Bi-Turbo für C5 und C6
#61
@Erwin

Ok, ich wollte nur in Erinnerung rufen dass solche Umbauprojekte, ob Sauger oder Turbo, wenn man es richtig machen will in grössere Dimensionen wachsen.

Viele Grüsse in unser Nachbarland
Ralph
  Zitieren
#62
Zitat:Original von Erwin
@ Till ?

@ Ralph

Ich wollte jetzt nicht sauer rüberkommen - nur die Fakten ins rechte Licht rücken.
Kurbelwelle, Pleuel und Kolben halten nach GM Spezifikation bis 550 PS. Alles Andere muss raus. Stage II Köpfe mit Ventilen, Federn, Hebel, Stössel, Ölpumpe, Nocke, doppelte Steuerkette, Ansaugbrücke, Einspritzdüsen, Abgasanlage, Luftzufuhr, Software, und, und, und, Wasser-, Öl, Getriebekühler, Getriebe sind das Minimum. Die Turbos kann man sicher auch nicht einfach so auf die org. LS1 draufschrauben. Da müssen mit Sicherheit auch einige andere Teile geändert werden.

Hallo-gruen Grüße, Erwin (aus A)

Aber wären diese Massnahmen wirklich deutlich günstiger als das Turbokit? kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...
  Zitieren
#63
@ Gutzi

Bei mir waren es Motorseits unter 10.000.-

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#64
Zitat:Original von Erwin
@ Gutzi

Bei mir waren es Motorseits unter 10.000.-

Grüße aus A, Erwin

OK, hast mich überzeugt, DAS ist deutlich günstiger Yeeah!
  Zitieren
#65
Zitat:Original von Erwin
Hallo Till !

... Für zusätzliche 180 Hp reicht auch ein ‚herkömmliches’ Spar-Tuning mittels modifizierter Köpfe, Nocke, Kaltluftansaugung, Sportauspuffanlage mit High Flow Cats und der dafür üblichen Zusatzmaßnahmen die ja auch beim Turboumbau notwendig sind. ...

Lieber Erwin,

die Leistung beschränke ich bei den Turbos auf 530PS (C5) bzw. 550PS (C6) um den Serienmotor ohne interne Modifizierung nutzen zu können. Allein daraus ergibt sich diese Leistung.
Mit einem speziell für Turbos umgebauten Motor sind natürlich viel höhere Leistungen möglich - und die Preise sind dann schnell im Bereich 30.000 Euro. Es geht hier darum, ein Angebot mit einem günstigen Preis/Leistungsverhältnis anzubieten.

Im Bereich der klassischen Leistungssteigerung sehen die Preise so aus:
  • Zylinderköpfe (CNC-geportet, große Ventile), Doppelventilfedern, Titanventilfederteller, Nockenwelle, Doppelsteuerkette, Stößelstangen, Schrauben und Dichtungen, Einspritzdüsen, Einbau und Einstellung, 6925 Euro
  • Vararam oder ähnliches Luftfiltersystem, inklusive Einbau ca. 600 Euro
  • Lange Fächerkrümmer, inklusive Einbau ca. 2800 Euro
  • Endschalldämpfer mit kleinem Abgasgegendruck, ca. 1300 Euro
  • FAST Ansaugbrücke mit 90mm Drosselklappe, ca. 1500 Euro
So kommt man dann, wenn alles paßt, über 500PS. Aber, man hat eine scharfe Nockenwelle eingebaut, die zu einer Leistungsentfaltung führt, an der 90% der Corvettefahrer keine Freude mehr haben.

Im Gegensatz dazu bekommt man mit dem Bi-Turbo einen Motor mit serienmäßiger Charakteristik im Leerlauf und beim Cruisen, aber jeder Menge ruhiger extra Pferdchen wenn man sie braucht.

Mit einem normalen, auch noch komfortabel nutzbaren, klassischen Motortuning mit Zylinderköpfen und Nockenwelle strebe ich in der Regel 420-440PS an, mit langen Fächerkrümmern 450-470PS. Die Leistung läßt sich dann auch auf einem Rollenprüfstand in einer unabhängigen Messung belegen.

Die diversen Leistungsangaben aus dem Internet sind mir natürlich bekannt. Dabei sollte man ersten nicht alles glauben, und zweitens wissen, dass Dynojet-Prüfstände ab Werk 13% vorgehen.

Gruß, Till



P.S.
Wer meine Zahlen zu klein findet, soll alles vergessen was ich dazu schreibe, und sich mit den Zahlen glücklich machen, die APS für den C5 Bi-Turbo auf einer C5 Z06 angiebt:
[Bild: c5_stock_vs_turbo_607.gif]
(607PS und 805Nm an den Rädern - aber es soll mich blos keiner darauf festnageln, das sind nicht meine Angaben. )
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#66
Hallo, Till!

Vielleicht noch eine Frage:

Verkraftet der Erstserien C5-Block [also nicht verstärkter Z06-Block ab, ich meine, 2000 (?)] die Leistung gleichermaßen?
Oder gäbe es Einschränkungen?

Gruß, Blake
  Zitieren
#67
Die älteren LS1-Blöcke sind sogar ein bischen stärker als die neueren LS6-Blöcke. In diesem Bereich ist aber nicht der Block das Problem, sondern vor allem die Kolben und Pleuel.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#68
@Till
Wie sieht es bei einem Turboumbau mit der Kühlung aus. Verkraftet der Serienwasserkühler die grössere Wärmeentwicklung?

Sauberes und standfestes Tuning hat nun mal seinen Preis. Mit einer "Geiz ist geil" Mentalität geht der Schuss meistens nach hinten los und man zahlt am Schluss drauf.
Das scheinen meines Erachtens viele zu vergessen die sich von der Annahme berieseln lassen, dass es den spürbaren und ausgewogenen Bums für lau gibt.

Mach weiter so, Till. Mir gefällt was Du machst. Respekt

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#69
Hallo,

@Till:
Bekommt man bei dir auch einen Fächerkrümmer für die C6 mit TÜV?

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#70
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
@Till
Wie sieht es bei einem Turboumbau mit der Kühlung aus. Verkraftet der Serienwasserkühler die grössere Wärmeentwicklung?
Ein Motorölkühler muss definitiv eingebaut werden. Dadurch wird auch der Wasserkühler entlastet.

Ungünstig ist ein zusätzlicher großer Automatikgetriebeölkühler vorne. Den sollte man eventuell in den Seitenschweller vor eines der Hinterräder verlegen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de