Fahrwerksumbau von FE1 bzw. Optimierung mit Z06/Z18 FE4 2004er Teilen
#21
hallo allerseits

weiss jemand, ob die 2004er stabis auch für das f55-fahrwerk geeignet sind bzw. was dort ab werk verbaut ist?

danke und gruss
Schleicher
  Zitieren
#22
Das F55-Fahrwerk ist eine Kombination aus Delphi Dämpfern, FE1-Federn an der Hinterachse und Federn mit leicht höherer Federrate an der Vorderachse sowie FE1-Stabilisatoren.

Durchmesser ist 23mm / 17mm

Die FE4-Stabis passen mechanisch natürlich. Durchmesser: 30mm / 24mm
  Zitieren
#23
Zitat:Original von J.M.G.

Wie an anderer Stelle bereits vermerkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das oben genannte Setup schlüssig ist. Warum sonst hätte GM Geld in die Hand nehmen und eine FE4-Feder mit erheblich höherer Federrate entwickeln, produzieren und verbauen sollen? Letztendlich bin ich solch ein Setup nie gefahren, kann es also nicht beurteilen.

Johannes,

dann auch nochmal hier: Es ist wirklich nicht wichtig, ob Du Dir das theoretisch vorstellen kannst und das ein Fahrwerksumbau nicht einfach ist, ist wirklich nichts neues Kopfschütteln.
Nur bitte lass doch Deine destruktiven Theorien doch aus diesem Thread, in dem von mir ein konkreter Umbau aus der Praxis vorgestellt wurde.

Vielleicht stellst Du stattdessen Du einen Deiner Fahrwerksumbauten oder eine Deiner Tuningmassnahmen vor und kommst mit hilfreichen, konstruktiven Vorschlägen, anstatt einige Schlagworte aneinander zu reihen.

Die Kernaussage Deines Postings steht wohl in Deinem letzten Satz.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#24
@j.m.g

danke für die detaillierte info.

ich habe bedenken, dass die grösseren stabis ev. mit meinen f55-dämpfern in kontakt kommen könnten. gemäss dem foto von madtom scheint dort nicht viel platz zu sein.

wollte mal bremskühlkanäle einbauen lassen, war aber wegen des höhensensors des fahrwerks nicht möglich - freigängikeit der räder war nicht gewährleistet. die dinger liegen nun im keller...

falls ich die stabis bestelle, möchte ich nicht das gleiche drama noch mal erleben.
Schleicher
  Zitieren
#25
Die Problematik mit den Bremsbelüftungen ist bekannt. Die FE4-Stabis passen jedoch zu 100% an das F55.

https://www.motorsportimage.com/pc-145-1...-kkit.aspx

Bilder eines Umbaus C6 F55 auf C6 FE3-Stabis:

https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1403543
  Zitieren
#26
na, das macht ja mut...

danke und gruss
Schleicher
  Zitieren
#27
ich hatte gestern mal Gelegenheit die Kombination von Tom(MadTom) ein bischen zügig zu bewegen Yeeah!
Glaubts mir das war ein breites Grinsen Yeeah! Yeeah!
Ich bin auch schon von meiner Z06 mit den Bilstein und weichen Yoko Advan Sport sehr verwöhnt.
Ich wage mal zu behaupten das ich sehr viele unterschiedliche Fahrwerkkombinationen gefahren bin und eine C5 auch um die Kurve kriege,also nicht nur einkaufen fahren.
An die Suhl Teilnehmer"Meine bessere Hälfte" saß auf dem Beifahrersitz.

Tom fährt einen nicht zu weichen Hankook der zum Fahrwerk passt.
Glaubts mir man kann ein Fahrwerk nicht aus theoretisch zusammengesetzten Bausteinen kombinieren der "Popometer" ist weit mehr aussagekräftiger.
Ich bin auch schon 2 verschiedene Gewindefahrwerke gefahren und sage mal das Tom`s Kombination der am nächsten kommt.
Vom Preis Leistungsverhältnis absolut Top.
In langen Kurven kein Nachwippen in Bodenwellen,man spürt die Fahrbahn ohne Angst haben zu müssen über Schlaglöchern ein verspringen zu haben.
Mir hats Spaß gemacht,Tom sah etwas angespannt aus. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Aber nur so konnte man es testen. Engel Engel
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Molle
Mir hats Spaß gemacht,Tom sah etwas angespannt aus. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Aber nur so konnte man es testen. Engel Engel

Hi Werner,

hat man mir das so angemerkt OK! ? Ich hab doch nur noch aus dem Beifahrerfenster rausgesehen, wenn ich mal die Augen offen hatte sich vor Lachen auf dem Boden wälzensich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Freut mich, wenn Du meinen Eindruck bestätigen kannst, denn es gibt wohl wenige, wie Dich, die soviele unterschiedliche C5en animierte C4 in kurzer Zeit durch die Eifel feuern Teufelfeuer Sirene und das Fahrwerk deshalb auch gut beurteilen können.

Und vielen Dank nochmal an euch für die schnelle und gute Arbeit gestern huldigen huldigen huldigenRespekt.

Viele Grüße Prost!

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#29
Werner,
Was hast du jetzt eigentlich für ein Fahrwerk in deiner Z06 drinne ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#30
Zitat:Original von c5-freak
Werner,
Was hast du jetzt eigentlich für ein Fahrwerk in deiner Z06 drinne ?
Serien Z06 mit Z51 Bilstein und Yoko Advan Sport( sich vor Lachen auf dem Boden wälzenkomplettes Motorradjäger Setup sich vor Lachen auf dem Boden wälzen).
Die Stoßdämpfer von Tom finde ich angenehmer,weil die Dämpfer einen Tick weicher sind und der Reifen nicht die ganze Fliehkraft abkriegt. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.633 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 981 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Schmid VN Line mit C6 Z06 Bremse blackvette 27 14.741 15.05.2023, 19:49
Letzter Beitrag: er12345
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.187 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.342 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de