Vollbremsung bei 250 km/h
#41
Friedel hats ja schon schön geschrieben. Jeder hat seine Prioritäten da woanders. Leider fehlt es einigen hier im Forum, wie so oft, etwas an Toleranz. Möchte jemand seine C5 auf der Rennstrecke quälen soll er dies gerne tun und die entsprechenden Beläge verbauen. Ist ihm geringer Verschleiß und wenig Bremsstaub wichtig nimmt er halt die Beläge mit Keramikanteil.
Nur eins sollte man wissen: Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Bremsbelägen nicht. Eine hohe Verzögerung mit entsprechender langer Standsfestigkeit und wenig Fading lässt sich nicht mit sehr langer Haltbarkeit kombinieren. Und wer teuere Felgen wie der Didi fährt, sich im Straßenverkahr an eine vorausschauende Fahrweise hält und mit einem Satz Bremsscheiben an die 70.000 km weit kommt wird sicherlich auch mit den Kermikbelägen sehr sehr zufrieden sein!
Also bitte niemandem ein verantwortungsloses Handeln unterstellen nur weil er nicht ins eigene "Corvettefahrerbild" passt. Mit Vorurteilen haben wir Corvettefahrer ja schon genug zu tun...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#42
Mit den Bremsen ist das so eine Sache.
Ich bin wirklich kein Befürworter von zuviel Überwachung seitens des Gesetzgebers. Bei Bremsanlagen ist es aber einfach viel zu wenig was da gefordert wird.
Ich habe in verschiedensten Bereichen schon so meine Erfahrungen gemacht und war über die doch recht unterschiedlichen Verzögerungen sehr verwundert. Selbst die schlechteste Verzögerung liegt meistens weit über den gesetzlichen Forderungen. Das dürfte eigentlich nicht sein.
Oft ist es nicht nur eine Frage von Reibwerten zwischen Belag und Scheibe sondern schlichtweg eine Frage der Dimension. Aus Kostengründen wird an falscher Stelle gespart.

Gruß, Al - der bei der Serien-Vette-Bremse (C4) anfänglich nur mit dem Kopf geschüttelt hat.
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Jochen
Leider fehlt es einigen hier im Forum, wie so oft, etwas an Tolleranz.

Das sehen aber Viele, u.a. auch der Gesetzgeber, anders, Jochen.

Bei der Sicherheit gibt es keine Toleranz. Wer nicht zugelassen Beläge (und das sind nunmal alle Beläge außer die von Movit und die von GM) in einem 280+ km/h Auto fährt, der sollte wenigstens dafür sorgen, dass diese auch verzögern.

Wer dann Keramikhaltige Beläge zur Bremsstaubreduktion verbaut, trotz des Wissens um die erheblich schlechtere Verzögerung...oh man.

Dazu fällt mir echt wenig ein. Über Dinge wie den Thermostaten kann man wirklich trefflich diskutieren - da schaden wir mit unseren unterschiedlichen Meinungen niemanden außer uns selbst. Bei Bremsanlage / Lenkung hört der Spaß auf - gerade wenn das Resultat schlechter als Serie ist.
  Zitieren
#44
Johannes, die von mir verbauten Beläge sind vom Hersteller (AC Delco, GM stellt keine eigenen Beläge her, zu Deiner information!) gekauft in USA bei NAPA. Auch über Ecklers zu beziehen.

Vorne: https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...%5Fid=1045

hinten: https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...%5Fid=1075


Es lebe die Toleranz!

edit wegen Rechtsschreibfehler Zwinkern
  Zitieren
#45
Woran machst Du dann fest, dass die Bremswirkung schlechter geworden ist? Was hattest Du vorher drauf? Hawk?

P.S.: Toleranz bei Bremsen: Nein, Nein und nochmals NEIN. Alles was schlechter als Serien-C5 verzögert ist nicht Stand der Technik, und seien sie noch so leise und staubfrei. Die Aufgabe einer Bremse ist es zu verzögern und nicht gut auszusehen. Da hängt Dein Leben dran, das Deiner Frau und Deiner Umwelt!
  Zitieren
#46
Naja, wie Friedel oben schon schrieb, an der Verzögerung hat sich m.E. nicht viel geändert, bzw. wird sich dies nicht messen lassen. Es ist lediglich mehr Pedaldruck notwendig um die gleiche Verzögerung zu erreichen.

Zitat:Bei schneller BAB fahrt neigen die Teile zwar nicht zum fading, jedoch hat man spürbar weniger Bremsleistung bei gleichem Pedaldruck

Soll heißen das ich natürlich bei vollem Tritt in die Eisen das ABS zum Einsatz bringen würde, was bei den HAWKs mit evtl. weniger Pedaldruck zu erreichen wäre.

