• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zulassung mit Vorführen
#1
Hallo,

ich hatte letztens einen Käufer von nem Auto von mir der mir sagte dass bei seiner Zulassungsstelle ein Auto bei einer normalen Zulassung immer vorgeführt werden muss und dann Fgst.Nr und Reifengrösse usw. kontrolliert wird.
Von meiner Zulassungsstelle MYK kenne ich das nicht. Nur bei Export und das ist glaube ich überall gleich.
Müsst ihr eure Autos auch vorführen wenn ihr sie anmeldet und wie läuft das Ganze dann überhaupt ab? Sind ja schließlich abgemeldet und wie kommen die dann zur Zulassungsstelle oder muss man jedesmal zweimal dahin?

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#2
ad. 1 Ja, manche Zulassungsstellen wollen das so.

ad 2. Auf dem direkten Weg zur Zulassungstelle mit Deckungskarte darf das Fahrzeug auch ohne Zulassung gefahren werden, es muß allerdings mit den letzten gültigen Kennzeichen versehen werden.
  Zitieren
#3
Hallo

@ Auf dem direkten Weg zur Zulassungstelle mit Deckungskarte darf das Fahrzeug auch ohne Zulassung gefahren werden

ohne Weiteres ???

Bist Du da sicher ?

Heinz
  Zitieren
#4
Hatte ich auch einmal. Bei der ersten Anmeldung in meinem Zulassungsbezirk Freising. Ich benötigte ein kurzes Kennzeichen, welches in den Papieren auch eingetragen war. Der Sachbearbeiter wollte sich die Sache aber zuerst ansehen bevor er in die untere Schublade mit den kurzen Nummern greift...

Hatte natürlich nicht den vorderen Einsatz drinn, und hinten ist das US Heck ja eh für eine kurze Nummer prädestiniert... bekam dann FS-J 1 OK!

Mehr wurde damals aber nicht begutachtet... und seitdem gab es auch keine Probleme mehr. weder in FS noch in München, noch in Landshut...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#5
Handhabt die Zul.stelle hier bei besonderen Sachen auch so.

Für die Zulassung der C5 war eine Vorführung erforderlich, da ich auf ein kleines
Schild bestanden habe. (was zwar eingetragen ist, aber nicht juckt.)

Fahrt nur mit Doppelkarte ging nicht, da die alten Kennzeichen nicht dabei waren.
Also mußte eine rote Nummer her.

btw: In den 80er waren die vom Amt so freundlich und gingen sogar im Frühjahr
mit ans Auto, um den Stempel ins Kennzeichen reinzudrücken.
Leider hatte ich bei meinem alten BMW glatte Schluffen drauf, woraufhin der
Fatzke vom Amt mir die Stempel verweigerte - erst mußten neue Reifen drauf.
Wie ich allerdings zum Reifenhändler ohne Zulassung kommen sollte, konnte er mir auch nicht sagen. Feixen


zu gelassene Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Yeeah!Jau Heinz, bei uns in HF ist das jedenfalls so. Ich war auch nicht sicher und habe vorher beim Strassenverkehrsamt angerufen, wo mir bestätigt wurde, dass mit einer gültigen Doppelkarte zur Zulassug gefahren werden darf. Möglicherweise ist das aber überall unterschiedlich.
Gruß Dieter animierte C4
P.S. Vorführen mußte ich sie aber nicht.
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#7
Hallo Rüddy!

@ was zwar eingetragen ist, aber nicht juckt

was eingetragen ist juckt auch !
Das ist schon verbindlich.

Heinz
  Zitieren
#8
Nö. In Sachen Kennzeichen haben die Zulassungstellen allein das final zu befinden, sie können aber müssen sich nicht an eingetragene Größen halten.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von C53
Hallo

@ Auf dem direkten Weg zur Zulassungstelle mit Deckungskarte darf das Fahrzeug auch ohne Zulassung gefahren werden

ohne Weiteres ???

Bist Du da sicher ?

Heinz

'n Abend!

So kenne ich das auch. In HN wurde mir - sowohl beim Amt für Stadt- als auch Landkreis - gesagt, dass man mit den letzten gültigen Kennzeichen und einer ausgefüllten Doppelkarte (heisst ja glaube ich jetzt anders) auf dem direkten Weg zur Zulassungsstelle fahren kann.

Siehe auch §23 StVZO: (...)Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels sowie Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung dürfen mit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen - Rückfahrten auch mit endgültig stillgelegten Fahrzeugen - oder mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat, innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen ausgeführt werden, sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind;

Im Zweifelsfall einfach vorher bei der Zulassungsstelle anrufen... Oder auf Nummer sicher gehen und von einem befreundeten Autoschrauber ein rotes 06er Kennzeichen besorgen, dann kann auf keinen Fall was schief gehen OK!

Aber beim Zulassen wollte nie einer der Stempeldrücker eines meiner Fahrzeuge sehen...
  Zitieren
#10
Zitat:Original von C53
was eingetragen ist juckt auch !
Das ist schon verbindlich.

Heinz

Womit wir wieder mal beim Thema wären. Feixen
Aber der Doc hat´s ja schon richtig beantwortet.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Vollkasko mit Werkstattbindung Pauli 14 7.791 05.10.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Steht das Datum der erstmaligen Zulassung am Fahrzeugschein? Günther-C3 6 3.403 15.09.2014, 13:05
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  coc Papier für die Zulassung in Österreich chraben 2 4.568 26.06.2014, 20:01
Letzter Beitrag: TomK
  Schweizer zulassung ?? AUTOteam 7 2.780 30.10.2012, 05:43
Letzter Beitrag: AUTOteam
  Hingucker, leider mit Pferdchen statt mit Bowtie DarkRider 24 9.718 28.10.2012, 14:30
Letzter Beitrag: DarkRider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de