Bremsen Bremsflüssigkeit Quitschen Bremsbeläge usw.
#1
Also seit einigen Jahren habe ich das Problem mit den Bremsen und immer wieder dieses Quitschen Schnarchen. Habe aktuell von Kroymanns die gelochten Schlitzscheiben mit Hawk Beläge montiert, aber das Quitschen wollte nicht weggehen. Ich habe schon alles durch, gereinigt, Kupferpaste an allen Stellen, hier im Forum gelesen, usw. aber das Quitschen ging nicht weg...

Ich habe mich während der Garantiezeit immer wieder auf die AAG in Köln verlassen zwecks Inspektionen und bin immer davon ausgegangen, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt würde...Habe zwar gewußt, dass Bremsflüssigkeit öfter gewechselt werden sollte, aber dem nie eine besondere Bedeutung beigemessen...

Nachdem ich alles durchexperimentiert und erneuert habe, konnte es nur noch an der Bremsflüssigkeit liegen. Den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufgemacht und da sah ich schon die rabenschwarze Brühe, wir haben da so ein spezielles Meßgerät reingehalten und das Teil zeigte sofort rot an, also Bremsflüssigkeit erneuern. Jedenfalls haben wir die gesamte Bremsanlage mal bei laufendem Motor richtig entlüftet und mit DOT 4 ATE durchgespült. Einer hat gepumpt und auf Druck gehalten, der Andere hat den Nippel mit aufgesteckten Schlauch geöffnet und geschlossen, und dann immer wieder, bis saubere Bremsflüssigkeit herauskam. Wichtig, Motor dabei laufen lassen, und immer schön die Bremsflüssigkeit nachfüllen, der Behälter darf nicht leer sein, damit es keine Probleme mit dem ABS gibt...

Danach Probefahrt, sofort den neuen Druck am Pedal gemerkt, es quitschte zuerst immer noch ein ganz kleines bisschen, aber überhaupt nicht mehr so stark wie vorher. Dann bin ich auf ein freies Autobahnstück gefahren und habe dann mehrmals die Bremsen stark betätigt, und was soll ich sagen, als ich von der Bahn kam war sämtliches Quitschen weg! Bin heute den ganzen Tag gefahren, absolut kein quitschen mehr... OK! Ein sehr schönes Gefühl!

Werde ab sofort jedes Jahr die Aktion wiederholen, bin mir überzeugt, dass sehr viele User diesen Punkt genau wie ich ein wenig vernachlässigt haben. Meiner Meinung nach wurde das Öl noch nie gewechselt, so sah es jedenfalls aus...

M.f.G
Fraenkyboy Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Sehr interessanter Tip, F-boy. Knutsch

Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß es daran liegt und habe mir nach dem Durchlesen gleich Bremsflüssigkeit als Stichwort zum Wechseln augfgeschrieben.

Wie ist das eigentlich mit Bremsflüssigkeit auf Siliconbasis. Hat da einer schon Erfahrungen mit?
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#3
Wenn ich mich nicht täusche, ist laut C5-Serviceplan die Bremsbrühe alle zwei Jahre zu wechseln, dann hätte dieses Problem erst gar nicht entstehen dürfen.

Soviel zum Thema regelmäßige Wartung einer Corvette.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Fraenkyboy
Werde ab sofort jedes Jahr die Aktion wiederholen, bin mir überzeugt, dass sehr viele User diesen Punkt genau wie ich ein wenig vernachlässigt haben. Meiner Meinung nach wurde das Öl noch nie gewechselt, so sah es jedenfalls aus...

Es ist mir echt rätselhaft und technisch nicht erklärbar , wie ein Bremsflüssigkeitswechsel das mechanische Quietschen beseitigen sollte und glaube nicht daran, dass das eine grundlegende Strategie sein kann.
Wenn es eine Art Brummen oder Surren gewesen ist, könnte es durchaus vom ABS kommen, das bei sehr alter verwässerter Bremsflüssigkeit nicht korrekt arbeiten kann.

Ich hoffe aber, dass es für Deine Bremsen wirklich das Ende vom Qietschen war.

Bremsflüssigkeit und der Wechsel im 2 Jahresrythmus war hier ja schon öfter mal ein Thema und eigentlich sollte nicht nur die User deshalb sensibiliert sein, denn es kann sonst das Leben kosten. Ungewöhnlich, dass die Werkstatt beim Service nicht darauf bei Deiner C5 geachtet hatte.

Die Messgeräte sagen übrigens nicht viel über die Qualität der Bremsflüssigkeit aus.


