Lebensdauer Optima Batterien
#31
Ich meinte einen Blei-Gel Akku (Panasonic o.Ä.) mit 12V oder 2x6V und bis etwa 10AH.
Dieser soll einen Car-PC versorgen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#32
Einfach locker ein 10qm Kabel durch das Auto legen und parallel anschließen zur Batterie vorn.
Die Lichtmaschine kann die kleine oder kleinen mit laden!
No Problem
Cool das mal jemand was bastelt, viel Spass

BM
  Zitieren
#33
Hallo,
Ich habe eine Optima Batterie ( 1050 CA ) seit 1999 in unserem Passat "Alltagsbetrieb" und eine in meinem Fiat 124 DS . Den Fiat stelle ich im Herbst nur in die Garage. Im Frühjahr einen Tag das Ladegerät drangehängt und fertig. Das macht seit 1997 bis heute die erste Optima problemlos mit.

Gruß Stephan
Stephan F.
  Zitieren
#34
Hallo zusammen,

intressiert Euch vielleicht, meine AC Delco war 14 Jahre alt, hab mir heuer eine Exide Maxxima besorgt, für besondere Ansprüche ;-)

Die Maxxima von Exide, hat exakt die Abmessungen der AC Delco sowie auch Sideterminals und ausklappbare Griffe zum entfernen aus dem Fahrzeug.
Kann bei Bedarf mal ein Bild der Batterie einstellen.

Gruß,

Andreas

P.S.: Übrigens die Maxxima ist auch beim neuen Chrysler Voyager verbaut.

----

Hier ein Auszug der EXIDE Seite im Internet:

MAXXIMA von EXIDE: Die Rundzellen-Batterie für einen anspruchsvollen Nischenmarkt

Mit der MAXXIMA hat EXIDE für diesen Bedarf genau die richtige Batterie entwickelt. Bei der Konstruktion wurde das Konzept der Orbitaltechnologie (=Rundzellentechnologie), das im Wesentlichen auf der Vergrößerung der leistungsaktiven Oberfläche beruht, optimiert. Die spiralförmigen Batteriezellen der MAXXIMA bestehen aus dünnen Blei-/Zinn-Endlosgittern, die besonders gleichmäßig und fest gewickelt sind. Das Ergebnis ist eine extrem hohe Kaltstartleistung.

Durch die robusten Wickelzellen und massive Interzell-Verbinder hat EXIDE die Schwachstellen, die bislang bei Produkten in Rundzellenbauweise in Kauf genommen werden mußten, konstruktiv behoben. Bei einer nur unwesentlich geringeren Kapazität bietet MAXXIMA eine im Vergleich 5 mal höhere Rüttelfestigkeit. Die MAXXIMA besteht härteste Vibrationstests. Zugleich gewährleistet die hohe Reinheit des verwendeten Bleis eine sehr geringe Selbstentladung.

Lange Standzeiten bei saisonal genutzten Fahrzeugen sind deshalb mit der MAXXIMA kein Problem. Der besonders niedrige Innenwiderstand der Orbitalzellen erlaubt überdies eine außerordentlich schnelle Wiederaufladung: Selbst nach einer Tiefentladung lädt sich die MAXXIMA in nur 1 Stunde komplett wieder auf.

Deshalb ist sie ideal für Fahrzeuge, die überwiegend im Kurzstreckeneinsatz genutzt werden. Durch ihre verschlossene Bauweise ist die MAXXIMA auslaufsicher und absolut wartungsfrei. Damit wird sie auch den speziellen Praxisanforderungen von Einsatz-, Service- und Sonderfahrzeugen gerecht.
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#35
Also wenn die Steckdose eingeschaltet bleibt, kann ich mein batteriebetriebenes Ladegerät dranhängen und gut is. Idee

Gruss Rainer
  Zitieren
#36
kannst Du mal sagen wie das batteriebetriebene Ladegerät funktioniert und woher Du es hast?

Wär für mich mangels Steckdose auch interessant.

Mfg
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#37
Hab in meiner C4 seit mind. 2001 (DA HAB ICH SIE NÄMLICH GEKAUFT ) die originale AC Delco drin... über den Winter wird sie ausgebaut und steht warm und trocken drinnen...zwischendurch mal geladen..fertig... und immer noch top! Hab gehört, dass man bei der C5 die Batterie gar nicht ausbauen sollte, da der Fzg Computer dann spinnt... oder war das nur Quatsch?
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#38
[quote]Original von rainersc6
Hallo zusammen,

habe kürzlich mal den Ruhestromverbrauch meiner C6 gemessen.
.
.
Türe offen zum Einsteigen: ca. 4,5 A

Türe zu nach dem Einsteigen: ca. 2,4 A,

Der Strom fällt dann sufenweise innerhalb von ca. 2 - 3 Minuten auf 1,2 A , 0,7A und schliesslich auf

ca. 170mA.
.
Irgendwann, die genaue Zeit kann ich nicht sagen, irgendwo zwischen 30 und 90 Minuten fällt der Strom dann auf akkufreundliche 33mA ab und bleibt dort solange kein Knopf gedrückt wird.

