Tacho + V-Messer ueberholen
#1
Hei! Habe die beiden Instrumente ausgebaut. Beim V-Messer geht der Kilometerzæhler nicht, beim Tacho ist die Nadel abgebrochen. Møchte die auseinandernehmen, ueberholen.
Ist das schwierig? Worauf sollte man achten? Welches Øl/ Fett verwenden?
Besser von Profis durchfuehren lassen?
Gruesse,
Marius Burnout
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#2
Nix? Keine Erfahrungen? Niemand?
Gruesse,
Marius Burnout
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#3
Schau mal hier ---> https://ka-ja-tacho.de/ unter allgemeine Fragen. Vielleicht findest Du da etwas.
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#4
Hei ! Bin zunæchst bei dem Tourenzæhler dran. Die Feinmechanik habe ich nicht auseinandergenommen, da hier alles gut aussieht. Møchte ihn justieren. Wie schnell dreht sich die Wellle im vergleich zum Motor? Was kan man da als Referenz nehmen? Soll man die Messing - Huelse irgend wie schmieren? Womit. Das ist ja alles relativ præzise abgestimmt. Kein Spalt oder so.
Gruesse,
Marius Burnout
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#5
Den Tourenzæhler hab`ich schon durch. Werde alles so belassen wie es war, habe alles eingeschmiert, die Schaumstoff Dichtungen ausgewechselt und alles zusammengebaut. Die neue Nadel habe ich mittig von unten mit Epoxy verstærkt, damit sie nicht wieder abbricht.
Jetzt bin ich beim Geschwindigkeitsmesser dabei. Sieht nicht besonders verbraucht aus. Habe die beiden Zahlenwalzen ausgebaut. Die Total - Km Anzeige hat nicht funktioniert, weil die Zahnrad - Scheibe sich irgendwie vom Rest geløst hat.
Habe die Walzen von innen mit Silikon eingesprueht.
Ist so ein Silikon als Schmiermittel gut und haltbar? Grübeln
Soll man fuer die restliche Mechanik auch Silikon nehmen? Habe sonst bei Plastikzahnræder auch das weisse Fett gesehen. Grübeln
Gruesse,
Marius Burnout
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#6
Habe das mph Instrument zusammengebaut, dabei das lose Zahnrad der walze mit 3 Miniskateboard -Schrauben fixiert- mit etwas Spiel, das zum funktionieren benøtigt wird. Beim ausbauen der Walze geht das Plastikteil, das die Nippel an der Walze fixiert, kaputt. Den einen Nippel kan man umbiegen, damit er an dem kleinen Blechprofil hælt, den anderen muss man umbiegen + mit einem mini - Adapter verlængern( kan man gut aus einem perforierten Band einer Schlauchklammer nachbiegen + mit Epoxy fixieren. Die Klammern, die die Achsen der Walzen fixieren, kan man gut mit Draht sichern.
EINE WARNUNG: Die Zahlen der mph + rpm Instrumente sind wie aus Pulver oder Kreide draufgesprueht! Ich wuerde keinem empfehlen die Scheiben zu reinigen ( nass oder trocken ). Die Zahlen verschmieren nur, die Schlieren sind (fast-) nicht mit Wasser oder anderen Løsungsmitteln wegzukriegen. Es wird nur schlimmer.
Bei dieser Gelegenheit habe ich ( bzw. werde ich in 1000 ft) meiner Lady eine Wiedergeburt schenken Krankenschwester King.


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Gruesse,
Marius Burnout
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#7
Hallo Alle.
Hab meinen Tacho ausgebaut weil Kilometerzähler und Tageskilometerzähler und Rücksteller nicht gingen.

Rücksteller funktioniert wieder (hatte sich nur verklemmt).

Hier mein Problem:
Geschwindigkeitsanzeige funktioniert.

Kilometerzähler und Tageskilometerzähler drehen sich nicht.

Wenn ich manuell am letzten Rädchen drehe, springt nach der 9 auch der vorletzte Zähler eins weiter.
Allerding scheint es, daß sich die weiße Schraube, die das Zahnrad (schwarz) des Kilometerzählers antreibt nicht dreht.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte, bzw. evtl. eine Explosionszeichnung oder einen guten Link, wie das Ding denn eigentlich funktionieren sollte?

Stehe gerade ziemlich ratlos da und traue mich nicht, den eigentlichen Zähler auseinander zu nehmen.

Greets, Oli
Greets, OLI
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#8
Ich habe sehr lange am Kilometerzæhler gefummelt. Manuell ging er schliesslich, aber nach dem einbauen blieb er stehen. Habe jetzt eine neue Trommel gekauft, werde sie demnæchst (?)einbauen. Das Instrument an sich wuerde ich auch nicht auseinander nehmen. die Zahlentrommel aber kann man gut entfernen. Pass aber auf um unten das Kunststoffplættchen, das die Zahlenrædchen arretiert, nicht zu zerstøren.
Welche Schraube/Rædchen meinst du? Hast du ein Bild davon?
Gruesse,
Marius Burnout
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#9
Hallo, ich hab hier noch einen Link von corvettemagazine.com zum Speedo und Tach rebuilt von 75-77 gefunden (wahrscheinlich kennt Ihr den aber wohl schon ;-)), aber mir war er neu.

https://www.corvettemagazine.com/2006/se...r_tach.asp

Oli
Greets, OLI
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#10
Hatte dasselbe Problem... erinnere mich, daß eine Welle auf der eine Schnecke zum Antrieb des Kilometerzählers saß, in ihrer Lagerung axial Spiel hatte und damit ihrem zugehörigen Zahnrad "ausweichen" konnte, sodaß dies nicht mehr griff.

Habe damals auf Lager, welches die Schnecken-Welle an einem Ende aufnimmt etwas aufgeklebt (mit JB-Weld / Epoxy), welches die Welle am Ausweichen hindert. Danach funktionierte der Kilometerzähler wieder.

Gruß,
Thomas
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