Vorderag schleift beim Lenkanschlag am Kotflügel
#1
Hallo Leute,

Ich habe mir am Freitag neue Reifen geholt. Ganz normale 255-60-15. Leider schleift jetzt beim Linkseinschlag der Lenkung das linke Vorderad am Kotflügel.
Ich habe es schon mit und ohne Spurverbreiterungen ausprobiert aber es ändert sich nichts. Rechts gibt es keine Probleme. Ich denke, dass die Fertigungstoleranzen von den Vetten ja recht großzügig sind. Vieleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Ich bin ernsthaft am überlegen den Kotflügelausschnitt mit einer Feile "nachzubearbeiten" und gibt es andere Ideen?

Gruß

Frank
  Zitieren
#2
Hallo Frank,

habe momentan das gleiche Problem mit 255er an C3/1972 :
a)Werde Lenkeinschlag begrenzen indem ich am Anschlag am Rahmen etwas
Material aufschweissen lasse.
b)Die Kotflügel müssen wohl etwas ausgeschnitten werden,wie Du ja auch feststellst.
Habe mir am Wochenende eien andere C3 angeschaut ber der etwa 1cm vorsichtig abgetragen wurde.
c) Habe den Gummi der das Eintauchen des Rades begrenzt 12mm höher gesetzt indem ich
entsprechende Polyesterklötze unter den Gummi geschraubt habe (einfache Arbeit,etwa 1Stunde sägen feilen+ Bohren wenn Du das Material hast). Bei mir hat der linke Reifen nämlich
schon etwas Kotflügel herausgerissen als er eingeschlagen einfederte.Wahrscheinlich auf Rampe von Tiefgarage passiert.
Fazit: nicht nur Lenkeinschlag sondern auch Einferedern begrenzen macht Sinn weil
die Reifen doch relativ leicht die Kotflügel beschädigen können. Und adnn wird es viel teurer.

Gruss,
Rolf

PS : wenn jeman Erfahrung hat ob 12mm "Vorderrad Eintauch Begrenzung" ausreichen oder nicht wäre ich auch sehr dankbar über eine Info.
Rolf
  Zitieren
#3
Hat nicht unbedingt was mit der Fertigungstoleranz sondern eher mit der Konstruktion zu tun. Auch bei modernen Autos ist der Wendekreis links und rechts oft verschieden groß, ergo auch der Einschlagswinkel.
Bevor Du den Kotflügel bearbeitest bauch Dir einen Anschlag in die Lenkung.

Das Thema gab es hier übrigends schon öfters, in einem der Threads stand auch was zu dem Anschlag.

Mit 235-ern tritt das Problem wohl nicht auf.
Frank
  Zitieren
#4
Jo,
das wäre auch meien Strategie: erst aufschweissen und schauen ob + was noch schleift .
Dann ggf. Kotflügel nacharbeiten.

Gibt es auch Threads über Vorderrad Eintauch Begrenzung (grässliche Bezeichnung,
mir fällt auf die Schnelle nichts Besseres ein).

Gruss,
Rolf
Rolf
  Zitieren
#5
Danke schon mal für die Hinweise,

war meine Vermutung also schon richtig dass das kein Einzelfall bei meinem Auto ist (vorher wahren übrigends Reifen mit 50er Höhe verbaut)
Ich werde mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen, aber ich glaube fasst dass das mit einer Lenkeinschlagbegrenzung nicht getan ist.
An der vorderen Ecke des Kotflügels ist schon etwas "rausgeknabbert". Ist passiert als ich beim Reifendealer vom Hof rangieren musste. Beim normalen Fahrbetrieb ist alles OK, weil man ja nicht so weit einschlägt.
Zum Glück ist es wirklich ganz minimal. Währen die Reifen 2mm abgefahren würde wohl nichts mehr passieren.
Wie gesagt, muss das Ganze heute Abend noch mal in Ruhe begutachten. Ein Schweißgerät hat Vati ja zum Glück in der Garage, weil er vorher genug "Blechautos" hatte. Feixen

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Ich meine mich zu erinnern, dass wir erst letzte Tage darüber gesprochen haben, dass auf Dein Auto original 225er Reifen gehören. Und ich erinnere mich an den Vorschlag, vorn 235er und hinten 255er zu montieren.
Alles vergessen? Oder einfach ignoriert?

Alle pre-78er schleifen vorne beim Einschlagen. Am Plastik Kotflügel sowie auch am Rahmen. Merkt man an zweiter Stelle bloß nicht sofort. Sieht man aber sofort, wenn man den Kopf mal in den Radkasten steckt.

Bau 235er an und das Problem ist erledigt, ohne am Rahmen zu schweißen und das Auto komplett zu versauen. Außerdem fährt das besser und sieht besser aus.
  Zitieren
#7
Zitat:Alle pre-78er schleifen vorne beim Einschlagen.

Nö, nicht alle.
Das Rahmenschleifen habe ich ihr mit einem Schweisspunkt auf den Anschlag angewöhnt.
An der Karosse hatte sie bisher keinen Kontakt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
als bei mir die 225/70/15er montiert wurden, haben die auch geschliffen. Nach dem Aufschweissen einer Naht auf die Begrenzung war alles wieder gut

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Nr.3
als bei mir die 225/70/15er montiert wurden, haben die auch geschliffen. Nach dem Aufschweissen einer Naht auf die Begrenzung war alles wieder gut

Gruß Carsten

Danke Carsten und die anderen für die Tipps. Gibt ja zum Glück noch den einen oder anderen der einem weiterhilft und seine Erkenntnisse und Erfahrungen gern mit anderen Forumsmitgliedern teilt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#10
..wenigstens sind wir mit dem Problem nicht alleine....
225+235 aufziehen ist im Prinzip ein guter Rat.Nur was
machen wenn man gerade neue 255er montiert hat die auch
nicht billig waren bzw. 245+255 eingetragen hat- und daher nicht alles
ummodeln will?
Der 225+235 Rat kommt bei mir leider etwas zu spät -ich habe auch nicht
danach gefragt weil ich es einfach nicht wusste dass da ein Problem
lauert.Anfänger -Lehrgeld.
Rolf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.390 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
Sad Macke in Kotflügel TDESK 9 932 19.05.2023, 14:59
Letzter Beitrag: mark69
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.983 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Riemen Servopumpe schleift TheVette75 20 6.852 19.04.2022, 09:31
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de