Wird z. B. ein Türoffner gedrückt, ohne FB, bleibt das Auto verschlossen, aber die ganze Prozedur angefangen von 2,4 A beginnt von neuem. Habe es aus zeitlichen Gründen auch noch nicht geschafft festzustellen, ob der Strom bei Vorhandensein der FB wirklich auf die 33mA abfällt oder bei 170mA bleibt.
.
.
Stromsparende Grüsse Rainer

Hallo Rainer,
Gute Messung.
Wäre noch schöner, wenn Du die dabei vorhandene Akku-Spannung gleichzeitig messen würdest.

Gehen wir mal von 12V= Akku-Spannung aus, das wären bei
4.5A = 54W;
2,4A = 28.8W
1.2A = 14.4W
0.7A = 8.4 W

Das sind schon ganz schön gehobene Werte.
Sind so viele Beleuchtungskörper aktiviert (wie bei der C3)?

@ Barthmann:
Bis auf wenige Ausnahmen wird bei einem KFZ mit Akku's gearbeitet und nicht mit Batterien.
Der Fehrnbedienungssender enthält warscheinlich eine (oder mehr) Batterie(n).

Kondensatoren als wiederkehrender Energiespeicher (Puffer) werden auch als Akku's bezeichnet!

Einen zweiten Akku sollte man nicht so einfach parallel zur Hauptpatterie schalten.
Für die Ladung sollte eine Ladestrombegrenzung integriert werden.
Ein Überlastschutz nach amerikanischer Art (siehe WOMO-Bereich) wäre auch nicht schlecht, sowie eine Hauptsicherung.
Sollte dieser zweite Akku nur zum Stützen der Bordelektronik und nicht auch zum KFZ-Starten benutzt werden, ist eine Rückspeisungsverhinderung zu integrieren.
Zur Not kann (wie beim WOMO) ein Emergency-Relay verbaut werden, dann ist auch ein Starten mit Hilfe (oder exclusiv) durch den zweiten Akku möglich.
Aber dann bitte mit mindestens 50mm² für Masse (Akku-Minus) und die Anwendungshauptleitung (Akku-Plus).

10mm²-Leitungsquerschnitt ist nur bei exclusiver Bordelektronik-Unterstützung angebracht.
Dann muss aber noch ein extra Schutzrohr/Spiralschlauch benutzt werden.
Liegt an der Stärke der Isolation.
Das Kabel (die Leitung) muss für KFZ-Betrieb zugelassen sein, also nicht so'ne Leitung, wie für Leistungsverstärker.

Nur mal so am Rande, damit hier nicht so unbedarft mit Batterien/Akku's/Kabel rumgemacht wird.

@ rainersc6:
Zitat von Dir:
"Also wenn die Steckdose eingeschaltet bleibt, kann ich mein batteriebetriebenes Ladegerät dranhängen und gut is."

Kannst Du mehr zu dieser "pauschalen Aussage" schreiben?

@ Peter/Hamburg:
Hast Du die DELCO-Akku-Nummer überprüft, oder woher weist Du, das Du noch den ORIGINAL-AKKU benutzt?

Ein AKKU, welcher 10 Jahre hält, ist schon recht gut, aber Älter als 14 Jahre ist selten.


Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#39
Hallo Birger,

das funzt so:

Spenderbatterie angeschlossen über Trennrelais an Spannungsverdoppler. Ausgang desselben über LM317 regelbar über Trennrelais an zu ladende Batterie. Eingang und Ausgang zusätzlich nochmal über Schmelzsicherungen. Taster zum Einschalten des Ladevorgangs. Schaltung schaltet Ladevorgang bei Unterschreitung von etwa 11V selbsttätig ab, damit Spenderbatterie nicht beschädigt wird.

Ladespannung (und damit Strom ist einstellbar) von 12-14V, 12,8V wird benutzt.

Alles Selbstbau, der Nachteil ist natürlich, dass das Teil nur einen Wirkungsgrad von 30% hat, aber man kann mit ziemlich fertigen Batterien gute neue aufladen, bzw. erhalten. Die Spenderbatterie wird ab und zu getauscht.

Die Schaltung für den Spannungsverdoppler gibt es z. B. bei ELV.

Gruss Rainer
  Zitieren
#40
Danke Rainer,

ich denke ich werde etwas ähnliches mal nachbauen.

Hier für die Leute die zuviel Geld haben und mit Kanonen auf Spatzen schießen eine Lösung:

https://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco...avi=oben_2
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OPTIMA Batterie für C5 Jochen 198 106.884 12.04.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Tim11
  C5 Lebensdauer Norbert K. 84 28.199 02.01.2020, 09:31
Letzter Beitrag: andree
Question Batterie OPTIMA Red Top tattoo 18 6.850 05.10.2013, 15:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie-Pluspolabdeckung oben Optima Azrael1 11 4.187 29.03.2013, 11:46
Letzter Beitrag: Azrael1
Smile Lebensdauer Headup-Display Der Graue 14 6.525 12.10.2012, 12:56
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de