Lebensdauer Optima Batterien
#51
Zitat:Original von Seapilot
Wenn ich diese ganze Thematik so verfolge dann kommen mir immer mehr Zweifel ob der recht hohe Preis für diese oder auch andere teure Akku`s gerechtfertigt ist.

Das sehe ich ähnlich...vorallem wenn ich Threads bei den amerikanischen Kollegen zum Thema Optima lese, gibt es dort auch etliche Probleme.

Zum Umbau der C5 auf eine 278mm Banner Batterie mit 80Ah hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...32809&sid=

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Seapilot
Wenn ich diese ganze Thematik so verfolge dann kommen mir immer mehr Zweifel ob der recht hohe Preis für diese oder auch andere teure Akku`s gerechtfertigt ist.

Knut

Hallo Leute,

ich fahre immer nur Baumarkt- oder andere Biligbatterien die ich irgendwo auftreiben kann. Die letzte war 5 jahre alt als ich diese noch voll funktionsfähig inkl. Auto abgegeben habe. Pflege: Auto im Oktober abstellen.......im April ein wenig orgeln bis der Sprit wieder im Vergaser ist und fahren. Das war es, also keine besonderen Ladegeräte oder so. Da das Auto nicht mal eine Uhr besaß habe ich mir sogar das Abklemmen über den Winter gespart. (ist bei neumodische Autos sicherlich nicht möglich wegen den Ruheströmen, iss klar) Engel

(zur Erklärung: Wenn eine Batterie schön kühl gelagert wird bremst man den chemischen Prozess, sprich Eigenentladung und Alterung, stark ein. Natürlich sollte man Frost vermeiden. Steigen die Temperaturen im Frühjahr wieder an, dann hat die Batterie fasst das Level so wie ich sie im Herbst abgestellt habe) Könnt Ihr glauben oder nicht, iss aber so.

Ich kann nur empfehlern diese Billigdinger zu kaufen, denn wenn wirklich mal eine ausserhalb der Garantie verreckt ist der Verlust nicht so hoch. Würde mir so eine Optima "abkacken" würde ich mich in den Popo beissen

Ja, und wer weiss denn wo die Batterien (Varta, Deta, Sonnenschein, Berga und wie sie alle heissen herkommen) ? Meistens eh aus ein und dem gleichen Werk weil einige schon lange nichts mehr herstellen und zum gleichen Konzern gehören. Und wer weiß denn, ob nicht der Baumarkt bei diesen Firmen auch herstellen lässt?

so weit meine Ansicht zum Thema Autobatterie.

Gruß

Frank
  Zitieren
#53
Zitat:Original von Frank_F

Ja, und wer weiss denn wo die Batterien (Varta, Deta, Sonnenschein, Berga und wie sie alle heissen herkommen) ? Meistens eh aus ein und dem gleichen Werk weil einige schon lange nichts mehr herstellen und zum gleichen Konzern gehören. Und wer weiß denn, ob nicht der Baumarkt bei diesen Firmen auch herstellen lässt?

Z.B. von der Fa. Moll, die in Bad Staffelstein in Oberfranken produziert. Übrigens auch für einen namhaften Automobilhersteller aus Zuffenhausen Zwinkern

Grüße, Peter.
  Zitieren
#54
Bevor Nachfragen kommen: Feixen
https://www.moll-batterien.de/




Gruß
Wilfried
  Zitieren
#55
Generell wird bei allen Batterieherstellern an den Materialien gespart, bei den einen bis an die Grenze der Möglichkeit, bei der anderen auch darüber hinaus.
Ich habe, wie viele andere auch sehr gute Erfahrungen mit den Batterien von Optima gemacht. Natürlich kannst du auch mit der Billigbatterie aus dem Baumakt einen guten Griff machen.
Ich glaube dabei ist es wie mit den Eiern, wenn du Pech hast erwischst du ein faules Ei und da ist es egal ob du bei Aldi oder dem Ökobauer einkaufst.

OPTIMAle Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#56
Hallo allerseits,

ich habe die RedTop jetzt das 3.Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit!
Meine Vette steht auch in einer angemieteten "Normgarage" ohne Stromanschluss.
Da sie das ganze Jahr über zugelassen ist, fahre ich sie auch im Winter bei trockener Strasse.
Im letzten Winter ist sie nach 5 Wochen Stillstand ohne Murren angesprungen.
Im Normalfall drehe ich den Winter über so alle 3-4 Wochen eine mindestens 1 stündige Runde, um die Batterie wieder aufzuladen und natürlich, um die Mundwinkel nach oben zu treiben. Feixen
Man kann die Fahrt auch abkürzen, wenn man das Schätzchen vor der Haustüre ans Ladegerät hängt und anschliessend wieder in die Garage stellt.

Schöne Grüsse

Markus
  Zitieren
#57
Zitat:Im letzten Winter ist sie nach 5 Wochen Stillstand ohne Murren angesprungen.

Genau das ist der Vorteil einer RedTop, dreht selbst einen (k)alten BigBlock
nach langer Pause kraftvoll durch !







Hallo-gruen , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#58
Zitat:Original von Reckwem
Im letzten Winter ist sie nach 5 Wochen Stillstand ohne Murren angesprungen.

Ich hatte mit der Banner auch nach 7-8 Wochen (ohne Zwischenladen) keine Startprobleme Frankenstein. Molle hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#59
Nur mal so zum nachdenken. Wenn ein Hersteller sicher ist das seine Ware den höheren Preis rechtfertigt weil sie den Mitbewerbern in Punkto Lebensdauer deutlich überlegen ist, warum gibt er dann nicht eine längere Garantie?? Das würde mich als Kunde überzeugen.
Wenn Optima sich so sicher ist könnten sie doch locker 3 oder 4 Jahre Garantie geben.

Alles andere ist in meinen Augen nur PR-Aktionismus. Versprechungen die Werbestrategen entwickeln um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Also wenn die Dinger so toll sind dann sollen sie mir das auch garantieren.


Knut
  Zitieren
#60
Hallo Knut,

das sehe ich auch so. Als ich bei einem Optima Händler angerufen habe und
eine neue Batterie bestellen wollte, hat man mir mitgeteilt, daß die auch nicht besser
seien, als die der anderen Hersteller. Trotz meiner verwunderten Rückfrage blieb man bei dem Statement und ich bei einer Batterie für 1/3 des Preises, nicht aus dem Baumarkt,
sondern ein Markenprodukt.


Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OPTIMA Batterie für C5 Jochen 198 108.181 12.04.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Tim11
  C5 Lebensdauer Norbert K. 84 28.798 02.01.2020, 09:31
Letzter Beitrag: andree
Question Batterie OPTIMA Red Top tattoo 18 6.868 05.10.2013, 15:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie-Pluspolabdeckung oben Optima Azrael1 11 4.241 29.03.2013, 11:46
Letzter Beitrag: Azrael1
Smile Lebensdauer Headup-Display Der Graue 14 6.582 12.10.2012, 12:56
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de