Felgenrost bei Saisonkennzeichen
#1
Hallo Freunde,

Ich habe ein Saisonkennzeichen,von Ende Nov.bis Ende März Steht die Vette in der Garage.Als ich nach dem ersten Winterschlaf im April das Auto wenige Tage gefahren hatte,
stellte ich fest, daß auf der Innenseite ein paar cm hinter dem Felgenstern,ein ca. 2,5 cm
brauner Streifen rundum zu sehen war.Sah potthässlich aus,den Dreck wollte ich gleich
mit einem Lappen abwischen.ging aber nicht,war wie eingebrannt,und das bei allen vier
Felgen !!!
Also hin zum Händler und um Rat gefragt.Eine Felge wurde abmontiert und untersucht.
ErgebnisGroßes Grinsenurch die Winterstandzeit rosten die Bremsscheiben.Anden Aussenseiten wird der
Rost sofort durch die Bremsklötze entfernt,Leider rosten auch die Scheiben in den Kühl-kanälen.Fährt man dann,so fliegen durch die Fliehkraft Rostpartikel raus und graben sich
vehement ins Felgenbett,daher der braune Ring
Für meinen Händler war das ein klarer Garantiefall,undich bekam 4neue Felgen.Das Spielchen
wiederholten wir dann ein Jahr später,also wieder neue Felgen.--Doch dann ging langsam
die Garantiezeit zu Ende,und jedes Jahr neue Felgen war mir doch zu teuer,was tun?
In einem Gespräch mit Carsten erwähnte ich das Dilemma,und Carsten hatte sofort die
Lösung:Ich habe v e r z i n k t e Bremsscheiben von Eradi gelocht und genutet,sehen super aus und du hast das Problem los!
Gesagt,getan,Scheiben montiert und alles war o.k. Natürlich reiben die Klötze die Zinkschicht
auf den aussenseiten ab,aber die Kühlkanäle,die eigentlichen Übeltäter bleiben verzinkt
und damit Rostfrei.

Toll wenn man kompetente Fachleute zur Seite hat.

es grüsst Euch Rainer R.
RaRo
  Zitieren
#2
Wie wäre es denn damit, die Felgen ab und zu zu putzen, insbesondere vor der Wintereinlagerung? Dann kann das doch nicht passieren, oder?

Meine C5en wurden früher das ganze Jahr hindurch bewegt und das Streifenhörnchen stand jetzt schon mehrfach fünf Monate im Winter, aber dieses Phänomen hatte ich glücklicherweise noch nie.

Hast Du lackierte oder polierte Alus?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Hast Du lackierte oder polierte Alus?

Dreckige Feixen Bloss-weg-hier
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hallo JR,

ich hatte polierte Felgen.Das Problem ist nicht entstanden,wie Du vermutest,daß die Innen-
schalen der Felgen verdreckt waren,dashast Du falsch verstanden.Das problem besteht darin,
daß die Bremsscheiben in den Innenbelüftungskanälen rosten,wenn das Auto länger stand.
Die Kanäle sind innen rauh,weil sie nicht bearbeitet sind.Wenn man nun nach mehreren
Monaten standzeit fährt,Lösen sich lose Rostpartikel von der Oberfläche der Kanäle und
fliegen infolge der Fliehkraft aus den Kanälen raus und schlagen derart vehement ins
Felgenbett ein,daß sie nicht mehr zu entfernen sind.
Wird die Vette ganzjährig bewegt,dann tritt dieses Phänomen nicht auf,da nicht genügend
Zeit daß sich solcher Rost bildet.
Im übrigen habe ich so etwas auch noch nie erlebt oder gehört.Meiner Meinung liegt esauch daran daß die Bremsscheiben aus billigstem Eisenschrott gegossen sind und geradezu
nach Rost schreien.Ist typisch wie lax man bei GM so etwas sieht.

Es grüsst Dich

Rainer R.
RaRo
  Zitieren
#5
Ich will nicht mit technischen Details langweilen, aber Deine Kanäle in den Bremsscheiben werden leider auch weiterhin rosten.
Die Scheiben werden galvanisch verzinkt und ein Kühlkanal bildet einen Faradayschen Käfig, der dort keinen Zinkpartikel hindiffundieren lässt.
Dennoch, Du bist zufrieden und das ist glaube ich das wichtigste, oder? OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Ja hallo Frank, war hat das jetzt mit nem Käfig am Farad zu tun ? Großes Grinsen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Hallo JR,

Genau so ist es,da hast Du recht.Auf Grund welcher physikalischen oder chemischen Reaktion
auch immer der Erfolg eingetreten ist,ist letztlich egal.Wichtig ist das Ergebnis,und da bin
ich mit den Eradi-Speed Scheiben vollauf zufrieden.
Übrigens putze ich mein Auto zeitlich gesehen mehr als ich fahre,ist eben mein Schmuck-
stück und Hobby.Dreck wirst du deshalb nirgends finden,auch in den Felgen nicht.
Es glänzt überall derart,daß die B L I C K E A B G L E I T E N !

Es grüsst Dich Raner R.
RaRo
  Zitieren
#8
Danke für die Info.

Könnte es dann helfen, nach dem Winter die Scheiben mit Druckluft auszublasen, bevor es richtig auf die Straße geht?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Ich habe an den Innenseiten der Alufelgen das ganze Jahr über ähnliche Erscheinungen, die haben aber nichts mit Rost zu tun, da es sich um glühende Abriebpartikel der Beläge und vermutlich auch der Scheiben handelt, die sich, wie oben beschrieben, zentrifugiert und damit auf Schwung gebracht, dort einbrennen. Polierte Alufelgen werden daher von mir einmal im Jahr nachpoliert.


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hallo JR,

die Idee mit der Druckluft ist nicht dumm,da kann man bestimmt schon vorab ne Menge
Rostpartikel rausblasen. Obs natürlich gelingt alle zu entfernen,da kann man nicht sicher
sein hängt wohl auch vom luftdruck ab.

Weiterhin glaube ich,daß die Wenigsten einen Kompressor in der Garage haben,ich jeden-
falls nicht

Und drittens macht sich kein Mensch Gedanken über so ein mögliches Problem,bevor es
nicht aufgetreten ist,und dann ist das Kind ja schon mal in den Brunnen gefallen.

Na ja,seis wie es sei,ich konnte das Problem mit den Eradi-Scheiben zufriedenstellend
lösen,und wollte nur einen Tip geben,falls jemand den gleichen Ärger hat

Es grüsst Dich Rainer R.
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saisonkennzeichen Mr.T 5 2.505 31.03.2010, 10:17
Letzter Beitrag: vettenwilli
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.382 25.11.2008, 02:47
Letzter Beitrag: Junkman2008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de