Grüne Plakette???
#11
Wenn Du die Abgasanlage nach dem Hauptkat änderst, wird nur die Geräuschemission tangiert. Nicht wenige ändern jedoch auch andere Teile der Abgasanlage (Krümmer / Vorkats / Hauptkats), was natürlich auch einen Einfluss auf die Schadstoffemission hat.

Des Weiteren machst Du einen entscheidenden Fehler: Bei der ASU wird nur die Funktion des Hauptkats und der Motorregelung geprüft. Es wird kein Kaltstartverhalten usw. geprüft - Dinge die für die Erteilung von Euro 3 jedoch wichtig sind. Insofern läßt sich anhand einer ASU nicht mal im Ansatz eine Aussage über das Abgasverhalten treffen.

Ein Hinweis noch: Nach geltendem deutschem Recht fährst Du ohne Betriebserlaubnis, sobald Du die Geräuschemission veränderst (also Luftfilter + Auspuff = Erlöschen der BE).

Insofern würde ich mich schon schnellsten um eine Eintragung kümmern, nicht das ein Polizist mal auf dumme Gedanken kommt.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von J.M.G.
Insofern würde ich mich schon schnellstens um eine Eintragung kümmern, nicht das ein Polizist mal auf dumme Gedanken kommt.

Oder die Versicherung im Schadensfall.......

Gruß von einem, der es nicht verstehen kann, wissentlich ohne ABE unterwegs sein zu wollen. Kopfschütteln

Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#13
Hallo Johannes

Danke für die Info,war ja nur eine innerliche Frage . Hast Sie mir beantwortet.Bin halt Handwerker.

Auspuffanlge leuchtet mir ia noch ein,aber Luftfilter?

Ist denn bei den Luftfiltern von Vortex Ram keine ABE dabei?

Macht es denn überhaupt Sinn mit der B&B Triflo auf den TÜV nach einer Eintragung zu fragen?

Und wenn was muß denn an Papieren dabei sein?

lehmi
Dann lieber nenn Porsche wie keine Corvette Grübeln
  Zitieren
#14
Der Hersteller von Abgasanlagen und Luftfiltersystem müßte ein Geräusch- und Abgasgutachten erstellen lassen um eine ABE oder ein TüV-Gutachten zu erlangen.

Das ist jedoch extrem teuer und zudem bei den meisten für die C5 angebotenen Produkten nicht erreichbar (weil schlichtweg die Grenzwerte gesprengt werden - man bedenke, dass die C5-Handschalter werkseitig bereits zusätzlich gedämpft werden mußten um eine BE in Europa zu erreichen!).

Was bleibt sind Einzelabnahmen. Auch hier müßte bei Endschalldämpfern mindestens ein Stand- und Vorbeifahrgeräuschmessung gemacht werden. Das machen die Meisten jedoch nicht und es läuft auf Gefälligkeitsgutachten heraus bzw. auf Gutachten auf Basis eines Gefälligkeitsgutachtens.

Soetwas wird bei Prüfung durch einen bestellten Gutachter im Falle eines Rechtsstreits natürlich keinerlei Bestand haben, bietet jedoch einen gewissen Schutz gegen übereifrige Polizeibeamte.

Um Deine Frage zu beantworten: Es gibt bereits mehrere Fahrzeuge mit eingetragenen B&B Route 66 und B&B PRT. Eine Eintragung sollte also möglich sein. Beim Vortex würde ich mir keine Sorgen machen - ist halt original Teufel
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Gil Speed
Bei uns war das bei meiner C5 auch kein Problem... Auspuff war eingetragen und das wars.

Auch der Prüfer ist in der Regel ein Mann...mit Männerohren. Und einen geileren Klang als die Bullet kenn ich nicht.

Na, da hatte ich hier in NRW mit Deiner ehemaligen C5 ein außerirdisches Erlebnis.

Der Eintrag "B&B Bullet" mit Angabe des Rohrdurchmessers kam meinem TÜV Prüfer sehr dubios vor. Insgesamt wunderte er sich, dass die Lautstärke mit normalem Wert eingetragen ist, trotz offensichtlich fehlender Schalldämpfer. Er behauptete, dass es sich evtl. so ähnlich verhält wie mit eingetragenen Tönungsfolien in den Seitenscheiben. Da kassiert man trotzdem eine Anzeige von der Polizei und Punkte in Flensburg.
Nun ja, ich wollte eigentlich nur Reifen mit größerem Raddurchmesser eingetragen haben, aber er macht den Eintrag sogar von anderen Sachen abhängig, die nicht original sind. Beim Auspuff will er mit sich reden lassen, wenn er eine Hörprobe hat. Schließlich, so teilte er mir mit, würde er mit einem weiteren Eintrag irgendwelchen Blödsinn dokumentieren. Motzen Da könne man ihm glatt Fahrlässigkeit vorwerfen.
Oh, oh, ich sehe schwarz mit dem Eintrag meiner Reifen. Kopfschütteln Dem fallen glatt die Löffel ab bei eingetragenem Säuselflüsterklang!

Normalerweise lässt er mit sich reden. Ich habe schon manche tollen Eintragungen mit ihm machen können, aber bei Lärm hört bei ihm der Spaß auf.

