Lebensdauer Automatic Getriebe C5
#31
Wie hast Du denn den Wärmetausche in Reihe geschaltet?
Zuerst durch den Wärmetausche und dann durch den Kühler oder umgekehrt?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#32
Die Kosten sind ganz klar des GÖK von Jörg sind ganz klar. Jedoch bin ich mir Sicher, dass die gleiche Lösung bei GM keine 50€ gekostet hätte. Das nur nebenbei.

Was ist denn für Dich ein Hochleistungsfahrzeug? CLK63? Auch der hat einen Wärmetauscher. Nur als Pace-Car hat er einen zusätzlichen, in Reihe geschalteten GÖK ab Werk!

Ich hatten den GÖK hinter dem Wärmetauscher angeschlossen, wie viele andere im Forum auch. Hatten da mal einen Thread. Die Probleme mit der niedrigen Temperatur im Winter (keine 60°C erreicht) hatten damals alle!
  Zitieren
#33
Ein GÖK ist ein Wärmeaustauscher.
Wenn im Winter die Kühl- und Betriebs-Flüssigkeiten nicht richtig warm werden, ist etwas grundlegend falsch.

Wenn das Kühlwasser am Kühlwasserthermostaten 80° bis 90°C hat, ist es am Wasserkühlerausgang viel kühler.
Also wird das Automatikgetriebeöl bei einem im Wasserkühler unten integrierten GÖK viel weniger als 80° bis 90°C haben.
Ist der GÖK zu klein, oder wird er von zuwenig Kühlluft durchströmt, reicht die Kühlleistung nicht aus (zu gringer wärmeaustausch).
Somit kann ein zweiter thermostatgeregelter GÖK nachgerüstet werden.

Dieser Thread ist zwar interessant, läuft aber leider in eine falsche Richtung.

Tabellen für optimale Automatik-Getriebe-"Öl"-Temperatur (füe ein langes Automatikgetriebe-

Leben) wurden schon zur genüge im Forum eingestellt (sogar in Farbe).

Ist ein Thermostat "immer" voll geöffnet, wurde die Funktion eines Thermostaten nicht erkannt/begriffen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#34
Sorry Struppi, aber darum geht es hier nicht.
Wenn Du einen durch Luft und im Fahrtwind stehenden Kühler mit einem in Flüssigkeit befindlichen Wärmetauscher der nur aus einer einzelnen Windung besteht in einen Topf werfen willst.... bitte.

Hier geht es aber um den Kühlkreislauf des Automatikgetriebes in dem sich auch kein Thermostat befindet.

@Johannes: Bite noch etwas genauer: Das heiße Öl aus dem Getriebe, geht es zuerst durch den zusätzlichen Kühler oder zuerst durch den Wärmetauscher?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#35
Zitat:denn auch in den USA laufen die Getriebe zwischen 90 und 100°C und halten.

Da ich (endlich!) Urlaub hab, war ich gestern mal in ein paar US - Foren unterwegs.. Weiss jetzt nicht mehr genau ( besoffen) ob das im CF.com oder CamaroZ28.com oder bei LS1GTO.com war, aber irgendwo war in nem Technikforum oben bei "sticky" der Thread "what broke in your 4L60" oder "which part broke..." oder so (wie schon gesagt, Urlaub > besoffen)

Also die Amis diskutieren nicht mehr darüber ob die AT hält oder nicht sondern schon darüber welches Teil zuerst den Geist aufgibt!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mit "froh seienden eine MN6 gefunden zu habenden" Grüssen,
Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Leonie

Also die Amis diskutieren nicht mehr darüber ob die AT hält oder nicht sondern schon darüber welches Teil zuerst den Geist aufgibt!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mit "froh seienden eine MN6 gefunden zu habenden" Grüssen,
Bernd Hallo-gruen

Hi Bernd,

dann solltest Du aber auch einiges zum MN6 und zur Kupplung gefunden haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#37
Och nöö das sind die Threads die ich erstmal "übersehen" hab... Engel

Nee im Ernst, da hat es auch jemand geschafft in 500mls ne Spec III runterzureiten, aber das muss ja eindeutig an nem Montagefehler gelegen haben (Pilotlager / Ausrücklager oder "wasweissich")..

Hab nur mal gelesen das GM die Kupplung der C5Z06 nach dem ersten MJ (2001) noch mal verstärkt hat aber das selbst die noch nicht sooo die Langzeit Performance liefern soll...

Mit wieviel km kann ich denn bei meiner bei "deutscher Fahrweise" so rechnen ??? Engel-3
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#38
Leonie, meine hat nun knapp 140.000 km drauf und zeigt noch keine Probleme. Werde mir trotzdem in meinem nächsten USA Urlaub einen kompletten LUK Kupplungssatz für die C5Z06 mitbringen (inkl. leichterer Schwungscheibe).

Hab das Teil dann schonmal hier rumliegen und werde sehen wie lange die Originalkupplung noch hält...

Viele grüße

Jochen
  Zitieren
#39
140.000?! Respekt

Vielen Dank, hast mich erstmal für die nächsten Jahre beruhigt! OK!
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Jochen
Leonie, meine hat nun knapp 140.000 km drauf und zeigt noch keine Probleme. Werde mir trotzdem in meinem nächsten USA Urlaub einen kompletten LUK Kupplungssatz für die C5Z06 mitbringen (inkl. leichterer Schwungscheibe).

Hab das Teil dann schonmal hier rumliegen und werde sehen wie lange die Originalkupplung noch hält...

Viele grüße

Jochen

Hi Jochen,

das Kupplungsset von der C6Z06 soll auch passen...wäre eventuell eine Alternative.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Ctirad 2 2.542 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.691 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Lebensdauer Norbert K. 84 28.174 02.01.2020, 09:31
Letzter Beitrag: andree
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 12.085 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Getriebe Instandsetzen ! CorvetteGo 10 24.879 23.02.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de