08.01.2007, 18:58
Zitat:Original von Erwin
Hallo Till !
... Für zusätzliche 180 Hp reicht auch ein ‚herkömmliches’ Spar-Tuning mittels modifizierter Köpfe, Nocke, Kaltluftansaugung, Sportauspuffanlage mit High Flow Cats und der dafür üblichen Zusatzmaßnahmen die ja auch beim Turboumbau notwendig sind. ...
Lieber Erwin,
die Leistung beschränke ich bei den Turbos auf 530PS (C5) bzw. 550PS (C6) um den Serienmotor ohne interne Modifizierung nutzen zu können. Allein daraus ergibt sich diese Leistung.
Mit einem speziell für Turbos umgebauten Motor sind natürlich viel höhere Leistungen möglich - und die Preise sind dann schnell im Bereich 30.000 Euro. Es geht hier darum, ein Angebot mit einem günstigen Preis/Leistungsverhältnis anzubieten.
Im Bereich der klassischen Leistungssteigerung sehen die Preise so aus:
- Zylinderköpfe (CNC-geportet, große Ventile), Doppelventilfedern, Titanventilfederteller, Nockenwelle, Doppelsteuerkette, Stößelstangen, Schrauben und Dichtungen, Einspritzdüsen, Einbau und Einstellung, 6925 Euro
- Vararam oder ähnliches Luftfiltersystem, inklusive Einbau ca. 600 Euro
- Lange Fächerkrümmer, inklusive Einbau ca. 2800 Euro
- Endschalldämpfer mit kleinem Abgasgegendruck, ca. 1300 Euro
- FAST Ansaugbrücke mit 90mm Drosselklappe, ca. 1500 Euro
Im Gegensatz dazu bekommt man mit dem Bi-Turbo einen Motor mit serienmäßiger Charakteristik im Leerlauf und beim Cruisen, aber jeder Menge ruhiger extra Pferdchen wenn man sie braucht.
Mit einem normalen, auch noch komfortabel nutzbaren, klassischen Motortuning mit Zylinderköpfen und Nockenwelle strebe ich in der Regel 420-440PS an, mit langen Fächerkrümmern 450-470PS. Die Leistung läßt sich dann auch auf einem Rollenprüfstand in einer unabhängigen Messung belegen.
Die diversen Leistungsangaben aus dem Internet sind mir natürlich bekannt. Dabei sollte man ersten nicht alles glauben, und zweitens wissen, dass Dynojet-Prüfstände ab Werk 13% vorgehen.
Gruß, Till
P.S.
Wer meine Zahlen zu klein findet, soll alles vergessen was ich dazu schreibe, und sich mit den Zahlen glücklich machen, die APS für den C5 Bi-Turbo auf einer C5 Z06 angiebt:
(607PS und 805Nm an den Rädern - aber es soll mich blos keiner darauf festnageln, das sind nicht meine Angaben. )
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070