Flugrost
#11
Hallo Coolmonkey!

Ich rate dir vorsichtshalber schon mal ja keinen Unterbodenschutz über den Rahmen zu streichen oder zu sprühen. Viele Fahrzeugbesitzer meinen sie tun ihren Wagen etwas gutes und schmieren diesen schwarzen Teer aus Automärkten und Bauhäusern unter ihr Auto.
Der Unterbodenschutz wird wenn er trocken ist hart. Wenn dann ein kleiner Riss oder eine offene Stelle entsteht, kricht das Wasser genau zwischen Rahmen und Unterbodenschutz hinein, bleibt dort natürlich liegen und kann sich anschließend in aller Ruhe im wahrsten Sinne des Wortes durcharbeiten.

Verwende lieber deuerhaft flüssige Koressionsschutzmittel. Das heist schmierige, wachsartiege.

Ich habe meinen Rahmen der Vette mit Getriebeöl eingestrichen. Ist zwar nicht all zu fein wenn man unterm Auto arbeiten muß ist aber abgesehen des Umweltschutzes eine 100% Sache !
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#12
Zitat:Dieser Korrosionsschutz mit Strom funktioniert ganz gut!
Nachteil: Du mußt die Vette unter Wasser lagern!

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen und dann Opferanoden dran, wie bei den Schiffen ;-)
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#13
Zitat:Den Rahmen neu zu lackieren (oder pulverbeschichten) ist grundsätzlich eine gute Idee. Dazu mußt Du aber die Karosserie abnehmen, damit Du auch an alle neuralgischen Stellen am Rahmen rankommst. Grundsätzlich ist aber auch das kein Poblem, weil die Karosserie mit nur 8 Schrauben mit dem Rahmen verbunden ist.

Kann man die Karosserie ohne Kran abnehmen? Wie schwer ist die?
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#14
Zitat:wäre zu schön gewesen wenn's funktionieren würde. Bernd

Es gibt für jedes Problem eine perfekte Lösung, man muss sie nur finden ;-)
Ich könnte mir vorstellen das man sich die (wenn auch geringe) Leitfähigkeit der Luft zunutze machen kann, oder vielleicht klappt es auch, wenn man das Fahrzeug erdet und alle metallischen Teile elektrisch verbindet. Darauf dann den + Pol und die Erdung mit -, wobei die Erdung der - Pol der Autobatterie ist und der + Pol der Autobatterie mit allen Rostanfälligen Fahrzeugteilen verbunden wird. Könnte das nicht klappen? Hab das Gefühl da ist irgendwo jetzt ein Denkfehler drin, werde mir da nochmal nen Kopf drüber machen Großes Grinsen
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#15
Zitat:Ich rate dir vorsichtshalber schon mal ja keinen Unterbodenschutz über den Rahmen zu streichen oder zu sprühen. Viele Fahrzeugbesitzer meinen sie tun ihren Wagen etwas gutes und schmieren diesen schwarzen Teer aus Automärkten und Bauhäusern unter ihr Auto.
Der Unterbodenschutz wird wenn er trocken ist hart. Wenn dann ein kleiner Riss oder eine offene Stelle entsteht, kricht das Wasser genau zwischen Rahmen und Unterbodenschutz hinein, bleibt dort natürlich liegen und kann sich anschließend in aller Ruhe im wahrsten Sinne des Wortes durcharbeiten.


Danke für den Tipp, werde ich mir merken!

Zitat:Verwende lieber deuerhaft flüssige Koressionsschutzmittel. Das heist schmierige, wachsartiege.


wie lange halten die? gehen die nicht bei unterbodenwäschen ab? oder kann man nicht einfach schwarze Farbe nehmen und den Unterboden damit komplett anpinseln? Oder kann es passieren das das Metall dann unter der Farbe weiterrostet?
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#16
Also ich muss mal Einspruch erheben! Habe ja nun gerade nen Bodylift hinter mir. Ob es 8 oder 16 Schrauben sind spielt keine so große Rolle. Die Bodymounts sind doch nur der Anfang. Es ist eine Sauarbeit die man nicht mal ebenso macht! Und ganz sicher nicht um nur den Rahmen ein bissel sauber zu machen und anzupinseln.

Kurzes Zitat aus von Richard Newtons Büchlein:

"All the stuff about the joy of pulling Corvette bodies is wrong. It is not fun. The new axiom for my Corvette work is: I will never again separate a fiberglass body from a frame that Duntov brought together"a

Ganz so schlimm fand ichs bis nun zwar nicht, aber ich habe ja auch noch nicht versucht den Rahmen wieder mit der Karosse zu verheiraten. Zerlegen geht immer sehr schnell und einfach. Engel
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#17
@ spainman: danke für den Tipp, na dann werd ich mich mal weiter erkundigen was für ein Aufwand das ist. Jetzt habe ich mir das so schön easy vorgestellt, wie bei den ferngesteuerten Verbrennern mit der Lexan-Haube die mit 4 Splinten befestigt wird sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#18
Mein Tipp: Kauf Dir ein Buch! Wenn Du flüssig enlisch lesen kannst, dann würde ich für den Anfang "How to restore & modify your corvette 1968-1982" von Richard Newton empfehlen. ISBN 0-7603-0052-6. Beziehen kannst Du es problemlos via amazon oder bol. Preis weiss ich nimmer.
Das Buch ist leicht verdauliche Kost und recht amüsant geschrieben. Es geht zwar nicht zu sehr in die Tiefe, veranschaulicht aber sehr gut auf was man sich beim C3-Kauf einlässt.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#19
stimmt, als anfangslektüre gut geeignet!

für mehr tiefe dann noch von joseph a. tripoli "corvette chassis restoration guide"
Gruss,
Frank
  Zitieren
#20
@ coolmonkey:

Zitat:wie lange halten die? gehen die nicht bei unterbodenwäschen ab? oder kann man nicht einfach schwarze Farbe nehmen und den Unterboden damit komplett anpinseln? Oder kann es passieren das das Metall dann unter der Farbe weiterrostet?


Planke Metallteile sollte man immer zu erst mit einer Rostschutzfarbe Grundieren und diese Teile sollten wirklich rostfrei plank sein. Wenn also irgendwo richtig der Rostfras drinnen ist hilft vorher nur noch die Drahtbürste.
Um bei einem Auto einen dauerhaften und widerstandsfähigeren Koressionschutz zu garanieren muß man den Unterboden oder Rahmen gegen äußere Umwelteinflüsse zusätzlich schützen. Denn wenn man nur mit einer Rostschutzfarbgrundierung fahrt genügen Kieselsteine oder aufgewirbelte kleine Gegenstände auf der Straße welche dir alles kleine planke Kratzer und Steinschläge machen.
Auserdem absorbiert ein Wachs-Unterbodenschutz das Wasser regelrecht ab. Man kann problemlos mit dem Hochdruckreiniger drübergehen.
Ein "weicher" Unterbodenschutz hält meiner erfahrung nach länger da er nicht trocken und hart wird und dadurch nicht abbröckelt und aufreißt.
Bedingt durch seine dauerhaft klebrige und weiche Eigenschaft bindet er mit der Zeit etwas Staub und Schmutz ab. Ist im gegensatz zum harten Unterbodenschutz vielleicht ein kleiner Nachteil.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de