Felgen und Zentrierung ?
#1
Hallo Profis !


Ich habe auf meiner ´77er originale Stahlfelgen drauf. Vor kurzem hat es mir 3 Radbolzen
abgeschlagen - hab sie jetzt erneuert und diesen Ring entdeckt. ( Pfeil )
An diesem Ring ist die Felge angestanden, hatte also keine Zentrierung weil er ca. 8 cm
Durchmesser hat. Den Ring konnte ich herunter nehmen - aber die Felge hat immer noch keinen Sitz.
Soll ich für die Zentrierung einen neuen Ring mit dem passenden Durchmesser drehen lassen,
oder - ich habe schon gehört das die Felge nur von den Schrauben gehalten wird.

Habe mir auch schon überlegt andere Felgen zu kaufen.
Was könnt ihr da empfelen und auf was muß ich achten ?

Besten dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Bill,

meines Wissens nach benötigst Du für Original-Stahlfelgen keine Zentrierringe, da diese über die Nabe zentriert werden, d.h. entsprechend stramm sitzen.

Wenn Du Zentrierringe benötigst, hast Du keine Original-Felgen, sondern Stahlfelgen aus dem Zubehör, die ein grösseres Mittelloch haben und dann normalerweise über die Radmuttern zentriert werden.

Zentrierringe werden verwendet, um eventuelle Unwuchten besser ausgleichen zu können. Lass Dir also passende Ringe drehen. Wenn die Reifen am Fahrzeug gewuchtet werden, siehst Du ja, ob die Felgen vernünftig auszuwuchten sind oder Du Dir besser neue/bessere besorgst.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#3
Hallo Hermann

Danke erst mal !
Kannst du mir sagen , welchen Durchmesser das Mittelloch der originalen Felge hat.
Wenn also die Felge die ich habe nur mit Muttern zentriert wird, kommt die ganze Belastung und das Gewicht nur auf die 5 Bolzen. War ja das Problem warum es mir 3 abgeschlagen hat vermute ich. Viel Angst jetzt !!!!
Also entweder Ringe - oder neue Felgen.

Gruß
Bill
  Zitieren
#4
Hallo Bill,

den genauen Durchmesser weiss ich nicht, Du kannst aber auch den Zentrierring innen messen, da die Original-Felgen ja stramm auf der Nabe zentriert werden. Oder auch die Nabe aussen im Durchmesser messen.

Angst würde ich mir nur machen, wenn Deine Felgen durch die falsche Montage verzogen sind. Mit dem zu breiten Zentrierring lag die Felge ja nicht plan auf und wurde von den Muttern der Radbolzen krummgezogen, deswegen m.E. auch das Abscheren der Bolzen.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#5
Hallo Bill

schau mal nach deinem reserverad ob das noch original ist.

gruß
helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#6
Hallo Hermann,

also die Felge wird im Mitteloch gar nicht zentriert - nur plan mit den Muttern angezogen ?
Habe mir jetzt auch neue Muttern mit einem größeren Konus besorgt - da es mir die originalen schon leicht schräg ins Loch gezogen hat. Werde sie diese Woche noch bekommen - dann probier ich das mal.

Danke
Gruß Bill
  Zitieren
#7
Hallo

Reserverad habe ich leider keines !!!
Es waren nur noch 4 Alufelgen dabei - mit Distanzscheiben - aber leider nur eine Scheibe.
Habe aber auch das Gefühl das das auch nicht passt und nur gebastelt wurde.

Bill
  Zitieren
#8
Zitat:da es mir die originalen schon leicht schräg ins Loch gezogen hat

Bist Du sicher, dass Deine Felgen den richtigen Lochkreis haben?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Hollo
Lochkreis müßte passen - aber könnte es sein das es Camaro Felgen sind ?
Was ist bei denen anders ?

Bill
  Zitieren
#10
da stimmt der lochkreis von den felgen nicht,wenn diese schon schräg gezogen wurden !!!!!!!
besorge dir lieber felgen die dazu passen.

frage mal bei pozzilla nach der hatt zuletzt in ebay alus ersteigert,und brauch die (alten)
felgen nicht mehr????? ,ich glaube der wohnt in tirol.

gruß
helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintragungsfähige Felgen Jan Bernhard 19 2.045 26.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Felgen red-power 0 1.079 19.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: red-power
  Felgen für C3 gesucht Ralf777 0 1.535 11.07.2022, 10:52
Letzter Beitrag: Ralf777
  Neue Felgen für 1982er CE DocCE82 22 4.708 09.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: DocCE82
  Felgen und Reifen GT Manni 20 6.717 06.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Suren

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de