21.05.2007, 23:57
Der Trend in der Motorenentwicklung geht zu kleineren Hubräumen und aufgeladenen Motoren.
Moderne Turbomotoren fahren sich - sofern diese in der Entwicklung gut abgestimmt werden - völlig identisch wie ein höhervolumiger Saugmotor und erreichen und übertreffen teilweise die Leistungseckwerte der Vorgängergeneration mit größeren Hubräumen.
Über die moderene Sensorik und Regeltechnik in der Motorentechnik lässt sich auch der Verbrauch entsprechend in Massen halten.
Durch die volumetrische Effizienz der Turbomotoren im "normalen" Fahrzyklus (daily driving) kann man hier doch deutliche Verbrauchsvorteile erzielen.
Bei Volllast benötigt ein Turbomotor aber noch immer mehr Kraftstoff zur Motorinnenkühlung, da durch den eingepressten Sauerstoff die Verbrennung (wie zutreffend von Till beschrieben) heisser abläuft als bei Saugern.
Moderne Turbomotoren fahren sich - sofern diese in der Entwicklung gut abgestimmt werden - völlig identisch wie ein höhervolumiger Saugmotor und erreichen und übertreffen teilweise die Leistungseckwerte der Vorgängergeneration mit größeren Hubräumen.
Über die moderene Sensorik und Regeltechnik in der Motorentechnik lässt sich auch der Verbrauch entsprechend in Massen halten.
Durch die volumetrische Effizienz der Turbomotoren im "normalen" Fahrzyklus (daily driving) kann man hier doch deutliche Verbrauchsvorteile erzielen.
Bei Volllast benötigt ein Turbomotor aber noch immer mehr Kraftstoff zur Motorinnenkühlung, da durch den eingepressten Sauerstoff die Verbrennung (wie zutreffend von Till beschrieben) heisser abläuft als bei Saugern.
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