@Hearbeat

Nicht geeignet für unsere Corvette, benutz mal die Suche...da findest Du einiges dazu
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
Okidoki, mach ich. Thx. bow Tie
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von JR
Wenn ich mich nicht täusche, ist laut C5-Serviceplan die Bremsbrühe alle zwei Jahre zu wechseln, dann hätte dieses Problem erst gar nicht entstehen dürfen.

Soviel zum Thema regelmäßige Wartung einer Corvette.

Gruß

JR

Richtig und für die Bauteile und Dichtungen aus Gummi hätte Fraenkyboy am besten Dot3 verwendet.
Mit DOT 4 kann es in Einzelfällen zum festhängen der Kolben in den Bremszangen ab BJ.01 kommen.
Den Fall hatte ich selbst schon 2 mal ,das die falsche Bremsflüssigkeit verwendet wurde und mindestens eine der hinteren Zangen nach 2-3 Wochen festging.
Gruß Molle,der nur noch DOT 3 einfüllt.
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
@JR

Da hast Du völlig recht, auf der ATE Dose stand glaube ich jährlich, spätestens alle 2 Jahre...Ich dachte immer dies wäre eine Marketingstrategie und habe dieses Thema wie gesagt völlig vernachlässigt. Mein Bruder der mir gestern geholfen hat, rief mich heute an und hat gleich bei seinem Mercedes auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, nachdem er selber den Erfolg gesehen hatte! Frau ans Steuer und sie durfte pumpen besoffen Ich möchte nicht wissen wie oft er Sie angebrüllt hat, weil man ja eine gewisse Reihenfolge einhalten sollte...Jedenfalls hat er es geschafft und bestätigte auch ein ganz neues Bremsgefühl und war voll begeistert...

@MadTom

Mein Hallennachbar, der bei Mercedes arbeitet, meinte, dass die sich bildende Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit erhitzt, und dann anfängt zu kochen, es würde sich dann Luft in den Bremsleitungen bilden und dazu führen, dass die Bremszylinder unterschiedlichen Druck aufbauen und somit die Bremsbeläge nicht mehr gleichmäßig anliegen und es in der Folge zu solchen Begleiterscheinungen kommen kann!

M.f.G
Fraenkyboy Zwinkern
  Zitieren
#8
Ja Molle, da hast Du ebenfalls völlig recht, aber mir bleib nichts Anderes übrig, da es nichts Anderes gab. ATU wollte mir sogar DOT 5.1 andrehen, aber da hatte ich hier irgendwo schon einmal gelesen, dass man dies unterlassen sollte. Wo bekommt man denn noch DOT 3 her?

M.f.G
Fraenkyboy Hallo
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Fraenkyboy
Ja Molle, da hast Du völlig recht, aber mir bleib nichts Anderes übrig, da es nichts Anderes gab. ATU wollte mir sogar DOT 5.1 andrehen, aber da hatte ich hier irgendwo schon einmal gelesen, dass man dies unterlassen sollte. Wo bekommt man denn noch DOT 3 her?

M.f.G
Fraenkyboy Hallo

Hallo Fraenkyboy,
das kann jeder Autozubehörverkäufer über seinen Großhandel beziehen. Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Molle
Zitat:Original von JR
Wenn ich mich nicht täusche, ist laut C5-Serviceplan die Bremsbrühe alle zwei Jahre zu wechseln, dann hätte dieses Problem erst gar nicht entstehen dürfen.

Soviel zum Thema regelmäßige Wartung einer Corvette.

Gruß

JR

Richtig und für die Bauteile und Dichtungen aus Gummi hätte Fraenkyboy am besten Dot3 verwendet.
Mit DOT 4 kann es in Einzelfällen zum festhängen der Kolben in den Bremszangen ab BJ.01 kommen.
Den Fall hatte ich selbst schon 2 mal ,das die falsche Bremsflüssigkeit verwendet wurde und mindestens eine der hinteren Zangen nach 2-3 Wochen festging.
Gruß Molle,der nur noch DOT 3 einfüllt.
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen

Vielleicht kann mal jemand erklären warum das so ist.
Ich weiß nur das es so ist. Heulen Heulen
Wo liegt der Unterschied zwischen Dot3 und Dot4??

Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuauflage Reparaturservice Klimabedienteil usw. Tom V 33 15.603 06.11.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Ingo Laue
  Bremsen von Rockauto BoxsterAndy 27 17.332 27.09.2022, 14:18
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Erfahrungen mit EBC Bremsen Kleiner Mann 7 4.729 26.05.2021, 19:53
Letzter Beitrag: stumpjumper76
Music Dashboard usw. verschönern corvettesepp 51 21.750 24.07.2020, 21:15
Letzter Beitrag: andree
  Zulassung Tüv usw. C5 Noah Gordon 26 17.832 03.06.2020, 19:58
Letzter Beitrag: Mister Fat Boy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de