Body mount mit Karosserie-Gummis
#21
Hallo Oli

Bau die Pumpe aus und nimm sie Mit, da es verschiedene Ausführungen gibt.
Auch wirst du beim Ausbau herausfinden, ob du ne neue Spritleitung oder Adapterteile brauchst.
Und vergiss neue Dichtungen für die Pumpe und Adapterplatte nicht, also 2 Papierdichtungen und Hylomar Dichtpaste.

Beim Ausbau der Pumpe darauf achten, dass die Pumpenstösselstange dir nicht auf den Boden knallt. Also Hand drunterhalten, wenn du die Pumpe abziehst vom Block.

Für den Einbau musst du die Vercshraubung ( Stopfen ) vorne am Block neben der Pumpe abmachen und den Stössel mit einem Stift ( Bohrer ) festhalten, damit er nicht immer wieder herausrutscht. Am Bseten zu Zweit sein. Einer der festhällt, der Andere, der die Pumpe aufsetzt.

Zum Ausbau/Einbau das rechte Vorderrad abbauen. Dann kamm man mit 1/4 Ratschengeschirr und Verlängerung von dort an die Pumpenschrauben rankommen.

Ist etwas Fummellei, geht aber . OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Hallo Günther,

danke für die Tips, schaffe es aber nicht mehr die Pumpe rauszunehmen bevor ich morgen früh nach Hamburg fahre, aber die im Laden waren damit zufrieden, dass Sie 3 Anschlüsse hat (Druckleitung, Benzinleitung u. Rückführung). Ich hab so oft auf das Mistding geguckt, dass ich es glaub ich blind und im dunkeln erkenne; es sei denn es gibt ne unterschiedliche Variante die von aussen gleich aussieht.

Eine Dichtung ist bei der Pumpe mit dabei, also nehm ich noch ne zweite mit.
Die Hylomar Dichtpaste kenn ich nicht, schmier ich die auf die Papierdichtungen???

Das mit der Pumpenstösselstange ist mir nicht ganz klar, liegt die da einfach nur locker drin? Und ist die so empfindlich?

Kannst Du mir hier nochmal helfen: Du sagtest: " Für den Einbau musst du die Verschraubung ( Stopfen ) vorne am Block neben der Pumpe abmachen und den Stössel mit einem Stift ( Bohrer ) festhalten, damit er nicht immer wieder herausrutscht."

Welche Verschraubung / Stopfen meinst Du bzw. wo sitzt der/die dran??? Welcher Block? Motorblock?
Kann sein, dass ich das noch nicht gesehen habe, weil noch nicht von vorne/unten nachgesehen.

Wollte mir morgen auch einen Ratschenkasten in Zoll kaufen, weil ich gelesen habe, dass "Normalwerkzeug" nicht passt; stimmt das so?

Na bin schon gespannt, ob wir das so gebacken kriegen. Gebe dann gerne feedback.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#23
Hallo
Die Stoesselstange sitzt in etwa 45 schraeg nach oben und rutscht heraus, wenn du die Pumpe abbaust, knallt dann auf den Boden. Es gibt glaube ich verschiedene Ausführungen. Einige sind voll Metall, ander hohl. Keine sollte auf den Boden klatschen. Kopfschütteln

Das Problem beim Einbau der Pumpe ist, dass die Stoesselstange nicht oben bleiben will , also immer wieder runterrutscht und du die Pumpe schon mit 7 Haenden musst in Position bringen.

Vorne am Motoblock etwa 10 cm neben der Pumpe ist ein Stopfen, etwa in Hoehe der Pumpe. Den machst du ab. Dann kannst due die Stoesselstange in Position schieben und mit einem Stift durch die Blockoeffnung gegen die Wand innen drücken, so dass die Stoesselstange eben nicht mehr rausrutscht, bis die Pumpe in Position ist.
Es gibt auch eine extra Schraube, die man Anstelle des Stopfens einschraubt und damit die Stoesselstange festklemmt, geht aber auch wie ich es schrieb.

Allerdings brauchst du Hilfe dafür, da deine beiden Haende für die Pumpe benoetigt werden.

