Elektrikproblem
#1
Hallo, bin neu hier im Forum. Habe mir vor ca. 3 Jahren eine C3 Bj.1981 in Braunschweig gekauft. Hatte in Deutschland bisher zwei Vorbesitzer.
Hier die Daten: FahrgestellNr.: 1G1AY876XB5104886 Otto G-Kat Höchstgeschwindigkeit 190km/h Leistung K 140 /4200 Hubraum 5657. Eingetragen sind die Seitenmarker gelb und hinten rot, Blinkleuchte hinten rot. Vorn sind 4x H4 Scheinwerfer eingebaut. Die äußeren brennen bei Stand und Abblendlicht , bei Fernlicht brennen alle 4. Erstzulassung lt.Brief 1.7.1981
Das Fahrzeug ist in gutem originalen Zustand und nicht verbastelt oder verquanst. Ich habe lediglich die Sitze mit blauem Leder neu beziehen lassen. Der Lack ist hellblaumetallic und ebenfalls in sehr gutem Zustand. Alles andere ist dem alter des Fahrzeugs angemessen. Da die Corvette beim stehen die Batterie leergesaugt und auch als Diebstahlschutz habe ich einen Batterietrennschalter in den hinteren Ablagekasten eingebaut.
Einige Fragen habe ich aber auch noch, vieleicht kann mir einer helfen: Hilfe!!
Bei einer Lichtkontrolle ist mir aufgefallen das die linke vorderen Markierungsleucht weder bei Stand noch bei Abblendlicht leuchtet. Wenn ich den Blinker links betätige leuchtet sie, blinkt aber nicht mit der Blinkerleuchte im Takt mit. Rechts ist alles normal. Auch hinten blinkt der linke Blinker. Die Birnen müssen also in Ordnung sein. Vieleicht weis jemand Rat?
grüsse kdw
  Zitieren
#2
Hi, willkommen und allzeit Gute Fahrt!

Zu Deinem Post - ich kenn' mich zwar weit mehr mit 77ern aus, ich probier's aber trotzdem:
an der 81er hast Du ja die vorderen (gelben) "Side Markers" und zusätzlich noch das "Kurvenlicht" (wie schön modern sich das anhört!) darunter...
Das Kurvenlicht geht erst an, wenn Du auch den Blinker betätigst - und dann natürlich auch dauernd (solange Du blinkst)!
Ist vielleicht Dein Blinker mit dem Side Marker falsch verkabelt? (Vielleicht wollte der Vorbesitzer, daß vorn links an der Seite überhaupt etwas leuchtet, wenn schon nicht der blinkende Side Marker...)
...Ist DAS Dein Problem / die Frage?

Oder meintest Du, daß der Blinker vorn mit dem Side Marker bei "Abblendlicht aus" im Takt blinkt, bei "Abblendlicht an" aber abwechslend Bllinker - Side Marker - Blinker - Side Marker........ ? DAS gehört so!

Dein Side Marker hinten dürfte dagegen eigentlich gar nicht blinken... Tut er das?
  Zitieren
#3
Hi, vielen Dank Stingray77, zu Deiner Frage: Das Kurvenlicht und der Sidemarker links leuchten nur wenn ich den Blinker links setze. Der Sidemarker blinkt aber nicht mit dem Blinker links mit. Bei Stand und Abblendlicht brennt links weder der Sidemarker noch das Kurvenlicht. Hinten blinkt der rote Sidemarker natürlich nicht, ich meinte den Blinker rot in der Rückleuchte. Wie gesagt rechts ist alles normal.
  Zitieren
#4
Okay, DANN check' doch mal, ob die Verkabelung des vorderen linken Side Markers korrekt ist - wenn der (zusammen mit dem linken "Kurvenlicht") durchgehend leuchtet wenn Du links blinkst, hört sich das für mich an, als würde der auch mit an der Verkabelung des "Kurvenlichts" dranhängen....... Als Maßgabe kann Dir ja die Verkabelung vorn rechts dienen, wenn da alles korrekt läuft! Yeeah!
  Zitieren
#5
Danke , werde es heute Abend mal versuchen, prop. ist blos das man an die Dinger vorne im Kotflügel verdammt schlecht rankommt. Oder gibts da einen Trick beim Ausbau ?
  Zitieren
#6
Sorry, aus dem stegreif (meine Rep-Anleitungen habe ich zu Hause) könnte ich Dir nicht mal sagen, wie man bei der 77er da 'rankommt - schon gar nicht bei Deiner 81er!
Vermuten würde ich, daß man da von unten durch eine Öffnung im "Valance-Panel" - eine der Öffnungen für den Kühler vor der Spoilerlippe - am besten von innen 'rankommt... Und dann sollte das eine Lampenhalterung sein, die mit einem Gummischuh geschützt ist und die man wohl aus dem Fassungsteil "ausklinken" kann, das im Kotflügel festsitzt - ich glaub' nicht (weiß es aber auch nicht), daß man von außen das gesamte Teil "Side Marker + Kurvenlicht" ausbauen kann....

