Seitenscheiben verdunkeln
#31
Zitat:Original von J.M.G.
@Frank: Hast Du das Urteil zufällig zur Hand? In den Kommentaren zur Richtlinie kann ich es leider nicht finden.

@mx guru: Was der TüV sagt ist völlig egal. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde (i.d.R. das Landratsamt und dessen Zulassungsstelle) können Ausnahmegenehmigungen erteilen (Achtung, kein Rechtsanspruch!).

Diese werden bei schwarzen Scheiben i.d.R. erteilt:

(1) Bei gesundheitlicher Notwendigkeit (was aber i.d.R. mit Einschränkungen beim Führerschein einhergeht).
(2) Wenn öfter sensible Güter oder Personen transportiert werden müssen (z.B. Juweliere).
(3) Wenn das Fahrzeug bauartbedingt so ist (z.B. bei einem Import aus Brasilien) und die Umbaukosten nicht verhältnismäßig sind.

Zu 3.: Wenn das Fahrzeug in den USA mit Folie ausgestattet wurde, so ist das Entfernen der Folie nach aktueller Rechtssprechung durchaus zumutbar und verhältnismäßig.

So ist es und nicht anders. Fahrzeugscheiben müssen eine bestimmte Lichtdurchlässigkeit haben. Windschutzscheibe 75% , der Rest 70 %. Da die Fahrzeugverglasung zu 95% bereits ab Werk eine Tönung aufweisen (Im Fachjargon Grün, Blau oder Bronze genannt) beträgt die Toleranz zur Lichtdurchlässigkeit nur wenige Prozent, so daß man nichts mehr draufpappen kann, ohne seine Betriebserlaubnis zu verlieren und im Ernstfall keinen Versicherungsschutz zu haben! Richter

Ab der B-Säule nach hinten darf man KBA-bautartgeprüfter Folie und zweiten Außenspiegel den Karren finster machen-der Rest ist tabu! Selbst die völlig transparente einbruchhemmende Folie farf nur auf völlig klarem Glas montiert werden, so daß wir schonmal die grünen vorderne Kurbelscheiben gegen Klare tauschen mußten, weil der Kunde unbedingt die Scheiben einbruchhemmend haben wollte.

Auch der ganze Flutkrempel ist illegal, also Finger weg davon!

Ich versteh auch das spätpubertäre Bedürfnis nicht, aus seinem Hobel nicht mehr ordentlich rausgucken zu können. Was wollt ihr der Mutter erzählen, deren Kind ihr in der Dämmerung untergebügelt habt, weil Ihr es nicht gesehen habt? Frage

Ich bin auch kein Paragraphenreiter und nehme nicht alle Gesetze so wichtig wie sie scheinen. Aber manche Regeln haben schon Ihren Sinn und diese gehört unbedingt dazu!

meint Ecki
  Zitieren
#32
Habe drei Jahre abgedunkelte Seitenscheiben am Prowler gehabt und jetzt seit ein paar Monaten an der Viper interessiert keine Sau bei so einem Auto also mach dir nicht in die Hose mach es. Yeeah! Yeeah! Yeeah!
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#33
Zitat:Original von V10BOY
Habe drei Jahre abgedunkelte Seitenscheiben am Prowler gehabt und jetzt seit ein paar Monaten an der Viper interessiert keine Sau bei so einem Auto also mach dir nicht in die Hose mach es. Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Mag sein, aber wenn Dir jemand z.B. nachts die Vorfahrt nimmt und die schöne Viper
zu Klump fährt bekommst Du womöglich noch einen Teilschuld aufgebrummt, obwohl Du
nicht mal Schuld bist. - Begründung ist dann, das Du bei "klarer Sicht" durch die Scheiben
den anderen früher gesehen hättest und so rechtzeitig hättest bremsen können.

Ähnliche Argumentation hat ja bereits Schlaumeiern aus der Patsche geholfen, die
gepennt und hinten auf ein Auto gerauscht sind, wo die Rücklichter nachträglich
schwarz eingefärbt worden waren: "Bremslichter konnt ich nicht sehen, waren zu dunkel..."
Gruß
Stevie
  Zitieren
#34
hi,in deutsch er ist dan schwarz gefahren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzengruss dirk Prost!
  Zitieren
#35
also sicher ist, die hintere scheibe wird schwarz... bei den seitenscheiben... ich weiß nicht Grübeln
" vette´n das"
  Zitieren
#36
Hallo,

ich persönlich finde auch, daß es von außen super aussieht, wenn alle Scheiben abgedunkelt sind.

Ich hatte aber in Amerika schon mal das Vergnügen in so einem Auto zu sitzen. Bei hellem Sonnenschein ein super Erlebnis. Aber in der Dämmerung und am Abend ist es wie in einem dunklen Tunnel ohne Licht und mit Sonnenbrille. Du siehst eigentlich gar nix mehr.

Und wenn Du dann Nachts die Seitenscheiben runterfahren mußt und Deinen Kopf raushängen, damit Du überhaupt was siehst ist das eher wieder uncool Feixen

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Stevie
Mag sein, aber wenn Dir jemand z.B. nachts die Vorfahrt nimmt und die schöne Viper
zu Klump fährt bekommst Du womöglich noch einen Teilschuld aufgebrummt, obwohl Du
nicht mal Schuld bist. - Begründung ist dann, das Du bei "klarer Sicht" durch die Scheiben
den anderen früher gesehen hättest und so rechtzeitig hättest bremsen können.

...und die Versicherung wird die Zahlung verweigern bzw. den Haftpflichtschaden in Vorleistung gehen und sich von Dir wiederholen. Begründung? Fahren ohne Bauteil BE bzw. wenn Kausalität nachgewiesen werden kann: Fahren ohne BE.

---

Thema Aussehen: Bedenkt, dass Ihr Targas/Cabrios habt. Wenn ihr offen mit Fenster oben fahrt, sieht das mal voll dämlich aus Dagegen!
  Zitieren
#38
Zitat:Wenn ihr offen mit Fenster oben fahrt, sieht das mal voll dämlich aus

Das sieht auch bei ungetönten Scheiben "mal voll dämlich" aus.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#39
Ich rede auch nicht von den ganz dunklen Folien für die vorderen Seitenscheiben sondern von den leicht getönten. Da der Vette Innenraum ja recht eng ist und mit der schwarzen Innenausstattung (bei mir jedenfalls) wirkt das auch mit der helleren Folie super.
Nicht ganz legal bleibt es trotzdem.

Ich fand die Sichteinschränkung gar nicht mal so gravierend, aber gut ich bin jung und habe gute Augen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich werde es wieder machen lassen.
Frank

Edit:
Zitat:Das sieht auch bei ungetönten Scheiben "mal voll dämlich" aus.
Was ist heute los, muss dem JR schon zum 2-ten Mal zustimmen huahua
  Zitieren
#40
Mal hier anfragen Yeeah!

https://www.glastone.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Seitenscheiben einstellen calimeroxx 29 19.981 14.07.2018, 12:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  Pfeifende Seitenscheiben donner_p 11 6.883 03.07.2011, 14:37
Letzter Beitrag: frankynight
  Pfeifende Seitenscheiben C5 DanielCH 41 10.616 19.03.2007, 21:51
Letzter Beitrag: MadTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de