Du musst die dünne Platte zwischen Pumpe und Block auch abschrauben ( 2 Schrauben ) und mit der Pumpe zusammen wieder aufbauen, sonst bekommst du riesige Pobleme, den Pumpenhebel auf die Stoesselstange zu fixieren. Deshalb brauchst du die 2te Papierdichtung, die leider nie mit der Pumpe mitgeliefert wird.
Kannst du die aber auch selbst ausschneiden aus Dichtungspapier. Bekommt man zu kaufen in DIN A 4 Format.

Bei Problemen, einfach nachfragen. Ist noch keine 4 Wochen her, als ich jemandem half, die neue Pumpe wieder einzubauen.

Edit wegen : Dichtpaste benutze ich immer bei Papierdichtungen bis auf wenige Ausnahmen.
Ist so ein blaues zaehflüssiges Zeugs in ner Tube, das man dünn auf beide
Seiten , die gedichtet werden, auftraegt. Also auf die Papierdichtung und auf die
Metallseite, wo die Dichtuing draufkommt. Die Paste soll man einige Minuten
nach dem Auftragen ablüften lassen, bevor man einbaut. In dem Schacht, wo die
Spritpumpe lebt, ist auch Motoroel. Nicht in Massen, aber soll schon dicht sein,
auch wegen dem Kurbelwellendruck, der Oeldaempfe dort abblasen koennte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Die Stoesselstange der Benzinpumpe kann auch mit etwas Fett oder Montagepaste in der Bohrung gehalten werden. Das haelt natuerlich nicht lange, nur waehrend dem Einbau der Pumpe. Das Fett (Castrol, Valvoline, oder dergleichen) wird dann ins Oel gewaschen. Da etwa eine Fingerspitze von dem Zeug ausreicht verursacht es aufgeloest in 5Liter Oel keine Probleme...
  Zitieren
#25
Zitat:Original von lolly123
Wollte mir morgen auch einen Ratschenkasten in Zoll kaufen, weil ich gelesen habe, dass "Normalwerkzeug" nicht passt; stimmt das so?

Na ja, das ein oder andere ist auch metrisch, der (weitaus) größte Teil ist aber "imperial", also - yep - ran mit Werkzeug in Zoll! Ratschenkasten UND Maulschlüsselsatz... (Kostet leider alles Geld, aber DAS wirst Du IMMER brauchen!!! Da tut eine Investition also nicht ganz so sehr weh... Auch eine kleine Argumentationshilfe gegenüber der Dame an Deiner Seite! Knutsch)

Und solltest Du's doch mal mit metrischen Nüssen oder Schlüsseln probieren, "nudelst" Du Dir nur die Köpfe ab - laß' es besser!


edit: Ich weiß gar nicht, wann genau, aber mittlerweile sind die Amis auch in weiten Teilen auf "metrisch" übergegangen - ich meine Ende der 70er / Anfang der 80er gab's da so eine Riesen-Kampagne ("GO METRIC!").......
  Zitieren
#26
Hab mir gerade beim Speedshop einen "Gemischten 52 tlg.Ratschensatz" geholt. Made in Taiwan (30 Euro). Der Verkäufer meinte die Nüsse wären brauchbar, aber die Ratsche sollte ich ersetzen weil minderwertig. (Ich glaub er hatte schon fast ein schlechtes Gewissen mir den zu verkaufen, weil in der inzwischen längerwerdenden Schlange auch "Profischrauber" standen, die mit so einem Werkzeug wohl nicht mal ne Bierflasche öffnen würden. Aber - Egal, ich will endlich loslegen.
Hoffentlich hält das Wetter mal endlich still.

Oli (der jetzt mit seinen neuen Errungenschaften (s.auch unter Auffahrrampen in Richtung Vette geht).
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Body Mount 4 Reinforcement HUM 2 1.737 01.10.2022, 17:35
Letzter Beitrag: HUM
  Größe Schrauben Body Mounts bei Energy Suspension PU Bushings DieFox 17 7.510 22.11.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Dranner74
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.276 30.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: DieFox
Smile Karosserie anheben corvette-olli 12 5.997 30.08.2021, 18:36
Letzter Beitrag: Ribon
  Motorhauben Gummis C3 Bj 79 Tom79 1 1.259 22.08.2021, 20:33
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de