Aluminiumkühler und Co.
#1
Hallo zum Sonntag,

der Kühler leckt und soll nun getauscht werden. Sollte man auf Aluminium umsteigen? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kühlern, die man so von den Amerikanern bekommen kann?

Viele Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo

Habe einen Alukühler von SUMMIT verbaut, kostete 180 USD , Universalkühler.
Habe in meiner Firma die Ein-und Aus-Gänge nachgeschweisst, damit die original Schläusche passen und gut ist. Bin sehr zufrieden.
Passende Alukühler kommen auf 500 USD, einziger Unterschied ist halt, dass die Anschlüsse wie beschrieben abgeändert sind. Finde, dass über 300 USD nur dafür zuviel des Guten sind. Heulen

Und ja, Alukühler funzt besser als ein Kupferkühler. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Peter

Habe einen Bee-Cool Direkt-Fit Alu Kühler drin, Kühlleistung gut, nach kurzer Zeit undicht ( Materialfehler ) haarsträubend Ist von einen Kühlerspezi geklebt worden da er an der Stelle nicht Schweissbar war. Bis jetzt dicht.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:da er an der Stelle nicht Schweissbar war.

Und schon sind wir am nächsten Problem angelangt. Viele Alukühler sind nur verklebt, anstelle von verschweisst, wodurch eine Reparatur schwierig sein kann.

Der Meinige ist vollkommen verschweisst, kein Kleber und son Zeugs. Sehr leicht reparierbar durch schweissen.

War zu der Zeit, als ich ihn bestellte , ein ellenlanger Thread im US Forum, so pro & kontra.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Günther, Hallo Didi,

zunächst Dank für die schnelle Antwort,

BeeCool steht ja zumindest vom Preisniveau her als das Paradepferd unter den Alukühlern da.
Ich habe nicht gewußt, dass diese Kühler nur verklebt sind und wenn ich höre, dass Dein Kühler sich nach kurzer Zeit auflöste, dann wäre ich genauso weit, wie ich jetzt bin. Schade, mit BeeCool hatte ich schon geliebäugelt. Interessanter ist dann offensichtlich SUMMIT ( von denen habe ich noch nicht viel gehört ), da werde ich mich mal umschauen, ich denke, die Firma hat eine Internetpräsenz. Habe ich das jetzt richtig verstanden: SUMMIT bietet einen Kühler an für die Corvette, aber die Anschlüsse passen nicht oder ist der Kühler für ein anderes Fahrzeug gedacht?


Viele Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Ich habe letztes Jahr wegen der originalen Optik einen Alukühler von DeWitts verbaut. Leider hat das Teil gerade mal 10 Monate gehalten.... Aber gekühlt hat er bis dahin sehr gut.
Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
@Günther
@Peter

Mein Kühler ist auch komplett geschweisst aber das Material ist so dünn da es an der undichten stelle nicht Schweissbar war und mit Kunstharz geklebt wurde, der Kühlerbauer sagte das er das schon seit 20 Jahren bei Alukühlern so macht und das es auch dicht bleibt da es elastisch ist.

Das Gewicht des Kühlers schätze ich auf max 5 KG

Gruß DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#8
Zitat:der Kühlerbauer

Schon mal einen in Deiner Nähe kontaktiert, Peter ?
Vielleicht die einfachste Lösung ! Vielleicht !?!




Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Hallo Mathias, Hallo Didi,

scheint ja wohl echt ein Problem zu sein! Mit deWitt hatte ich schon mal direkt telefoniert, der hätte mir den Kühler sogar für 400USD überlassen, aber der Transport.....Ich möchte, wahrscheinlich wie ihr auch, einen Kühler, der eingebaut wird und dicht ist..und auch bleibt. Würdet Ihr nochmal einen Alukühler nehmen? Ich denke, ich lerne aus Euren Erfahrungen und bleibe bei einem Kühler aus Kupfer/Messing. Die scheinen alltagstauglicher zu sein.


Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hallo Peter

Ursprünglich hatte ich meinen Originalkühler mit einem dickeren Netz ausstatten lassen, damalige kosten 700DM für ein 80mm Netz. Der Kühler tat Jahrelang seinen Dienst, auch bei dem Tuning-Motor aber ich wollte einen Leistungsfähigen Alukühler wegen des Gewichtes. Ich würde auch jetzt noch jederzeit Alukühler vorziehen aber beim nächsten vorfall lasse ich mir einen in Deutschland anfertigen, da hier auch dickeres Material verwendet wird.
Mein Kühlerbauer meinte jedenfalls das ihm ein so leichter Kühler in der Grösse noch nicht untergekommen wäre. Ich denke für Rennen natürlich nicht schlecht aber für den Alltag muss der Kühler nunmal länger halten als ein paar Rennen.

DiDI User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de