Rückschluss könnte auch sein das die Keramik Beläge sogar etwas besser zu dosieren sind als z.B. die extrem bissigen HAWK xpirgendwas plus ... Für jemanden der jedoch zuvor diese HAWKS gefahren hat erscheint die Bremsleistung schlechter, obwohl man eigentlich nur mehr Druck aufs Bremspedal ausüben muss.

Objektiv ist es sogar so das die AC Delco Dura Stop Ceramic Friction sogar weniger zum fading neigen als die Serienbeläge. Die haben bei meinen BAB Attacken oft zu spürbarem fading geneigt, so dass ich die Geschwindigkeit schon reduzieren musste, bzw. sehr viel vorrausschauender fahren musste um nicht ein Bremsversagen herbeizuführen.
  Zitieren
#47
Hmmm....

wenn eine Reibpaarung unterschiedlich "bissig" reagiert z.B. es ist höherer Pedaldruck nötig um die selbe Verzögerung zu erreichen, so werden in der Anfangsphase einer Bremsung entscheidende Meter verschenkt.

Diese Meter können nicht mehr aufgeholt werden.

Ist in der Auswirkung wie ein verlängerter Reaktionsweg, der Bremsweg verlängert sich.

Wenn Fahrzeug A aus zB. 200km/h bedingt durch seinen schnelleren Verzögerungsaufbau einen um NUR 6m kürzeren Bremsweg hätte, und dadurch gerade noch zum stehen käme, so würden diese "verschenkten" 6m bei Fahrzeug B einen Einschlag mit ca. 58km/h bedeuten.

Nur mal so als Diskussion -beitrag.

Gruss
Andreas
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
2008 by Seapilot
  Zitieren
#48
Theorie über Theorie!

Habt Ihr alle nunmehr die "Bodenhaftung" verloren, wenn ich so die Diskussion verfolge?

Mal zum Standard!
Dieser ist doch die werksmäßige Ausstattung der Bremsanlage mit standard Bremsbelägen, oder?

So, dieses ist der Normalfall und 100% !!!!....

Davon sollten wir alle als STANDARD ausgehen!

Nun gibt es auf den Ersatzteilmarkt eine Menge an "AFTER-MARKET" Bremsbelägen, die mal schlechter und mal besser sind.

Dabei ist zu Berücksichtigen, was der Kunde damit einkaufen will.

Entweder "PERFORMANCE" oder "BEQUEMLICHKEIT", richtig?


Solange dieses über oder gleichauf mit den Standard-Auslieferungen der Hersteller liegt, gibt es hier eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren, richtig?

Unbequem wird es erst, wenn der normale Standard unterschritten wird, wenn Minderqualität geliefert oder eingesetzt wird.

Nur mal so meine eigene Meinung zu dem hier geschriebenen!

Gruß´
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#49
So, ich habe jetzt neue Bremsbeläge (Z06-Version) vorne und hinten, die vorderen Bremsscheiben sind neuwertig, die hinteren abgedeht. Es bremst sich ganz gut so, auch aus höheren Geschwindigkeiten. Feixen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#50
So, möchte meine Beiträge von oben etwas relativieren. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen dass das veränderte Bremsverhalten, mit der Notwendigkeit eines höheren Pedaldruckes um die gleiche Bremswirkung zu erzielen, an den Ceramic Belägen lag. Dem war wohl nicht so. Nachdem diese Woche durchgeführten Bremsflüssigkeitswechsel hat sich wieder das von früher gewohnte Ansprechverhalten der Bremsen eingestellt. Scheiben und Beläge wurden nicht gewechselt.

Ob es nun an der alten Bremsflüssigkeit lag, oder ob doch irgendwo Luft im Bremssystem war kann ich nicht sagen, auf jeden Fall liegt jetzt spürbar früher Bremswirkung an als kurz vor dem BF Wechsel.

BF Wechsel habe ich immer mit dem Mytivac Vacuumsystem durchgeführt. Jetzt sind die Speed bleeder drinnen und die Entlüftung habe ich nach dem herkömmlichen Prinzip gemacht.


Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.406 25.11.2008, 02:47
Letzter Beitrag: Junkman2008
  Distanzscheiben 250 mm Hinterachse Roter Baron 6 2.489 04.07.2006, 16:07
Letzter Beitrag: Roter Baron
Brick Meine C5 "schwimmt" ab 250, HILFE, Martin75 16 4.804 09.08.2004, 08:17
Letzter Beitrag: Olly
Information Vollbremsung !!! Was kann passiert sein !? Wessi 50 9.961 16.01.2003, 14:59
Letzter Beitrag: rsvcorvette
  Rappelnde Motorhaube (ab 250) erik 14 6.890 22.06.2002, 09:38
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de