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Leistung C3 - 300-350PS- machbar?
#1
Hallo Zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin der Alex vom wunderschönen linken Niederrhein und bin wohl in den Zeiten der C3 groß geworden. Anders ist die Zuneigung nicht zu erklären. Augenrollen Bislang hat´s nicht zur ´vette gereicht, derzeit fahr ich einen 300ZX TT - ja, ja, Reisbrenner, ich weiß Richter . Dafür geht er wie die Hölle. Teufelfeuer Auto ist Funcar/WE-Auto (5Tkm p.a.), das gleiche würde für die C3 gelten.

Die C3 ist in meinen Auto eines der schönsten Autos überhaupt, nur - man verzeihe mir hier - etwas schwach auf der Brust, zumindest auf dem Papier. Optisch zieht´s mich zu den späten Modellen hin, Leistung und Besteuerung verbieten aber eigentlich alles nach ´76.

Jetzt die Frage: kriegt man eine C3 um Mitte 70 mit vertretbarem Aufwand auf rund 300-350 PS? Mein Z liegt derzeit bei rund 340PS, wobei die nächste Stufe schon in Arbeit ist und rund 400-420 PS erreichen soll. Ihr wißt, wie das so ist: Verzichten ist immer schwer!

Und - lohnt es sich derzeit noch, so ein Auto rüberzuholen? Hab mich etwas über Preise und Frachten, etc informiert, unter 10-12T€ wird man wohl nix Gescheites rüberbringen. Und solche Autos gibt´s ja hier schon genug.

Hab gelesen, daß morgen ein Stammtisch im Bergischen stattfindet. Hätte, wenn gestattet, gerne mal reingesehen, werd´s aber von der Anfahrt und den zeiten her nicht hinbekommen. Gibt´s noch andere Treffen weiter nördlich um D´dorf rum?

Gruß und schönen Abend noch


Alex
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#2
Hallo,

"machbar" ist alles. Kommt darauf an was Du ausgeben möchtest.
Einen Serienmotor mit 180 bis 220 PS bekommst Du mit etwas Aufwand auf 250-270PS.
Dazu nötig sind anderer Vergaser, Ansaugspinne, Nockenwelle, Fächerkrümmer, Auspuffanlage.

Du kannst natürlich gleich einen anderen Motor reinpacken. 350er mit 300 und mehr PS.
Wenns denn sein muss sind auch 500PS möglich.

Allerdings sollte da auch etwas mehr an der Vette gemacht werden.
Fahrwerk, Bremsen.

Gruß

Dirk
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#3
Hallo Alex
Die Big-Blocks hatten in der 70ern doch schon 350 PS und mehr.
Was den Stammtisch angeht, du kannst auch nach Kamen kommen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#4
Hi Alex, willkommen hier !

Hast Du Dir schon die Kaufberatung von der Portalseite angesehen ?
Da kannst Du die in jedem Jahr unterschiedlichen Leistungsangaben der versch. Motoren erlesen.

Bis März bekommt man noch eine rote Nummer für unter 30 jährige,
sonst geht ja auch eine Saisonzulassung, für noch nicht Oldtimer.
Aber jetzt kommen ja schon die ´77er dran !

Wenn Du auf Originalität keinen Wert legst, kann man natürlich alles
zusammenschrauben, aber wie BigEagle schon schrieb muß Motor und Fahrwerk passen.
Und die Kühlung von Wasser und Ölen !
Nur, ja nach Umbautiefe kann die H-Zukassung schon mal gefährdet sein. Kann !

Den Z oder ein anderes modernes Auto kann man mit der C3 aber nicht "ersetzen",
denn es wird ein anderes Fahren sein. Aber mehr FUN Feixen !
Am Besten, wie Du schon sagtest, Treffen besuchen, Leute ansprechen !


Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#5
Zitat:Am Besten, wie Du schon sagtest, Treffen besuchen, Leute ansprechen !
Genau aber in Kamen wirst du keine C3 Spezialisten vorfinden. Da bist du in Paderborn schon
besser aufgehoben. Oder natürlich in Altenberg da sind auch einige Spezies.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#6
Hallo Alex


Ich habe noch was für dich dann hast du auf jedenfall die richtigen Vergaser für deine Leistung drauf


Mfg Jörg King


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#7
Hi Alex,

willkommen im Forum - und Glückwunsch für die "richtige" Autowahl OK!

Wenn Dir die späteren Modelle besser gefallen gibt es auch noch die Möglichkeit einen modernen Motor zu verbauen - hier wird gerne der ZZ4 HO genommen. Der hat die von Dir gewünschte Leistung (ca. 350 PS mit der korrekten Vergaser-/Intakebestückung). Bei Jürgen Bien (s. Händlerlink auf der Portalseite) gibts diesen Motor für ca. 4.900,-€. Was da allerdings noch an zusätzlichen Kosten auf Dich zukommt, kann ich Dir nicht genau sagen - schätze mal, dass Du einbaufertig bei rund 6000,-€ landen wirst. Zufälligerweise ist hier ein Forumsmitglied genau an diesem Projekt dran - frag mal bei Guggi nach, der lässt gerade in seine 79iger einen ZZ4 einbauen.

Gruß Carsten
Nr.3
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#8
Hallo Jörg
Diese Vergaserbatterie alleine bringt doch nicht die Leistung von über 300 PS, oder Frage
Da muß doch am Motor auch noch einiges gemacht werden. Kann ich mir vorstellen besoffen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#9
Bevor Du noch Geld in die Reisschüssel versenkst hol Di lieber eine C3 und laß was machen. Mit dem Teilchen von Jörg kannst Du ja schon mal anfangen.
Jörg hat auch an meinem Motor was gemacht, er schätzt, das ich nun auch so um die 300 Pferdchen füttern muss.
Wenn Du die C3 allerdings als Rennwagen nutzen willst, solltest Du auch auf Gewindefahrwerk und größere bremsen umrüsten. Zum Cruisen sollten auch die serienmäßigen 200 PS reichen.

Bei den älteren leistungsangaben musst Du allerdings bedenken, daß die Amis damals den nackten motor ohne Anbauteile gemessen haben. Später wurde dann auf eine Meßmethode umgeszellt, die ungefähr unseren DIN PS entspricht. Alleine dadurch ist zu erklären, warum die Amis ab diesem Zeitpunkt so schwach wurden.
Frag mich jetzt nicht genau nach dem jahr, wurde hier aber auch schon mal angesprochen.



An jedem 3. Montag im Monat treffen wir uns auf Schloß Gymnich. Wenn Du Glück hast, ist Jörg auch da, der kennt sich ein bisschen mit Motoren und Corvetten aus (gib mal ACP in der Suchfunktion ein oder blättere in der Chrom & Flammen rum). Feixen

Von wo kommst Du denn?
In Walbeck, Wankum und in Goch gibt es auch Members mit z.T. recht flotten C3-en, eine davon mit L98 Motor und 6-Gang Getrebe aus der C4.
Gruß aus Duisburg
Frank
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#10
Zitat:Bei den älteren leistungsangaben musst Du allerdings bedenken, daß die Amis damals den nackten motor ohne Anbauteile gemessen haben. Später wurde dann auf eine Meßmethode umgeszellt, die ungefähr unseren DIN PS entspricht.
Das war 1971.
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