Neue Felgen-Anforderugen an dieseH
#1
Hallo Freunde,
Leider mussten wir in der Vergangenheit hier im Forum immer wieder Berichte über Risse in
Orginalfelgen vom General,spez.bei der C5 lesen.Als auch meine 5-Speichen Felgen von
2001 bei anderen C5 Besitzern rissen,war das Maß bei mir Voll! Andere Felgen mussten aus
Sicherheitsgründen her,da überlegte ich nicht lange.
Schaut man ins Internet,da weden Felgen zu hauf angeboten.Allerdings war immer irgendet-
was nicht ok,mal passte der Lochkreis nicht mal fehlte das Gutachten,usw,usw.
Ich erstellte also eine Liste,was bei meinen Felgen techn.erfüllt sein sollte:

1) Musste es ein deutscher Hersteller sein,welcher mir durch seinen guten Namen garantiert
daß beste materilqualität sowie Herstellungsverfahren verwandt werden.Bei Ausländern
kann ich dies nicht kontrollieren.Weiterhin kann ich bei deutschen Herst.reklamieren,
bzw. Ersatz bekommen,Wenn ich mal ein Rad beschädige,und das kurzfristig.

2)Das Grössenverhältnis zwischen Vorder-u. Hinterrad muss so mit den später aufzu-
ziehenden Reifen simmen,daß es keine Probleme mit dem ESP giebt.

3)Der Lochkreis von 120,65 mm sowie die Mittenbohrung muss exakt gebohrt werden,
da giebt es überhaupt keine Kompromisse.

4)DieEinpresstiefe muss so stimmen,daß kein Spurverbreiterung verwandt werden muß.

5)Ein Tüv-Gutachten muss vorhanden sein,nur ein Festigkeitsgutachten für eine Einzel-
abnahme reicht mir nicht!

6)Letzlich sollte die Felge natürlich gefallen,und verchromt sein.

Nach langer Suche fand ich nur eine Felge welche alle Punkte erfüllte:

Es ist die Schmid-Revolution,vorn 19,hinten 20 zoll. Ich fahre sie über ein Jahr und
freue mich jedesmal wenn ich sehe wie bombastisch meine C5 aussieht.
Auch wenn angeblich schon zu viele damit rumfahren,auf einem Corvettetreffen fahren
auch alle C5 mit der gleichen karosserie rum und alle findens wunderbar!

Es grüsst Euch

Rainer R.
RaRo
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#2
hi,

na ja , die Schmidt felgen reissenauch. Wobei hier gesagt werden muss das die
Firma Schmidt sich hier sehr gut verhalten hat.



Gruss Marcel
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
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#3
Hallo Marcel,

iWar mir klar,daß du das Pech von Dirk erwähnst.Diesen Fall werte ich allerdings als Einzelfall,
wobei letztlich wohl nicht 100% ig die Ursache geklärt werden konnte,auch wenn Schmidt
die Schuld voll auf sich nimmt,ohne jegliche Ausflüchte.
Die Garantieabwicklung war jedenfalls vorbildlich,das wäre mit einem ausländischen Hersteller so nie und nimmer gegangen.
Deshalb sage ich eben: ein deutscher Hersteller sollte es sein.

Es grüsst dich

Rainer R.
RaRo
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#4
Wenn man Schmidt Fegen mag, eine gute Wahl. Ich finde sie fürchterlich.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#5
Hallo Rainer,

Hmmm... ohne eine Diskussion neu beleben zu wollen, die wir neulich geführt haben...

Hier scheinen mir dennoch die Maßstäbe etwas verrutscht:

1.) Kompromiss oder eben nicht
Natürlich kann man die "eigenen" Anforderungen sehr hoch legen. Weit über das
hinaus, was der TÜV selbst verlangt... Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch
eine Corvette oder ein Auto überhaupt fahren möchte, denn jedes technische System
am Markt ist ein einziger Kompromiss zwischen den Kosten und den technischen
Möglichkeiten.

2.) Garantieabwicklung bei Felgenriss
Eigentlich wäre für mich, sollte ich einmal in diese Situation geraten, diese Frage mit Sicherheit
die aller UNwichtigste. Im vergleich zur potentiellen Gefahr für Leib und Leben und die
materiellen Folgeschäden, fällt der Kaufpreis einer neuen felge überhaupt nicht ins Gewicht.
Wo sind denn eigentlich die Heerscharen abgerissener Spurverbreiterungen oder
abgerissener US-Imprtfelgen? Oder gar die signifikante Anzahl zerstörter Felgen europäischer
Felgen, die nur aufgrund eines Fetsigkeitsgutachtens eingetragen wurden?

Ich wäre jedenfalls nicht bereit, mir die Auswahl an möglichen Felgendesigns selbst zu
beschränken, in dem ich die eigenen Anforderungen noch weit über die der technischen
Abnahmeinstitute schrauben würde, ohne eigentlich begründen zu können, weshalb ich das
tun wollte.

Eine Frage: Was hättest Du denn gemacht, wenn Du die Schmidt-Felgen nicht gefunden hättest.
Mit den anrißfreudigen Originalfelgen weitergefahren?

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#6
Da mir die Herstellerangaben zu eintönig sind:

Ich empfehle Felgen von AZEV.
Meine C5 hat die seit Jahren drauf. TÜV ist kein Problem, kann original Bereifung fahren
und sie sehen gut aus.
(wenn sie denn mal wieder gewaschen werden)
Keine Festigkeitsprobleme.
C5_Coup_sil_60.png
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#7
Mir die Vorzüge der Schmidt-Felge zu dokumentieren, hieße Eulen nach Athen zu tragen Feixen

In meinen Augen ist die Schmidt-Felge absolut zur Corvette passend. Ich bin mir im Klaren, dass man über Geschmack nicht streiten kann und es sicher auch gegenteilige Meinungen gibt.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
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#8
Hallo,

Habe nur meine eigene Meinung und meine eigenen Ansprüche dargelegt,welche ich aller-
dings nicht für übertrieben halte.

Ausser der Fa.Schmidt gibt es natürlich noch einige andere deutsche Hersteller mit
ausgezeichnetem Ruf,wenn einem die Schmidtfelgen nicht gefallen.

Letztlich muss natürlich jeder selbst entscheiden,wie hoch er die Messlatte legen will.

Für mich gibts halt in Punkto Sicherheitkeine Kompromisse.

Es grüsst Euch

Rainer R.
RaRo
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