"Geht nicht!" oder Reparatur eines Reifens mit Notlaufeigenschaften
#21
Nur noch zum besseren Verständnis als Nachtrag:

einen "Riß" oder ein größeres Loch als der Durchmesser eines Nagels oder auch ein Loch durch einen eingefahrenen Nagel, welches an den Rändern auch nur irgendwie ausgefranst wäre und eben kein "glattes, sauberes Loch" wäre, das hätte mein Reifenhändler niemals repariert, wie er damals auf meine mehrmalige Nachfrage hin betonte.

Da ist also nix mit risk and fun.....es war eben glücklicherweise ein "glattes Loch".

Wie eben auch von woody 68, 5.2.2 zitiert....und da ist noch nicht mal von EMTs mit Notlaufeigenschaften die Rede.....

Von wegen "Reifenplatzer bei EMTs".....so etwas gab´s doch noch nie.....ein geplatzter EMT wäre in dem Fall ja dann kein Extended Mobility Tire gewesen.....und Goodyear um Hunderte Millionen Dollar Schadenersatz ärmer.
  Zitieren
#22
Was die EMT betrifft,
da wird niemand was dran richten. Die bekommen nach einem Druckverlust nicht sichtbare Schäden und werden auf jeden Fall entsorgt ! Wenn die sich in Wohlgefallen auflösen würden, dann gäbe es wirklich mächtig Ärger für den Hersteller.
Um ganz ehrlich zu sein, auf die Frage von "speutz" habe ich auch keine richtige Antwort. In meinem Bekanntenkreis ist jedoch jemand, der mit der Reifenentwicklung beruflich zu tun hat und wenn Interesse besteht, dann kann ich ihn ja mal ein wenig löchern.

Gruß, Al
  Zitieren
#23
Wenn man sich keinen neuen Reifen leisten kann, sollte man lieber die Vette verkaufen und sich einen Kleinwagen anschaffen (da kosten zb neue 145-13 Reifen um die 25€ und die darf man sogar flicken)
Bei Hochgeschwindigkeitsreifen kann ein geflickter Reifen auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen, will man das so einfach billig in Kauf nehmen???
In diversen Reifenschulungen habe ich Filmmaterial mit Tests geflickter Reifen (über Geschwindigkeitsklasse H, also 210) gesehen...
Wer mit geflickten EMT´S oder anderen Hochgeschwindigkeitsreifen rumfährt, dem müssten auf seiner Corvette auch 3 Radschrauben pro Felge reichen, denn die Felge ist ja bei einer 2CV-Ente auch nur mit 3 Schrauben befestigt, oder?
Sorry, aber da stellt es mir die haarsträubend auf
Nur meine Meinung
Kopfschütteln
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#24
Flick mal ruhig den Reifen!

Wenn er dann abgefahren ist, kannst Du ihn ja noch einige Male runderneuern lassen. Feixen

mit ebenfalls kopfschüttelndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#25
Es ist eigentlich schon alles gesagt worden.
Man sollte sich jedoch eines immer vor Augen halten. Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Wagen und Straße. Wenn da was schiefgeht, dann kann zumindest der Gläubige - "Näher mein Gott zu dir" trällern.
Ach ja, noch etwas zum Thema Reifensicherheit. Ich komme aus dem schönen Odenwald und wir haben zwei große Reifenwerke. Eines davon war auch mal führend in der Reifenentwicklung - erster Hersteller von Schlauchlosreifen in Europa. Heute bauen sie nur noch Motorradreifen. In der Firmengeschichte liest man etwas von strukturellen Veränderungen aus wirtschaftlichen Gründen. Sehr schöne Formulierung.
Auch wenn man tagtäglich mit saudummen Werbesprüchen wie "Geiz ist geil" zugetextet wird, sollt man sich doch gut überlegen wo sparen Sinn macht.

Gruß, Al
  Zitieren
#26
Das Wichtigste noch nicht:

Eine solche XXXXXXXXXX Idee verdient XXXXXX und keine Diskussion.

Edgar


Edit Klaus: Ein so "freundlicher" Beitrag verdient Korrektur
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#27
So, heute Mittag habe ich mich, bewaffnet mit einer Liste aller Reifendienste in Köln (kopiert aus dem Branchenfernsprechbuch) und startklarem Navi auf den Weg begeben, um das besagte Reifenproblem zu lösen. In den vergangenen Tagen musste ich mich leider am Telefon und auch bei persönlichen Vorsprachen schroff abservieren lassen. Kopfschütteln

Mein erster Weg führte mich zur hiesigen Corvettevertretung, die leider gerade Inventur hatte. Trotzdem gelang es mir mit einem Verkäufer zu sprechen, der für die US-Fahrzeuge zuständig ist. Ich wurde wieder daran erinnert: "Hochgeschwindigkeitsreifen kann man nicht flicken." Richter Das es sich ausserdem um Runflats handelt, erwähnte ich erst garnicht. Freundlicherweise wurde ich dann zu einem Reifendienst einen Block weiter verwiesen. Kopfschütteln

