Reifen mit Stickstoffbefüllung
#11
@UncleRobb:

Auch wenn die Meute jetzt losheulen wird, wie immer, wenn es um Reifengas, Motoröl oder gar etwa um Politurmittel geht:

ich habe vor einigen Jahren auf Reifengas umgesattelt und bin damit sehr zufrieden.

Das Dämpfungsverhalten der EMTs wirkt "weicher", Druckverlust gibt´s auch keinen, außer, wenn winterliche Temperaturen vorherrschen - da muß dann 0,2 atü nachgepustet werden.

Auch nach langen schnellen Autobahnfahrten steigt der Druck um nicht mehr als 0,1 atü.

Praktische Vergleichsmöglichkeit hatte ich auch schon: im Abstand eines Jahres bin ich auf der Autobahn Florenz - Bologna in ein und dieselbe verdammte Riesenquerfuge bzw. -schwelle im Asphaltbelag vor einer Brücke hineingeknallt.

Das erste Mal mußte ich danach eine neue Vorderradfelge besorgen, einen derartigen Schlag hatte die dabei abbekommen und war prompt verzogen.

Das zweite Mal mit Reifengas tat es auch einen Schlag, daß der CD-Player einige Sekunden verstummte und ich schon dachte, es hätte mindestens die Vorderachse erledigt - aber die Felge war rund wie zuvor.
  Zitieren
#12
"Reifengas schützt vor verbogener Felge"

Das bekommt noch nicht mal die Bild-Zeitung hin.

Ich breche zusammen. [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif]

Wenn es nicht so absurd wäre, könnte man meinen, Du hättest das Weltmonopol auf Stickstoff.

Gruß

JR

edit: UncleRobb, jetzt verstehst Du hoffentlich, was ich oben meinte mit "Du lachst Dich schief".
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
[Bild: guckma.gif]
  Zitieren
#14
UncleRobb, jetzt verstehst du sicherlich, was ich oben meinte mit "losheulender Meute". sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Weil nicht sein kann, was gemäß bekennenden BILD-Lesern nicht sein darf. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#15
Wow, und wie die Meute heult! Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Kein Wunder, dass manche garnicht erst in meinen Threads posten, sondern mir gleich eine PM oder Email schicken. Etwas mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden wäre hier schon angesagt. Nein-nein

Interessanterweise war bereits die Reaktion meines Reifenhändlers derart, dass ich wohl ein Volltrottel sein müßte, mir Stickstoff in die Reifen einfüllen zu lassen. Ich sollte die 20€ lieber für einen wohltätigen Zweck spenden.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#16
Ja bitte mir die 20 Euro schicken..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

UncleRobbs ketzerische Fragen bescheren hier manchem schlaflose Nächte.

Leute, inhaliert Reifengas, das beruhigt .....

Im Ernst, offensichtlich hat hier noch kein EMT-bereifter Zweifler mit Z51-Fahrwerk jemals den Vergleich "Vorher ohne Reifengas - Nachher mit Reifengas" riskiert.

Oder?
  Zitieren
#17
hi,euere sorgen möchte ich haben Kopfschüttelnlachgas wäre besser sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost! Prost!
  Zitieren
#18
Zitat:Original von esquire
Im Ernst, offensichtlich hat hier noch kein EMT-bereifter Zweifler mit Z51-Fahrwerk jemals den Vergleich "Vorher ohne Reifengas - Nachher mit Reifengas" riskiert.

Nur weil bei zwei Versuchen mit zwei unterschiedlichen Reifenfüllungen etwas anderes passiert, bedeutet dies noch lange nicht, dass dieses Reifengas besser ist - vielleicht war eine andere Ursache dafür verantwortlich.

Die Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, zu 20,9% aus Sauerstoff und einem kleinen Rest aus anderen Gasen.
Bei der Stickstofffüllung werden also nur die 22% durch Stickstoff ersetzt.

Auf die Idee ist man früher mal bei Rennrädern gekommen, da diese, um Gewicht zu sparen, einen sehr dünnen Gummimantel haben und durch den hohen Druck von über 8 Bar die kleinen Sauerstoffmoleküle durch das Gummi entweichen. Mit Stickstoff musste dann nicht immer wieder nachgepumpt werden. Das gleiche wollte man bei Autos erreichen - und sonst nichts.


Das mit der Ausdehnung bei warmen Wetter oder Druckunterschied im Winter ist leider totaler Quatsch. Dies fällt in der Physik unter die Thermodynamik. Für eine Reihe von Gasen wie Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff und die Edelgase ist der Wert des Volumenausdehnungskoeffizienten bis auf vier Stellen hinter dem Komma gleich.

Man sollte nicht immer alles glauben was Händler so alles erzählen.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#19
In meinen neuen Reifen ist jetzt PRO-FILL, die High-Tech-Reifenbefüllung von point S, drin sich vor Lachen auf dem Boden wälzen deren Zusammensetzung auf der Website nicht näher spezifiziert ist ... offenbar streng geheim.

Bislang war ich mit Luft eigentlich ganz zufrieden, aber ich habe für 16 € neben den 4 hübschen grünen Ventilen auch eine 2-Jahres-Garantie bekommen, die an die Befüllung mit PRO-FILL gekoppelt ist.

Was soll ich sagen, der Fahrkomfort hat sich spürbar verbessert ... aber ich denke, dass ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den neuen Reifen zuzuschreiben.

Pumpen
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
  Zitieren
#20
@[Jo]
Na das ist doch mal etwas mit der Reifengarantie.
Warum gab es das nicht schon vor 15 Jahren, hätte ich brauchen können. Damals gehörte mir so ziemlich jeder Nagel, der irgendwo auf Südhessens Straßen lag.

Al
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 2.145 04.02.2024, 13:11
Letzter Beitrag: ermi
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 2.963 19.03.2023, 08:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.285 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 10.746 07.03.2020, 07:55
Letzter Beitrag: goldi
  Rückruf Aktion Cooper Cobra Reifen (Grössen C1-C3 betroffen) Yankeededandy 7 12.621 18.05.2019, 19:56
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de