Frage zu Automatikgurten bei 71er
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Gurten meiner 1971er C3. Sie hat nur Beckengurte installiert, die Gurtrollen oberhalb der Sitze sind nicht mehr dran. Bevor ich mir originale Gurte mit Rollen kaufe, wollte ich eigentlich die Gurte holen, die in den jüngeren C3 eingebaut sind. Nur wollte ich die originale Gurtverkleidung behalten, weil mir der Umbau der Rollen in die B-Säule zu aufwendig ist. Kann man die Automatikgurte von z.B. einer 78er C3 einbauen, wobei die Rollenhalterung meiner 71er bleiben kann? Dann könnte ich nämlich Gurte kaufen, die richtig einrollen und der originale Beckengurt würde entfallen? Original ist zwar kultig, aber der Sicherheit wegen möchte ich bei einer Vollbremsung nicht auf das Lenkrad mit dem Kopf knallen.
Es grüsst
Andreas
  Zitieren
#2
Bei meiner 71er wurden folgende Gurte verbaut:

Dreipunkt-Gurt aus dem Polo CL Mj 96/97, Teile-Nr.: 8D9 857 805 V04
Gurtschloß aus dem A4: Teile-Nr.: 6N0 857 755 B 01 C

Hat damals ca. EUR 90,00 gekostet. (2002)

Funzt prima.


Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#3
Wieso baust Du dir dann nicht den Original-Dreipunktgurt aus einer 71er ein?

Unten statische Beckengurte und oben mit Aufrollmechanismus.

Damit wären doch beide Spatzen gefangen - Originalität + Sicherheit.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hallo Rüddy,

Deine Feststellungen würden mich interessieren! Wie bist Du auch diese unterschiedlichen Teile gestoßen? Paßt diese Kombination auch evtl. bei einer 81er? Meine Gurte sehen ein wenig abgegriffen aus und sollen daher mal ersetzt werden.

Ansonsten schönes WE Hallo-gruen

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Ich habe mir paasend zur Innenfarbe (smoke) einen Satz Gurte aus einem 89er Camaro besorgt.
Passen prima...Schlösser und Rollen sind identisch...die Gurte waren fast neu und haben bei ebay.com 8 Dollar gekostet.

Eine wirklich günstige Alternative, zu den sündhaft teuren originalen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#6
Der Schultergurt ist auf dem Radkasten montiert.
Normalerweise wird der Gurt durch den Schlitz in der Rückenlehne geführt.

Glaube nicht, daß bei der 71er an der B-Säule bzw. innen am Bügel oben eine Aufnahme ist
wie bei den späteren C3en.

Hallo-gruen , ...


Ja, ich sollte mal durchwischen. Das Foto ist aber aufgehellt, daher der Staubeffekt :-) !!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Zitat:Original von Peter 01
Hallo Rüddy,

Deine Feststellungen würden mich interessieren! Wie bist Du auch diese unterschiedlichen Teile gestoßen? Paßt diese Kombination auch evtl. bei einer 81er? Meine Gurte sehen ein wenig abgegriffen aus und sollen daher mal ersetzt werden.

Ansonsten schönes WE Hallo-gruen

Peter


Ich bin drauf gestossen, indem ich den Ordner der Rechnungen
der letzten 5 Jahre von meinem neuen alten Auto durchgesehen habe.
Falls du weitere Details wissen willst, mußt du ewi fragen, falls er sich
nicht selbst meldet.

Wie das Gurtsystem in einer 81er aussieht weiß ich nicht.

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
Hallo,

Frida, Porter und Rüddy,

zunächst vielen Dank für die Antworten! Offensichtlich ist es möglich, ein heimisches Produkt zu verbauen, damit kann man die Anschaffung der teueren amerikanischen Nachbau-Gurte umgehen. Müssten nicht eigentlich die hiesigen Gurte generell passen bzw. kann man nicht irgendwie die speckigen Originalgurte ( also nur die Gurte ) von der übrigen Mimik abbauen und durch entsprechend lange neue Gurte ersetzen. Ich muß gestehen, dass ich mir noch nie so eine Gurtautomatik angeschaut habe, daher bitte ich auch schon mal vorbeugend um Nachsicht bezüglich dieser vielleicht naiven Fragestellung. Wahrscheinlich gibt es da Sicherheitsbedenken, oder?

Ansonsten noch ein schönen Sonntag!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Ja..das ist ein Problem. Du kannst die Gurte zwar auch einzeln kaufen, aber die müssen dann vernäht werden und das kann nur ein Sattler..etc..und die werden/dürfen das aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht machen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#10
Zitat:ein heimisches Produkt zu verbauen

Die haben dann aber nicht die "passenden" Beschläge Kopfschütteln !

Hallo-gruen , ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.313 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.497 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.191 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 982 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.185 29.10.2022, 12:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de