Zündkerzen
#11
das mit den 100.000mls ist schon richtig.Liegt aber daran, daß die C5 eine "Direktzündanlage" besitzt.D.h. auf jeder Kerze sitzt eine seperate Zündspule.Das unterliegt dann einem wesentlich geringeren Verschleiss.Manko : Die Kerzen müssen einen Platinkern besitzen, was den Preis pro Stück in die Höher treibt.Bei N***an lag der Preis pro Kerze (Original) bei 36,-DM.....
Kerzenkabel für meine C4 hole ich bei M&F so bei jedem 2. Kerzenwechsel.Preis ca.50,-€.
  Zitieren
#12
@ ALL Gezündgekerzten

Sofern ich die C4-Fraktion hier nicht störe, hänge ich mich noch kurz an zum Thema Zündstäbe an der CORVETTE - hier speziell zu den erwähnten Platinums der C5 - ja ja die mit der 100'000 Miles Garantie.............

Vorab : ich LIEBE unsere C5, so wie ich zuvor noch kein anderes amerikanisches Auto "geliebt" habe. Trotzdem, und einige Board-User kennen mich ev. schon soweit, ich bin durch diese Liebe und diese besondere Beziehung zu diesem Auto zwar manchesmal sehr euphorisch und enthusiastisch, jedoch kein blinder Träumer geworden und habe denn auch schon machen "kritischen" Beitrag zur C5 hier geposted. Sache muss sein – objektiv.

Also : NICHT träumen ist meine Devise und schön auf dem Boden der real-life Tatsachen verharren. Bis jetzt jedenfalls hat es sich gelohnt.

Nach etwas mehr als 6'000km Fahrleistung hatte mich der zugegebenermassen würgende schürgende Gedanken-Teufel gepackt, meine japanesischen Serien-Kerzen (in einem amerikanischen High Performance Car......) zu entsorgen - Lauf-Garantie hin oder her. Schuld daran waren wieder einmal die zahlreichen Comments, auch aus dem US Schwester-Forum.

Der grosse Tag-X kam, und ich hielt sie endlich in der Hand. Die 8 Neuen, die ich überall so heftig gesucht hatte. Es handelt sich um die original >> BERU SILVERSTONE << Zündkerzen, hier in Europa nicht mehr im Verkauf, weil "non-Resistor Type" = nicht Funk entstört. Mich stört es aber nicht, denn ich hör' eh kein AM-Radio, und der Rest an Elektronischem an Bord lässt sich offensichtlich NICHT stören.

Aber der damalige Entwicklungs-Ingenieur dieser genialen Zündstäbe mit ihren REIN-SILBER ELEKTRODEN und ihrer unvergleichlichen Zündpower (PLUS 137% !!!!) hatten es mir einfach angetan. Und diese, die BERUs, machen in USA heute wieder grosse Furore an der C5 (auch im Rennsport natürlich). Nebenbei : SILBER ist der beste elektrische und thermische Leiter. Diese BERUs gelten, einhellige Meinung zahlloser Kenner und Spezialisten, als die nach wie vor beste Zündkerze der Welt. Punkt.

Die Pointe kommt, wie immer, zum Schluss :

- alle GM OEM Kerzen (Platinum, NGK PTR5C-13) steckten mit unterschiedlichsten Anzugsmomenten in ihren jeweiligen Brennkammern, was mich mehr als wunderte........und das Auto wurde NEU und jungfräulich gekauft.

- Zylinder Nummero 1, Fahrerseite ganz vorne, war sogar lediglich etwas mehr als hand-fest im Sitz !!!! Noch Fragen ?? Ein Glück, kam es nicht zu Blow-by.

- Der Rest, sieben Kollegen : ANGEKNNALLLLLLLLLLTTTTTT, mit was weiss denn ich für AZ-Moment. Quality-Control ??

- Alle 8 Kerzenbilder und die Elektroden sahen zwar aus, wie es sein sollte, AAAAABER

- WO IST MEIN PLATINUM ???? Nach nur 6'000km Fahrt ??

