Batteriekabel
#1
Wenn ich die Batterie vom etwas unzugänglichen Ort hinter den Beifahrersitz verlege (grob so 2m), wie groß soll dann der Querschnitt des Kabels sein- Grübeln Bin kein Elektriker, weiß nur ,daß bei steigender Distanz zum Anlasser der Querschnitt auch größer werden sollte, wegen des Strombedarfs beim Anlassen.
....alles wird gut!
  Zitieren
#2
Okay, keine Antwort, danke!
....alles wird gut!
  Zitieren
#3
Nicht so ungeduldig haarsträubend

Die Verlängerung um 2 m macht eine Vergrößerung des Querschnitts nicht unbedingt notwendig. Viel wichtiger ist es aber, keine Widerstandsbrücken an den zusätzlichen Verbindungen zu haben. Sonst kann es an diesen Stellen (bei schlechtem Kontakt z.B.) zu großer Hitzeentwicklung kommen.

Warum willst du die Batterie denn überhaupt verlegen?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Hallo, danke für die Antwort, bin wahrscheinlich ungeduldig, nur war das schon die 2.Frage, auf die niemand antwortete. Die Verlegung möchte ich deswegen machen, weil mich die Pfriemelei im Motorraum (Ausbau im Winter oä.) wegen des darüberliegenden Ausgleichsgefäßes, das vorher ausgebaut gehört, nervt. Die "verbesserte Gewichtsverteilung" ist mir eigentlich wurscht.Habe jetzt ein 35mm2 Kabel temperaturfest besorgt, wird demnächst verlegt. Das sollte reichen.
....alles wird gut!
  Zitieren
#5
@ doc427
Die Leitung muss nicht nur Temperaturfest sein.

Nehme eine Leitung aus dem Automobilbereich (KFZ-Kabel).
Bezugsadressen habe ich.

Wenn möglich, nehme eine duchgehende Leitung, vom Akku bis zum Anlasser, also keine Verlängerung.
Achte auf die Sorgfältige verbindung zum Kabelschuh.
Diese Automotive-Kabelschuhe sind nicht wie die Kabelschuhe aus dem Elektroinstallations-Bereich.
Bei Auto hast Du regelrechte "Erdbeben" und die andauernd.
Da brechen die "normalen" Kabelschuhe recht leicht.

35qmm ist für mich die unterste Grenze bei 2m bis 3m Kabellänge.
Der Spannungsabfall (= weniger Hochstrom für den Anlasser) wird sonst zu gross.

Das "Minus-Kabel" vom Akku zum Rahmen muss natürlich den gleichen Kabelquerschnitt erhalten.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Autobatterien im Innenraum sind eigentlich nicht zulässig. Explosionsgefahr!

Bei der C3 funktioniert das, weil das Fach geschützt und nach außen entlüftet ist. Bei der C2 fehlt das.
Ich habe meine Batterie auch im Innenraum unter der Klappe hinter den Sitzen. Allerdings habe ich eine Mini-Gel-Vließbatterie. Mit einer normalen Bleibatterie würde ich das NICHT machen.
  Zitieren
#7
An das "Gasen" der Batterie habe ich nicht gedacht.. Ich wollte die Batterie auch in einen eigenen Batteriekasten (aus dem Bootsbereich) aus plastik stellen, jetzt mach ich halt noch eine Entlüftung dazu, ev. mit kleinem PC- Ventilator, aber DAS müsste dann schon reichen??? Die Anschlüsse werden verlötet und das Kabel wird nicht geflickt! Danke an alle für die Tips!!
....alles wird gut!
  Zitieren
#8
Ventilator brauchst Du nicht. Ein kleines Loch reicht. Schau Dir mal die speziellen Behälter bei http://www.sandtler.de oder http://www.isa-racing.de an. Dort muß auch nur ein kleiner Schlauch nach außen geführt werden.

EDIT: Ist bei Isa racing ein wenig schwer zu finden. Habe Dir das mal hier und hier rausgesucht.
Diese Kästen sind auch für die kleinen Batterien vorgesehen. Die sauberste Lösung (ich habe das System von Hawker).
  Zitieren
#9
Hallo doc 427,

hier ein anderer Tipp wie du dir das Ausbauen der Batterie über Winter ersparen kannst:
Ich habe in meiner C1 eine wartungsfreie Batterie eingebaut und die ganze Stromversorgung über einen Batteriehauptschalter (Nato-Knochen) zum unterbrechen geschaltet. Eine Entladung der Batterie findet somit nicht statt. Fahrzeug startet im Frühjahr ohne Probleme. Bei Fahrzeugen mit Kunststoffkarrosserie ist eine Unterbrechung des Stromkreises sinnvoll.
Gruß
HenryM. Patriot
  Zitieren
#10
@ doc427
Nimm keinen Lüfter aus dem PC-Bereich für eine "Gasentlüftung".
Eine Zwangsbelüftung ist ausreichend.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de