Dort zeugte bereits an der Pinwand öffentlichen Diskussionen, dass man dem Thema Reparatur von Reifen bis zur Geschwindigkeitsklasse Y, inklusive Runflats, durchaus aufgeschlossen ist. Der Reparaturauftrag wurde also vom Personal ohne mit der Wimper zu zucken entgegengenommen. Dem fachkundigen Blick des Mechanikers entging nicht, dass ein Stück eines kleines Nagels im Profil steckte. Nachdem der Fremdkörper mit einer Zange entfernt wurde, wurde das Rad zunächst einmal unter Wasser getaucht und siehe da, da kamen Luftblasen. Die stammten aber nicht etwa von dem Loch, das der Nagel hinterließ, und auch nicht vom Reifensensor/Ventil sondern, oh Wunder, von einer Stelle zwischen Felge und Reifen. Diese Stelle wurde markiert und der Reifen abgenommen. Dort hatte der Reifen einen kleinen Docht, der abgerissen wurde und ich wurde auf einige Kratzer in der Felge hingewiesen, die möglicherweise die Undichtigkeit verursachten. Augenrollen

Die Kratzer stammen wohl von den Montiereisen der (US-Amerikanischen) Monteure die beim Montieren und Abnehmen der Reifen nicht gerade zimperlich umgingen. Kürzlich brachte es der Monteur bei meinem Stammreifendienst Discount Tire es fertig, mit dem hydraulischen Stempel der Montiermaschine die Seitenwand (bei einem Runflat eine reife Leistung!) zu durchstoßen. haarsträubend Am Ende spendierte mir die Firma einen Satz niegelnagelneuer Hinterreifen. Dabei wollte ich doch bloss eine Undichtigkeit wegen eines dicken Nagels entfernt haben. Immerhin habe ich so einige 100 US$ gespart. Prost!

Aber zurück zum kölner Reifendienst. Nachdem die Kratzer erkannt waren, wurde eine sirupöse Flüssigkeit ("aus dem Formel 1-Sport") auf Reifen und Felge aufgetragen, der Reifen montiert und das Rad ausgewuchtet. Der Wassertest ergab keine Undichtigkeit. Etwas später waren mein Portemonnaie um €15 leichter und meine kleine rote Vette wieder auf der Straße. Jumping

Fazit: Endlich mal ein Reifendienst der Ahnung hat. Da nimmt man gerne den rotzfrechen Monteur mit schicker Discofrisur in Kauf, der keine Ahnung hat, wie man die C5 sicher und ohne Beschädigung anhebt. Feixen

Das Ende vom Lied ist also eine simple Undichtigkeit zwischen Reifen und Felge- der Reifen selbst war O.K. Ich hoffe, dass sich jetzt die Gemüter wieder beruhigen und am Ende niemand Haue kriegt. Hallo-gruen

Gruß, Robert

PS: Was wäre dieses Land ohne den Hang seiner Bewohner, sich von Abgründen angezogen zu fühlen und die dadurch resultierende "geht nicht"-Mentalität? Augenrollen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#28
Zitat:Original von UncleRobb
Gruß, Robert

PS: Was wäre dieses Land ohne den Hang seiner Bewohner, sich von Abgründen angezogen zu fühlen und die dadurch resultierende "geht nicht"-Mentalität? Augenrollen

Ein zweites AMERIKA Feixen
Mit Super -Autos und -Motorrädern Yeeah!

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#29
Hi Robert,

interessanter Bericht. Weißt Du noch mehr über den "Sirup" Yeeah! ?

Gruß Hallo-gruen

Tom

Zitat:PS: Was wäre dieses Land ohne den Hang seiner Bewohner, sich von Abgründen angezogen zu fühlen und die dadurch resultierende "geht nicht"-Mentalität?

PS: Wirtschaftlich und vom Lebensgefühl an der Weltspitze Engel-3, aber einige schaffen das aber in ihrem kleinen Kreis trotz aller Hemmnisse Prost!.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von MadTom
Hi Robert,

interessanter Bericht. Weißt Du noch mehr über den "Sirup" Yeeah! ?

Gruß Hallo-gruen

Tom

Danke, Tom. Der "Sirup" soll angeblich den Reifen mit der Felge verkleben, so dass bei hohen Drehmomenten (und das schnell nach der Montage) der Kraftschluss sichergestellt ist. Meine Felgen sind verchromt und daher wohl in dieser Hinsicht nicht optimal. Der Monteur hat am Ende den Reifen an der Stelle des Ventils mit einem weißen Punkt markiert. Dann sieht man, wenn der Reifen gerutscht hat. Das erwähnte Abdichten ist wohl mehr ein angenehmer Nebeneffekt.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.013 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 779 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.225 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.255 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.341 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de