Niemand anders hier mit Erfahrungen in der Ecke??? Schnarchen

Hm, hab' gerade mal in einen MidAmerica-Katalog geschaut - aber aus den Abbildungen geht das leider auch nicht hervor - die haben nur komplette "Assembly"s... Da die aber auch außen keine Schrauben dran haben, kommt man an die (so die gesamte Assembly denn verschraubt und nicht eingeklinkt ist) wohl auch nur von innen ran! Wie auch immer: verbeuge Dich heute Abend vor Deinem Auto und guck' Dir das mal von innen an!
  Zitieren
#7
Hab ich leider befürchtet das ich mich heute noch sportlich betätigen muß, Schrauben von außen sind keine. Werde Dir morgen berichten was ich erreicht habe, falls mich nicht dabei die Hexe erwischt. Teufel
  Zitieren
#8
Dein Tipp war richtig, irgend jemand hat wohl die Kabel falsch angeschlossen, außerdem war die Fassung der Blinkleuchte stark korrodiert und hatte wohl nur beim blinken kontakt. Demontieren kann man die Seitenleuchten wirklich nur von innen, aber bei entsprechend großem Lenkeinschlag kommt man auch ohne dem Abbau des Vorderrades eigentlich sehr gut da ran. Verrenkungen halten sich in Grenzen. Vielen Dank Zwinkern
  Zitieren
#9
Hallo Freunde,

auch bei meiner 75iger C3 war es mal so weit daß sich die elektr. Probleme häuften.
Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus daß der gesamte Kabelbaum nicht
mehr den besten Eindruck machte,zudem hatte der Vorbesitzer auch schon daran ge-
wütet,alles war auch irgendwie unübersichtlich geworden.
Die Entscheidung fiel schnell: Mit der Sense wurden sämtliche elektr.Kabel rausgeworfen,
anschliesend neue so verlegt,wie es logisch und fachmännisch exakt ist,und vor allem
nur die Kabel welche auch benötigt wurden.
War einiges an Arbeit,das gebe ich zu,hinterher war das Ergebnis aber sehr befridigend!
Ich hatte wieder eine astreine Verkabelung,keine Ausfälle mehr,jetzt konnte wieder alles
für die nächsten 20 Jahre funktionieren.Über längere Sicht zeigte sich dann auch,daß
diese Entscheidung richtig war.

Es grüsst Euch

Rainer R.
RaRo
  Zitieren
#10
Schön, daß ich helfen konnte, kdw...

Hast Du das Problem denn auch schon lösen können, oder hast Du jetzt erst nur mal "Bestandsaufnahme" gemacht?


Oha, hört sich nach VIEL Arbeit an, den ganzen Kabelbaum zu tauschen....... Geist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrikproblem Buck 4 2.037 16.04.2007, 08:06
Letzter Beitrag: Buck
  Elektrikproblem Stingray85 16 3.834 17.11.2005, 11:54
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Elektrikproblem / Standlicht+Blinker Vette1981er 5 3.567 31.07.2004, 08:07
Letzter Beitrag: corvette-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de