"1-Kabel" - Lichtmaschine
#1
Hallo zusammen,
ich bin Peter und ganz neu in diesem hervorragenden Forum.

Könnt ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen:

Ich suche eine 85 oder 100 Ah Lichtmaschine in verchromter Ausführung. In "3,2,1 meins" werden einige angeboten. Soweit so gut - aber.... es ist dort in den Beschreibungen enthalten, daß es sich um "1-Kabel" Anschlüße handelt.

1) Was bedeutet das? (Habe bei meiner derzeitigen -defekten- Lima einen geschraubten Plus-Anschluß zur Batterie, dann Masse und zwei Kabel Flachsteckern)

2) Den einen Anbieter habe ich angerufen. Er meinte, daß die Lima in die 77er 'Vette passt, aber wegen des "1-Kabel Anschlußes" von einem Fachmann eingebaut werden muß.

Könnt ihr mich da bitte mal "aufklären". Die Suchmaschine habe ich bemüht - bin aber nicht fündig geworden.

Ach ja.... möchte halt jetzt einfach mal eine verchromte Zwinkern

Vielen Dank für euere Hilfe
Peter
  Zitieren
#2
Würde ich auch gerne wissen, warten wir mal ein wenig, da findet sich sicherlich jemand der da Einblick hat.

Gruß
Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#3
Moin!

Die One-Wire-Limas haben einen internen Regler sowie eine Schaltung, das sie, sobald in bewegung, selbsterregend sind.

Sie können einfach anstelle der originalen eingebaut werden und benötigen lediglich das Plus-Kabel zur Batterie. Laut Herstelelrangaben fliesst im Ruhezustand kein Strom, somit keine Selbstentladung der Batterie durch die lima.

Wie das mit der Kontrollampe ist, weis ich aber nicht.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#4
Also braucht man die beiden Kabel mit den Flachsteckern dann gar nicht mehr?

Grübeln Grübeln
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#5
Moin!

Nein, theoretisch nicht, jedenfalls habe ich das nicht verlegt. Ich habe eine Volt-Anzeige, kein Idiot-Light, daher konnte ich es einfach weglassen. Wie jetzt aber das Idiot-Light angeschlossen wird (falls vorhanden), weis ich nicht. Man kann es ja als Warnlampe für irgendwas verwenden.

Die 80er hat 99 Euro gekostet, somit nur 5 Euro mehr als die mit dem Doppelstecker, aber ich hatte einen neuen kabelbaum eingesetzt...
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#6
Ganz so einfach ist das nicht.
Die C3 hat fusible-Link-Leitungen.
Die erste dicke Leitung führt als "Ladestrom-Leitung" von der Lima zum Anlasser (kurz vor dem Anlasser ist ein gemeinsamer Knotenpunkt, wo alle Fusible-Link-Leitungen zusammen geführt wurden).
Die zweite dickere Leitung ist zur "Ist-Spannungsmessung", da über diese fusible-Link-Leitung ein Spannungsabfall statt findet (LIMA gibt 16V durch grossen Stromfluss am Ausgang ab, am Knotenpunkt sind ca. 14.2V die Soll-Spannung und auf diese Spannung wird die LIMA geregelt).

Die dritte Leitung (dünn) ist für die rote Ladekontroll-Lampe im Amaturenbrett und führt im Normalfall fast die gleiche Spannungsgrösse, wie die der ersten Leitung.

Ist diese Spannung tiefer, als jene von der ersten dicken Leitung, leuchtet diese rote Ladekontrolllampe, vom Glimmen bis zum starken Leuchten, je nachdem, wie gross die Spannungsdifferenz ist.

Wird eine Lichtmaschiene eingesetzt, welche "nur" einen Plus-Ausgang und eine sehr gute Masseverbindung benötigt, muss diese erste Fussible-Link-Leitung gegen eine dick isolierte und kurzschlussfeste Leitung ausgetauscht werden (damit die 14.5V am LIMA-Ausgang auch 14.5V am Knotenpunkt betragen, egal wieviel Strom benötigt wird.

Sonst erhalten die Verbraucher (Beleuchtung und Co.) eine Strom-Verbrauch-Abhängige Spannung, welche sich fast andauernt ändert, da die Soll-Ist-Grösse, also wieviel Volt die Lichtmaschine abgeben muss, jetzt in der LIMA vorgenommen wird und kein weiterer externer Punkt überprüft wird.

Über einen elektronischen Schwellwert-Schalter, welcher durch die Zündung aktiviert wird, kann dann die Lade-Kontroll-Leuchte wieder in Betrieb gesetzt werden.
Der Schwellwert sollte 12.5V für Meldung LIMA Läd NICHT GENUG, nicht viel unterschritten werden.

Solche Massnahmen gelten aber auch als "Verbastelte Elektrik".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
De 105 Amp Lima der L98 passt im Tausch. den Stecker- Adapter bekommst Du bei Mike & Franks (Köln, Kile, Essen).
Frank

Edit: Sehe gerade, Du kommst aus Köln. Da ist M&F ja nicht weit. Bei fragen wende dich einfach an ACP in Euskirchen, der "Jörg" hat mir die "Aufrüstung" auch empfohlen. Werde allerdings kein Chrom Dingens einbauen.
  Zitieren
#8
Hallo

Das Chrom-Dingens hat nicht smit der Funktion der Lima zu tun. Man bekommt die verchromten Gehäuseteile auch als kit, so dass man die alten vergammelten unansehnlichen Alugehäuse einfach austauscht und sämtliches Innenleben behalten kann.

Chrom, Chrom und mehr Chrom.... Bääh!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Isch weiß, stehe aber nicht so auf Chrom. Wenn Farbe, dann müsste bei mir jetzt alles schwarz sein Feixen
Frank
  Zitieren
#10
Hi

Schwarz ist keine Farbe , lichtteschnisch gesehen. Kopfschütteln

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.197 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.824 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 50 15.306 26.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.162 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 2.049 19.08.2021, 09:29
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de