Leistungsmessung: C6 Z06 mit Kooks-Krümmer, Halltech-Filter und B&B Brülltüten
#1
Corvette C6 Z06, Bj. 2006
- Halltech Filter
- Kooks-Fächerkrümmer, keramisch beschichtet, Metallkats
- B&B Auspuff

[Bild: diag_fertig.jpg]

Leistung an den Rädern gemessen: 480 PS bei 6357 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 481 PS (DIN) bei 6357 upm
Leistung am Motor: 565 PS (DIN) bei 6357 upm
Drehmoment: 690 Nm bei 5175 upm

Temperatur: 21 Grad Celsius
Luftdruck: 100.97 kPa

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#2
Also hat es fast 30 PS gebracht an Klaus
seiner gelben Braut.
Und schön laut , till ???

Lg Suse
  Zitieren
#3
Zum Vergleich ein Diagramm von der Leistungsmessung vor dem Einbau von Abgasanlage und Luftfilter:

[Bild: diag_vergl1.jpg]

Das Auto hatte vorher auch schon ein paar PS mehr. 536 um genau zu sein.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
So sah übrigens die Eingangsmessung nach dem Umbau aus:

[Bild: diag_vergl2.jpg]

Das Ganze bringt also eigentlich nur dann etwas, wenn man die Kennfelder entsprechend optimiert.
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Vor einiger Zeit wurde berichtet, dass eine Z06 mit anderem Filter und Optimierung bei 549PS lag. Mit den in diesem Fall gemessenen 565PS hätten die Krümmer und Bullet also 16PS zusätzlich gebracht.
Was haben diese PS gekostet, bzw. lohnt der anscheinend große Mehraufwand?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
Und hier noch der Vergleich mit einer 2007er Z06, bei der nur ein anderer Luftfilter (möglicherweise mit etwas mehr Durchsatz) eingesetzt wurder, und ebenfalls die Kennfelder optimiert:

[Bild: diag_vergl_rg.jpg]

So wie es aussieht, und angenommen die Luftfilter sind bei beiden Autos gleich, dann bringen die Fächerrümmer 15 PS im Bereich der Spitzenleistung, 20 PS im Bereich 3700 bis 5700 upm, und 30 Nm Drehmoment.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Z06 Suse
Und schön laut , till ???
Ja, ein bischen lauter als vorher ist er schon. Feixen

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#8
mmhhh...will ja keinem den Spass verderben, aber das hört sich doch etwas mager an. Die Leistungsausbeute für die Krümmer kann ich mir noch vorstellen, das macht Sinn. Aber anscheinend bringt die Bullet nicht viel ausser Sound/Look. Nicht das ich das nicht würdigen wollte, nein.
Kann es sein das die Stock Anlage der Z06 einfach schon so optimiert ist das Aftermarket Teile nur noch sehr wenig bringen?
Bei der normalen C6 scheint das ja deutlich besser zu sein. War da nicht tendenziell von 20PS bei einer gescheiten Anlage die Rede?
Und mit dem Rechnen PS/Euro sollte man hier glaube ich garnicht anfangen. Wer so was macht hat einfach Spass am Tuning, Optimieren und Individualisieren. Da kann man glaube ich so nüchterne Rechnerei vergessen.
Danke für die Infos Till, sehr interessant. Jetzt fehlt nur noch ein Sound vorher/nachher Vergleich. Schade das sich das auf Video immer deutlich schlechter als Live anhört...
Gruß vom Tuning-Bejahendem
Markus
Ein V8 alleine reicht nicht um Spaß zu haben - eine Corvette muss es einfach sein!
  Zitieren
#9
Ja, ein bischen lauter als vorher ist er schon. Feixen

Gruß, Till[/quote]



Yeeah! Du Lügebacke Zwinkern
Er is grad angekommen.

Lg Suse
  Zitieren
#10
sind jetzt alle Nachbarn auf der Straße? Feixen
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 Z06 mit gebrochner Ventilfeder theJ 1 8.353 18.09.2020, 18:06
Letzter Beitrag: CCRP
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Callaway Honker Till 37 109.779 19.05.2015, 08:39
Letzter Beitrag: Chiado
  Leistungsmessung ZR1 Till 20 49.164 25.10.2010, 21:02
Letzter Beitrag: Villani
  Preisliste Kooks-Fächerkrümmer Till 5 23.659 14.11.2008, 22:45
Letzter Beitrag: Rock-n-Rolla
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Vararam und Melrose-Krümmern Till 14 36.446 26.02.2008, 20:23
Letzter Beitrag: JackFlash

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com