Das mal zu Eintragungen, die offenbar nur regional anerkannt werden und zu Eintragungen, die fehlerhalft sind.

Die Reifenkombination bei der C5 hätte zum Beispiel laut meinem Prüfer niemals eingetragen werden dürfen, weil die Schlupfregelung spinnt. Es soll festgelegte Grenzwerte in den Abweichungen des Reifenumfangs geben, die jeder TÜV-Prüfer beachten muss.

Zitat:Original von J.M.G.
Beim Vortex würde ich mir keine Sorgen machen - ist halt original Teufel
Ich wäre z.B. ebenfalls sehr vorsichtig mit verrückten Luftfiltern. So blöd sind die Jungs vom TÜV nicht und ... die lassen sich nicht gern verarschen. Ich werde mir auf jeden Fall erst einmal die Originalauspuffanlage montieren, bevor ich die Corvette mit neuen Reifen vorstelle. Ob ich dann die B&B wieder verbaue, muss ich mir noch überlegen.

Ich habe ein äußerst ungutes Gefühl, ohne ABE zu fahren. Zum Glück besorgt mir Gil noch das Gutachten zu den Flügeltüren. Die trägt mir hier wohl niemand ein, wenn kein offizielles Papier vorliegt.
Jörg
  Zitieren
#16
Also, ich bin hier noch nie angehalten worden wegen dem Auspuff. Der Auspuff wurde vom Chef der Prüfstelle Berlin eingetragen. Kein Wichtigtuerhansel, sondern gleich der Chef! Und mir hat die Dekra ebenfalls bestätigt, dass ich bei diesem Auto eine Eintragung erhalten kann. Zumal mein Auto nach meinem Komplettumbau von Marco richtig begutachtet und der Versicherung auch ordnungsgemäß nachgemeldet wurde.

Mit den Eintragungen ist das wie mit den Anwälten...5 Anwälte 634000 Meinungen!

Will der eine nicht eintragen, dann will es ein anderer. Ich würde nie an der Meinung eines Einzelnen verzweifeln. Du bekommst deine ABE für die Türen und den alten Originalauspuff und dann hoffe ich, dass du in deiner Gegend zurecht kommst.

Wenn das Auto im damalig übergebenen Zustand wäre, würde ich mir das Baby heute noch abholen wollen. Ich bin über 30000 km absolut fehlerfrei mit dem Umbau und den entsprechenden Eintragungen gefahren. Und du kannst hier jeden fragen, es gibt keine Ausfahrt, wo Gil nicht wenigstens einmal bei einer pflegenden Sonderbehandlung fotografiert worden ist. Und für den aufgetretenen Wackelkontakt in der Tür hab ich einen so hohen Nachlass geben, dass du dir dafür neue kaufen und montieren lassen kannst. Mir war wichtig, dass die Dame bei dir in sehr gute Hände kommt! Dafür

Und du erlebst "ausserirdische Erlebnisse"... Kopfschütteln

Tut mir echt Leid! Sorry. huldigen
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Gil Speed
Der Auspuff wurde vom Chef der Prüfstelle Berlin eingetragen. Kein Wichtigtuerhansel, sondern gleich der Chef!
...
Mit den Eintragungen ist das wie mit den Anwälten...5 Anwälte 634000 Meinungen!
...
Will der eine nicht eintragen, dann will es ein anderer.


Das mag ja sein mit den vielen Meinungen, Gil. Irgendwo wird es sicherlich jemanden geben, der auch recht großzügige Eintragungen macht. Das zeigt ja auch die Diskussion oben. Ich behaupte in meinem Beitrag nicht, dass alles im Brief ein Gefälligkeitsgutachten ist. Da habe ich mich offenbar nicht deutlich ausgedrückt. Die Zeiten, dass man mit liegengelassener Kohle auf dem Vordersitz tolle TÜV-Eintragungen bekommt, gehören ins Land der Märchen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man in einer Großstadt bessere Chancen hat. Besser als wenn so'n Junge vom Lande wie ich zu 'nem ländlichen TÜV geht, wo man nur Trecker und ähnliche Fahrzeuge wie VW, Audi, Mercedes, BMW ... sieht. (Ich sehe die hasserfüllten Gesichter schon huahua)

Zitat:Original von J.M.G.
Auch hier müßte bei Endschalldämpfern mindestens ein Stand- und Vorbeifahrgeräuschmessung gemacht werden.
Wichtig ist für alle, die irgendetwas eintragen lassen wollen: Wenn ihr schon Geld für den Eintrag in die Hand nehmt, dann könnt ihr auch einen ordentlichen Eintrag erwarten. Beim Eintrag der Bullet hätte der Chef der Prüfstelle mal das Hörgerät einschalten sollen. Dann wäre die Lautstärke wenigstens deutlich höher eingetragen worden. Sonst landet man irgendwann bei einem TÜV-Prüfer, der der Meinung ist, man hätte den Schalldämpfer herausgeschnitten.
Also, es nützt euch kein Eintrag, der in sich nicht schlüssig oder nicht präzise ist. Ich habe das gerade vor 2 Tagen erlebt.
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine HU Plakette wegen 94Y Coke-Man73 19 5.823 05.04.2012, 17:40
Letzter Beitrag: Coke-Man73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de