Warum hat die C5 nur so einen riesigen Radausschnitt??
#11
Wenn ich meine runterschraube, komme ich gar nicht mehr in meine Garage rein. Heulen
  Zitieren
#12
@Sani

Hast Du ne Treppe vor der Garage sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ?
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von sani
Wenn ich meine runterschraube, komme ich gar nicht mehr in meine Garage rein. Heulen
hast du die im keller sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Hallo-gruen Prost!
  Zitieren
#14
Wobei Ihr alle einen kleinen Denkfehler macht. im Durchmesser sind Nachrüsträder genauso groß wie die originalen, lediglich die Reifenflanken werden flacher. Laut TÜV gibt es nämlich nur eine geringe zulässige Abweichung im Abrollumfang. Und ob der Reifen im Außendurchmesser nun 2 mm mehr oder weniger hat macht den Kohl nicht fett. Größere Felgen wirken sich natürlich positiv auf das Erscheinungsbild aus, ändern aber nicht am Verhältnis Reifen - Radhaus Idee
Frank
  Zitieren
#15
@ man-in-white:
Leidvoll musste ich Erfahren, das andere Socken mit gleichem Durchmesser und gleicher Breite bei gleicher Felge und gleicher Traglast, inkl. gleichem Speed-Index ein TÜV-Gutachten benötigen und eingetragen werden müssen.

Dann kann vieleicht bei grösseren Felgen auch 'ne grössere Socke genommen werden.
Wenn Der TÜV "OK" sagt und es eingetragen wird, habe die Anderen doch grössere Reifen und der Radkastenausschnitt wirkt kleiner.

Oder bin ich da zu "Blauäugig" und es ist verboten?

Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#16
Da hat White-Man völlig recht.

Der Durchmesser der Räder bleibt immer gleich. Das Auge wird nur getäuscht durch die größerer Felge und flacheren Querschnitt des Reifens.


@ Struppi:
Der Umfang des Rades ( Abrollumfang ) bleibt immer gleich und darf nur 7 % Abweichen von der Herstellerangabe. Alles was darüber oder darunter geht muss der Tüv eintragen und dafür braucht man eine Tachoangleichung. Regulär gesehen natürlich. ( Klugschissmodus aus)

Hallo-gruen Ben
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#17
Hi,

zu mir hat mal ein freundlicher Tüv Prüfer gesagt, daß bei Fahrzeugen mit ESP größere Rad-Reifenkombinationen (Vom Umfang her gesehen) ohne Steuergeräteanpassung gar nicht mehr eintragungsfähig sind, weil das ESP Steuergerät falsche Werte ermittelt und auch berechnet. Richter

Klingt eigentlich auch einleuchtend. Idee

Also nur Tachoangleichung reicht nicht mehr.

Viele Grüße

Bibo
Schönen Gruß Bibo

MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
  Zitieren
#18
@man-in-white

Das ist bekannt und nichts neues, dass der Abrollumfang und Gesamtdurchmesser im allgemeinen identisch h bleibt, eben aus den bekannten Gründen.
Alles andere wäre auch schwierig einzutragen.
Aber durch die Verringerung des Reifenquerschnitts mit der proportionalen Zunahme der Felgengröße in Verbindung mit einer Tieferlegung ensteht dann dieser optische Eindruck, dass die Räder "größer" sind.

@Bibo

Das muss innerhalb der Toleranzen bleiben, dann ist die Eintragung kein Problem, wenn die anderen Voraussetzungen stimmen.


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#19
@MadTom + badboy1306
Leider ist meine Garageneinfahrt recht steil mit einer engen Kurve, nach der es flach
wird. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Aber wegen der Schneeketten geht das Tieferlegen eh nicht! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss sani
  Zitieren
#20
Zitat:Leidvoll musste ich Erfahren, das andere Socken mit gleichem Durchmesser und gleicher Breite bei gleicher Felge und gleicher Traglast, inkl. gleichem Speed-Index ein TÜV-Gutachten benötigen und eingetragen werden müssen.
Da haste aber den falschen Tüffi gehabt ... in OS geht das bei gleichem Abrollumfang völlig problemlos. Und nicht nur hier ...
e.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.565 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.499 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.117 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  Ich schreibe nur drei Buchstaben P R T :-))) Dakota 83 29.561 10.04.2021, 10:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  ..nur "schnell" Kerzen wechseln... vette71 4 2.433 07.03.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de