- So mein erstaunter Blick und mein Ausruf.

- Hatten meine Kollegen aus USA also doch und wieder einmal Recht

- An sämtlichen 8 Zündstäben FEHLTEN die PT Platinum-Pucks an den Masse-Elektroden, und im Zentrum war auch NICHTS, in Worten : NICHTS, mehr von "PT 100'000 Miles Edelmetall" zu sehen. WTF !!!!

- bleibt noch die Frage : wohin haben sich die kleinen PT-Pucks (an den Aussen-Elektroden) verabschiedet ? Liegen und trollen diese Teilchen nun immer noch in den Brennräumen herum, oder hat sie der Gaswind in's Exhaust-Nirwana geblasen ????

- Fragen über Fragen

- Der Blick meines GMlers sprach auch zahllose Bände, ohne mir aber eine g'scheite Antwort geben zu können

MEINE Antwort lautet wie folgt : die GM OEM Platinums sind ein schlagendes Verkaufsargument - und, leider, nicht viel mehr. Nebenbei : PT Platin ist, im Vergleich zu anderen Metallen, der dritt-schlechteste Leiter überhaupt..........damit ist alles gesagt.

Ach ja noch : nach weiteren 12'000km hart und noch etwas härter gefahrenen Kilometern sehen diese deutschen Silberstäbe immer noch HERVORRAGEND aus, inklusive Elektrodenabstand. Und wenn ich sie denn mit 30'000km wechseln müsste, dann werden sie eben gewechselt. Pasta.

Gott sei Dank, hatte es damals schon in ol' Germany schon gescheite Innschenniörs. Einer davon entwickelte die >>BERU SILVERSTONE<<.
ICH DANKE IHM - und ich habe ihm dies zu seiner Freude schon persönlich mitgeteilt. Er war sehr stolz in seinen alten Tagen - unüberhörbar. Und jetzt steht dieses angebrachte Kompliment hier in diesem Forum, zu seinen Ehren.

Joe. ............manchmal mit gezündeten, nicht entstörten Hallo Hallo

PS : für die C5 / LS1-Maschine, wenn BERU, dann : heat-range "6" und einen Elektrodenabstand von 0.035" - 0.04" = 0.8 - 1.0mm. NICHT 1.5mm, wie die GM OEM PLATIN.
Die Maschine dreht auch voller, runder und irgendwie kraftvoller in allen Bereichen.......
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#13
Thumbs Down 
Soviel zum Thema Qulität ! ! ! Nun die Frage die alle Interessiert : Wo bekommt man die Beru Silverstone ? Nur C5 Geeignet oder auch C4 ?

Reini
Zwinkern Do not hunt what You not Can kill
  Zitieren
#14
Hallo Reini,
erst einmal gibt keine "blöden" fragen, ich selbst habe mich im C3-Forum geoutet da ich nicht wusste welchen Reifendruck ich meinem Baby zumuten kann, dafür sind solche Foren doch gedacht!
Hier zu deiner Frage bezüglich der Zündkabel, da gehen die "Meinungen" zwar weit auseinander aber es gibt da ein paar Fakten die nicht von der Hand zu weisen sind.
1. Die durchsichtige Meterware hat nur ein Material bei der Isolierung, gute Kabel meist zwei oder drei (zum Teil auch Abschirmung). Da ein Material nicht alle Eigenschaften vereint wird durch mehrere verschiedene Lagen sichergestellt das sie "durchschlagsicher" sind und der Funke dorthin kommt wo er hingehört sowie ausreichend gegen Hitze, Feuchtigkeit und andere Einflüsse geschützt sind und das bei maximaler Flexibilität (schweres Wort).
2. Die "selbstgebastelten" Kabel haben natürlich mehrere, oft schlechte Verbindungen (meist nur verschraubte Endkappen und Stecker) so das der Funke im guten Fall "nur" viele Haarfeine Hürden nehmen muß bevor er zum eigentlichen Bestimmungspunkt ankommt, das heißt der Funke verliert Leistung und kann im schlechtesten Fall (Zündkerzen haben einen zu großen Elektrodenabstand, Zündspule ist nicht mehr das gelbe vom Ei, feuchte Witterung, usw.) das Gemisch nicht mehr zünden. Im Gegensatz dazu sind bei vorgefertigten Kabeln die Verbindungen sehr viel sicherer und auch abgedichtet so das keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Außerdem sehen die Dinger irgendwie gebastelt aus, das mag früher zu Mofazeiten cool gewesen sein aber bei nem Wagen für 20000,- oder mehr?
Interessante Seite ist: https://www.ngkntk.de/pages/d/ngk/techni...index.html
Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben Gruß Thomas
(PS: ich arbeite übrigens nicht bei Bosch, NGK, Lucas oder so Großes Grinsen )
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#15
Viiiieeeelen Dank, das war mehr als ausführlich besoffen
Ich habe vor 20 Minuten mit der Post den Ecklers Katalog bekommen, da ist wirklich alles drinn was man braucht ! Zündkabelsatz....ca.55 $ ! Habt ihr schon erfahrungswerte bezüglich bestellungen bei Ecklers ? Lieferzeit ? Bezahlung ( Mastercard ) ?


