matching numbers
#1
matching numbers? Hilfe!!

wie kann man eine "matching numbers" erkennen?
habe mir eine c3 bj. 69 angeschaut und der händler meinte, dieses
fahrzeug ist gut 5000,00€ mehr wert da es so eine nummer besitzt.
auf meine frage, woher er das weiß hatte, er auch keine befriedigende antwort
er meint das ist eben so?
kann mir irgendwer dabei weiterhelfen, danke
mfg maendy
  Zitieren
#2
Hallo

Matching numbers bedeutet, dass die grossen Teile, wie Chassis, Carosse, Motor, Getriebe und Hinterachsgetriebe original sind und die gleiche Seriennummer ( VIN ) haben, wie der Wagen.

Dies jedenfalls meinen die Meisten damit, aber richtig numbers matching bedeutet viel mehr. Da müssen auch noch sämtliche Anbauteile korrekt sein, also richtige Gussnummern und Daten usw.

Um einen schnellen Check zu machen, ob wenigstens die grossteile MN sind, muss man die Gussnummern des Motorblocks und der zylinderköpfe schauen, dann die gestempelte Seriennummer am Motorblock , eventuel noch das Gussdatum am Motorblock, dann das Gleiche am Getriebe usw.

Dann die Plakette an der A-Säule zwischen den Fahrertürscharnieren nachschauen. Dort stehen Fahrzeugbaudatum und original Fahrzeugfarbe und Interiorfarbe, alles codiert.

5 Mille für ein NM in small Block ist vielleicht etwas hoch gegriffen, ausser es ist ein echtes NM mit allen Anbauteilen usw.

Meistens wird allerdings mit dem NM Wahnsinn Unsinn getrieben , also aufpassen.

Edit wegen . Und zu allem Ueberdruss muss ein NM Fahrzeug original Papiere haben, die dies bestätigen, wie Windowsticker, Tanksticker , Bestellrechnung usw. Ohne einen dieser Belege ist ein NM eigentlich keines, da man es so nicht beweisen kann, besonders bei speziellen Optionen, wie big Block usw. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
@ maendy:
Hast Du Dich um eine "0" beim Preis versehen?

"matching numbers" bedeutete Ursprünglich, das an dem Fahrzeug noch ALLES original ist.

Inzwischen brauchen nur noch die Hauptkomponenten + Optionen ORIGINAL sein.

Bei der Produktion der Corvette wurden die Bauteile mit Nummern versehen.
Da dieses nach einem Schema stattfand, gibt es Bücher, in welchen man Nachlesen kann, welche Nummer der Bauteile zur VIN (Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer) gehören.

Auch wurde die VIN in einigen Bauteilen eingearbeitet.
VIN + Motornummer muss stimmen.
VIN + Getriebenummer muss Stimmen.
VIN + Hinterachsdifferenzial muss Stimmen.

Dieses kann man bis zum "Ausarten" treiben.
Je originaler ein Fahrzeug, desso gehobener der Preis (bei Liebhabern und Sammlern).
Defekte Teile wurden nicht ausgetauscht, sondern repariert.....

Ich habe noch nie von einem derartig tiefen Preis für eine brauchbare/fahrbare 69er C3 mit "matching numbers" gehört.

Für 5K-EURO bekommst Du eigentlich nur eine C3, welche kaum gefahren werden kann, Youngtimer, und Du must noch mindestens 10k-EURO reinstecken, bevor diese mit "GUTER Zustand" bezeichnet werden kann.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Wesch war mal wieder schneller Yeeah!
  Zitieren
#4
struppi, maendy schrieb von 5000€ MEHR nicht gesamtpreis Zwinkern
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#5
@ schlafmützerl
Danke, hatte ich nicht bemerkt Blume

Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
hallo

danke für info, werde mir das fahrzeug genau ansehen
der preis von der c3 stingray beträgt gesamt 36000,00€
maendy
  Zitieren
#7
Infos zum "Numbers match", also Nummer stimmen, findest Du auch hier .
Und hier zur Ausstattung etc.

Lade Dir noch die Kaufberatung von unserer Portalseite runter, schreibe Dir

die Gußnummer des Motorblocks (hinten links vor Getr.Glocke),
die Stanznummer am Motor (vorne rechts, Fläche in Fortsetzung des Blocks),
die Gußnummer der Spinne,
die VIN (links im Fensterrahmen),
die Codes auf dem TAG (genietete Plakette an unterer linker A-Säule),

und was du sonst noch so bereit bist zu erkunden (Getr./Diff etc.) auf
und poste sie dann hier.

Dann wollen wir mal sehen Großes Grinsen
Und Fooootooos !


Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Zitat:...der händler meinte, dieses fahrzeug ist gut 5000,00€ mehr wert da es so eine nummer besitzt.

Aha...also ein Fachhändler Feixen haarsträubend sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Für 36k€ muß der Wagen schon einen Traum-Zustand haben.
NM hin oder her. Sowas bezahlt Dir in Europa sowieso kaum jemand.
Übern Teich werden die NM-Vettes schon eher hoch gehandelt.

Und wie schon erwähnt, irgend so eine Nummer hat doch jede Vette sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#10
Hei Maendy,

ich halte die Preis von 36 OOO Euro für nahezu utopisch. Zeigten sich bei dem Verkäufer noch andere Anzeichen, die auf irgendeine Art von Paranoia hindeuteten? Feixen


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Matching Numbers > Erklärvideos :-) Carioca83 11 2.598 08.10.2022, 17:11
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Wichtigkeit matching number / Ausstattung Tom87 21 9.958 10.03.2018, 22:24
Letzter Beitrag: meStefan
Brick Motornummer , Fahrgestellnummer Matching maendy 5 6.078 22.08.2015, 14:41
Letzter Beitrag: maendy
  Wertverlust C3 Matching Numbers vs. Kein Matching Numbers FlyingVette 51 15.290 28.07.2015, 17:25
Letzter Beitrag: FlyingVette
  Bye bye matching numbers ... gimli 81 17.077 27.02.2015, 12:56
Letzter Beitrag: Angaeda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de