L98 - keine Leistung mehr ab 3500u/min
#1
Hallo Gemeinde,

der Polarbär kränkelt ein wenig. Der Motor geht untenrum noch gewohnt kräftig zur Sache, kommt aber nicht mehr über ca. 3500u/min. Das Klangbild hat sich auch geändert, dumpfer und blubbernder als zuvor. Das Auslesen der Fehlercodes brachte nur einen Code 32 = EGR (wenig überraschend, weil EGR seit Jahren tot gelegt ist).

Könnte das ein zerbröselter (Vor-)Kat sein? Für Ideen oder Hinweise wäre ich dankbar.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
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#2
Zitat:Original von Zarrooo
Hallo Gemeinde,

der Polarbär kränkelt ein wenig. Der Motor geht untenrum noch gewohnt kräftig zur Sache, kommt aber nicht mehr über ca. 3500u/min. Das Klangbild hat sich auch geändert, dumpfer und blubbernder als zuvor. Das Auslesen der Fehlercodes brachte nur einen Code 32 = EGR (wenig überraschend, weil EGR seit Jahren tot gelegt ist).

Könnte das ein zerbröselter (Vor-)Kat sein? Für Ideen oder Hinweise wäre ich dankbar.

cu ulf

bei mir waren sie zerbröselt (flogen dann erstmal raus). Was sagt Dein Spritverbrauch? Der Staudruck in der Abgasanlage veranlasste den Motor bei mir immer fetter zu laufen. Das Gebrösele in den Kats war, gem. Auskunft meiner Werkstatt, Benzin getränkt.
Verbrauch damals ca. 25L/100km
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#3
Ich hatte heute getankt, der Verbrauch lag mit knapp 15l (errechnet) am oberen Ende des üblichen Rahmens für Westerwälder Landstraßen. Vor dem davor liegenden Tankstellenbesuch am letzten Wochenende waren mir die klanglichen Veränderungen schon aufgefallen. Einen extremen Verbrauchsanstieg konnte ich demnach nicht feststellen.

Edit: Einen zerbröselten Kat hatte ich in (m)einem BMW 523i schon mal gehabt. Das war vom Fahrgefühl her ähnlich, nur ohne die Änderung im Klang und noch deutlich extremer in den Auswirkungen auf die Fahrleistungen (nur noch knapp 80km/h, war wohl ziemlich dicht).

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
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#4
Kriech mal drunter und klopfe an den/die Kats. Wenn´s scheppert hast Du die Lösung. Yeeah!

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#5
Eine mögliche Ursache wäre auch noch, dass der Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Auch das gibt dann ein verändertes Klangbild.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#6
Der Klopf-Test an den Kats war zwar nicht (eindeutig) positiv ausgefallen, aber trotzdem haben sich zerbröselte Vor-Kats als Wurzel des Übels herausgestellt. Jetzt läuft der Polarbär wieder.

Ich danke Euch für Eure Antworten!

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
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#7
Der Fehlercode wird vom Abgastem-fühler, bzw Schalter gesetzt. Der befindet sich zwischen Manifold unf rechtem Krümmer (auf dem Verbindungsrohr, es führt nur 1 schwarzes Kabel hin). Abstecken, dass ist die EGR deaktiviert und die Lampe bleibt auch aus
Hallo-gruen
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#8
Danke für den Tip, Axel! Prost!

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
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#9
Zitat:Der befindet sich zwischen Manifold unf rechtem Krümmer (auf dem Verbindungsrohr, es führt nur 1 schwarzes Kabel hin)

Bei der 91 wirst Du dort den Fühler vergeblich suchen, nicht da! Zwinkern
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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