Gruß Reini Engel
Zwinkern Do not hunt what You not Can kill
  Zitieren
#16
Warum bestellst Du nicht über die deutschen Händler (siehe Linksammlung auf dem Portal)?
Die sind meist nicht teurer und haben die gleichen Teile.

Geht schneller und sicherer.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#17
Hallo,

ein original Zündkabelsatz (rot) für die ZR-1 kostet bei GM 67,00 Euro.
Ein roter Kabelsatz für die 90er C4 könnte mir auch noch gefallen kostet aber bei Eckler's 65 US Dollar.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#18
Ich dachte an Eckler's weil ich evtl. noch den KBD Edelstahl Auspuff mitbestellen würde!
Kauft ihr alle und alles über Deutsche Händler ? Sicherer ist es bestimmt über unsere Händler zu kaufen und die wollen auch Leben, ist mir klar!

Gruß Reini
Zwinkern Do not hunt what You not Can kill
  Zitieren
#19
@ Reini V8Cruiser

Ich hatte meine BERUs letztes Jahr bezogen bei

Klick diesen LINK => C5 Corvette Performance Center Suchen unter "on-line catalog => Engine => Drivetrain"
Einfach dort mal nachfragen nach Referenz-Type für die C4. Dein Ansprechpartner dort heisst : Steven MERENKOV.

Denke mal, auch ECKLER'S hat die BERUs im Programm.

[Bild: prodspark.gif]

Die BERUs gibt es in zahlreichen Ausführungen (Gewinde / Wärmewert / Sitz), so auch für die CORVETTE C4. Wie bereits von mir erwähnt, sind die BERUs "drüben" DER Geheimtipp für Kenner - oder jedenfalls für VETTE-Driver mit dem Hang und mit dem Willen für die besondere Extra-Meile an ihrer Street Machine.............

Ich bin jedenfalls froh, diese japanesischen NGK-"Platinums" losgewoden zu sein, eine einzige Enttäuschung. Und nicht vergessen : SILVER ist für Power, Platinum für Langlebigkeit (für die, die daran glauben können, an die Worte des Generals......... Engel-3 )

BERU SILVERSTONEs kosten etwa USD 68 / 8 Stück, sind aber, IMHO, jeden schlappen Cent Wert !

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Neue Zündkerzen? Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen luke_0064 23 14.643 08.08.2018, 21:07
Letzter Beitrag: Legend32
  Zündkerzen Wechsel Yellow_Blackstripes 15 6.572 05.08.2018, 17:26
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes
  Zündkerzen ACDelco Dichtring stefan 3 3.078 19.03.2018, 13:03
Letzter Beitrag: Thomsen
  Zündkerzen Kabel windhund 1 2.559 26.09.2017, 23:19
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Zündkerzen hubsi 7 5.636 14.04.2011, 08:29
Letzter Beitrag: yellow submarine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de