser ging als mit dem Edelbrock 600' er. Und sogar deutlich besser. Ich sollte ihm neue Dichtungen verpassen und gut ist.

Auf Holley.com habe ich mal den Configurator benutzt. Da kommt bei mir unter midly modifite, was passen könnte zwecks 11:1 & Co, eine Spannbreite von 600 - 770 CFM raus. Der Motor unterscheidet sich ja nicht sehr vom LT-1. Gleiche Köpfe, o.k. der LT-1 hat keine Hydros aber gleiche Ventilgrößen, gleicher Block und andere übereinstimmende Daten. Mein L46 hat leider andere Headers bekommen un die Torquer Brücke. Dachte deshalb, ein 750, wie die LT-1 mit 750er Holley, wäre besser.
  Zitieren
#8
Ob der Motor mit einem Vergaser gut oder schlecht läuft hängt nicht NUR von der Größe sondern auch (mindestens ebenso wichtig) von der Kalibrierung sprich Bedüsung ab. Der list# 1850 (in der Tat ein 600cfm Model 4160 und seeehr weit verbreitet) war vielleicht besser (=passender) bedüst. Speziell die Düsen der ersten Stufe und das Powervalve spielen eine große Rolle.

Leider werden bei unseren Autos die Vergaser - wenn das Original ersetzt wird - meist direkt aus der Schachtel mit der darin befindlichen "Universal-Kalibrierung" aufgeschraubt. Das ist in den meisten Fällen far-away-from-perfect.

Die richtige Bedüsung hängt von allen Bestandteilen ab, die den Gasdurchsatz des Motors bestimmen: Ansaugspinne, Zylinderköpfe (Einlaßkanal-, Ventil- und Brennkammergröße), Nockenwelle, komplette Auspuffanlage bis zum Ende.

Ob Dein Motor nun einen 750er verträgt - oder anders gesagt: Ob er mit einem gut kalibrierten 750 besser als mit einem gut bedüsten 600er Holley läuft, hängt davon ab, was Du eingebaut hast. Wenn einen 750cfm Holley, dann auf alle Fälle einen mit Vakuum-Gesteuerter 2. Stufe, List# 3310 (model ist wieder 4160) ist das glaube ich.

Eins jedoch ist klar: Ein gut bedüster Qjet ist beiden überlegen - sowohl von der Gasannahme (wir er am Gas hängt) und vorallem auch vom Verbrauch her. Der Qjet regelt wesentlich feiner als der Holley - ist halt auch ein wenig komplexer und teurer.

Ich würde den Qjet versuchen anzupassen - falls er noch auf Deine Torker-Spinne paßt.

Gruß,
Thomas

PS: Es gibt da übrigens noch ein Detail, was den Unterschied zwischen Holley und Performer ausmachen kann: Wenn Du beim Performer nicht den richtigen Vakuum-Anschluß für die Vakuumdose des Zündverteiler erwischt hast, hast Du zu wenig Vorzündung - dann kommt der Leistungsverlust daher.
  Zitieren
#9
Werd den 1850 zerlegen und die Bedüsung erforschen. Der Edel ist zwar richtig angeschlossen, aber mit Standart-Düsen.

Der QJ passt wohl leider nicht mehr auf die Torquer II Spinne. Ich mach mich aber noch mal schlau. Das wäre wohl die perfekte Lösung.
  Zitieren
#10
Es gibt Adapterplatten zwischen Spinne und Vergaser von spreadbore (Qjet, erste Stufe kleiner als 2. Stufe) auf squarebore (Holley, Perfermer, beide Stufen gleich, d.h. quadratische rechteckige Öffnung).

Allerdings muß die Gesamthöhe beachtet werden - die Torkerspinne ist relativ hoch, glaube ich. Wenn dann noch der Qjet und der Adapter draufkommt, geht evtl. die Haube nicht mehr zu. Vorher ausmessen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.137 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.260 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.000 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.215 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.610 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de