Speed bleeder / Ventile für die Bremsenentlüftung
#1
Hallo,

heute hab ich endlich mal die seit langem in der Werkstatt rumliegenden "Speed Bleeder" eingebaut. Bremsflüssigkeit musste jetzt sowieso wieder gewechselt werden, also hab ich gleich die neuen Ventile eingesetzt.

Ist eine sehr sinnvolle Sache. Das Entlüften geht um einiges einfacher von der Hand da man nicht befürchten muss das Luft ins System gezogen wird. Die Ventile haben eine kleine Kugel im Inneren. Diese schliesst das Ventil wenn man den Bremsdruck am Pedal reduziert.

Entlüftet wird wie gehabt: Ventil etwa 1/4 - 1/2 Umdrehung öffnen und die alte Bremsflüssigkeit durch einen Schlauch der auf dem Ventil gesteckt ist in ein Gefäß pumpen.

Anbei ein paar Bilder:

1. Das alte Ventil mit der Staubschutzkappe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
2. Hier ein Bild der entfernten Kappe. Vor dem herausdrehen das alten Ventiles sollte man dort gründlich mit Bremsenreiniger säubern. Gut einsprühen, kurz warten und mit sauberem Tuch alles sauber wischen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
3. Hier beide Ventile im Vergleich. Das Originalventil hat eine 10er Schlüsselweite, das "Speed bleeder" Teil eine 11er Schlüsselweite. Machte eine etwas robusteren Eindruck als das Originale... Nach 10 Jahren sieht das aber auch schon etwas mitgenommen aus, wechsel macht also m.E. schon Sinn. Dreht man den Kopf rund geht der Ärger erst richtig los...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
4. Zum Aufschrauben und zum Entlüften nimmt man am besten einen speziellen Ringschlüssel (mit Öffnung für den Schlauch). Sehr vorsichtig aufdrehen! Bemerkt man beim Aufdrehen das man den Kopf runddreht am besten sofort aufhören und mit einer Kombizange (mit glatten Auflagen am Greifkopf) versuchen das Teil richtig fest zu greifen und aufzudrehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
5. Und hier ist das neue Teil eingebaut...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
dann hast du Glück gehabt!

normalerweise funktionieren die Hälfte der Speed bleeder nicht richtig und wenn nicht lange und dann kommt immer wieder Luft hinein. Hab den dreck soagr vom Dragster rausgeschmissen wo ich mir eine Erleichterung erhofft hatte.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Hi coolchevy,

welche Marke (von welchem Hersteller) waren die Speed bleeder bei Dir?
Es gibt drüben ja eine ganze Reihe von Herstellern die solche Ventile herstellen und vertreiben. Habe mir diese aufgrund der Empfehlung eines Freundes aus Florida gekauft der die Teile schon recht lange fährt und seine ganzen Fahrzeuge darauf umgerüstet hat - bisher ohne Probleme...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#8
Hallo Jochen,

sehr interessante Sache!
ich nehme an das ist dann ein "Ein Mann Job" die Bremse zu entlüften, oder?

Könntest Du bitte eine Bezugsquelle nennen - ich würde mir die auch gerne kaufen.

danke und Gruß
Thomas
  Zitieren
#9
hallo jochen,super doku Kinggruss dirk Prost!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Thomas V
Hallo Jochen,

sehr interessante Sache!
ich nehme an das ist dann ein "Ein Mann Job" die Bremse zu entlüften, oder?

Könntest Du bitte eine Bezugsquelle nennen - ich würde mir die auch gerne kaufen.

danke und Gruß
Thomas

Gekauft hab ich die Teile als ich in USA im Urlaub war bei https://www.advanceautoparts.com/
Die haben große Ladengeschäfte alla "D&W"

Marke und Teilenummer muss ich mal nachsehen...

Im Prinzip, kann man damit die Bremsen alleine entlüften, bzw. die Bremsflüssigkeit alleine tauschen. Man muss halt immer zwischen Rad, Bremspedal und Hauptbremszylinder/Reservoir hin und her rennen. Einfacher ist es natürlich immer noch wenn man einen zweiten Mann/Frau im Wagen hat der/die pumpt...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.198 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.003 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.494 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.516 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Abdeckung für die Lüfterklappen corvettesepp 5 4.072 06.08.2017, 10:16
Letzter Beitrag: corvettesepp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de