C5 auf LPG umrüsten
#31
Zitat:Original von Akula
Hallo alle zusammen,

ich glaube ich muß mal mit nen paar Irrrrtümern aufräumen!

Das tust Du aber eher nicht!

Zitat:Wenn die Gasanlage gut eingestellt ist kommt man mit einem Mehrverbrauch von 10% aus

Das ist physikalischer Unsinn! Eine Gasanlage mit 10% Mehrverbrauch ist schlichtweg viel zu mager eingestellt! Für den Verbrauch ist letztendlich der Kraftstoffmassenstrom verantwortlich. Und da LPG eine 40% niedrigere Dichte als Benzin hat, ergibt sich eben pro Liter eine 40% niedrigere Kraftstoffmasse. Dies wird zwar etwas durch den höheren Heizwert von LPG kompensiert - unter dem Strich geht es jedoch physikalisch nicht unter 20% Mehrverbauch! Alles andere ist entweder schlecht eingestellt oder der Versuch von falscher Propaganda!

Zitat:Unter anderem habe ich gerade einen Grand Cherokee SRT8 umgerüstet, der rennt wie der Teufel! (Verbrauch bei normaler Fahrweise 15l-LPG oder 14,5l Super!).

was ganze 3,5% Mehrverbauch sind...veralbern kann ich mich alleine! Die Absolutwerte scheinen mir auch zu niedrig. Da verbrauch mein standesgemäß bewegter 3.2er V6 ja schon mehr.

Ich kann jedem im Forum nur empfehlenen Umrüster mit solchen Aussagen wie hier gemacht genaustens vor Vertragsabschluss zu prüfen.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von MadTom
Hi,

mal was anderes...weiss jemand, ob die Standardventilsitze der C5 für eine Umrüstung ausreichend gehärtet wären? Oder ob da Probleme zu erwarten wären?

Gruß

Tom

Der LS1 steht nicht auf der Liste der Fahrzeuge, bei denen es bei Gasumbauten zu Problemen kommen kann. Diese Liste ist sehr umfangreich und eigentlich recht vollständig, zumal ja der GM Smallblock V8 der meist verkaufte Motor der Welt ist. Ich gehe davon aus, dass weltweit sehr viele GEN III V8 auf LPG laufen.

Wo findet man diese Liste?
  Zitieren
#33
Zitat:Das ist physikalischer Unsinn! Eine Gasanlage mit 10% Mehrverbrauch ist schlichtweg viel zu mager eingestellt!

Dies deckt sich mit den Aussagen aller von mir angeschriebenen Umrüster (hatte damals 3 verschiedenen Angebote zur Umrüstung meines Dodge eingeholt). Sicher wird man eine LPG Anlage so einstellen können das weniger als 20% Mehrverbrauch möglich sind (3,5% halte ich für einen Rechenfehler, bzw. Vergleichsfehler verursacht durch evt. verschiedenen Fahrweisen unter Benzin/LPG). Kann mir jedoch vorstellen das eine solch magere Abstimmung zu Motorschäden führen kann...
Da seriöse Umrüster Garantie auf ihre Anlagen geben und auch Motorschäden verursacht durch den Betrieb von LPG in diese Garantie einschliessen werden sie dieses Risiko nicht eingehen!
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Jochen
Da seriöse Umrüster Garantie auf ihre Anlagen geben und auch Motorschäden verursacht durch den Betrieb von LPG in diese Garantie einschliessen werden sie dieses Risiko nicht eingehen!

Ist das tatsächlich so? Wie ist die Vorgehensweise nach einem Motorschaden um nachzuweisen, dass es durch die Gasumrüstung zu dem Defekt gekommen ist?
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#35
Also zumindest bei meiner Prins Anlage bekam ich eine Garantieurkunde mitgeliefert wo dies so drinnen steht (zeitlich jedoch begrenzt). Wie sich ein solcher Garantieanspruch zu guter letzt im Schadensfall dann durchsetzen lies weiß ich nicht. Ich kenne jetzt auch keine Statistiken wo Motorschäden bei umgerüsteten Fahrzeugen erfasst worden sind. Evtl. auch ein gutes Zeichen...
  Zitieren
#36
Was hab ihr für tanks in euren vetten c5 modell cabrio?
  Zitieren
#37
????
Was für Tanks meinst Du? Den Benzintank? Ist der gleich wie im Coupe.
Frank
  Zitieren
#38
es geht hier die ganze Zeit um gasanlage und ich habe den Gastank gemeint!

Hi Jochen und J.M.G!
Ich gebe euch recht, 3.5% ist nen bischen häftig, durch die fehlerhafte Einstellung und der zu Mageren Einstellung, erhöht man die Verbrennungstemperatur und dadurch natürlich auch wie Warscheinlichkeit eines Motorschadens.Fakt ist nur, das eine Verdampferanlage, die gut eingestellt wurde mit 15% Mehrverbrauch gefahren werden kann. Anlagen ohne Verdampfer -> Einspritzung, haben den Große Vorteil, das man keinen Leistungsverlust hat, man kann sogar mit einer Perfekten Einstellung noch Leistung rausholen, jedoch ist der verbraucht einer Gasanlage, die das Gas direkt (noch Flüssig) einspritzt höher als bei einer Verdampfer Anlage, ich habe noch nie gesehen, das so eine Anlage mit weniger als 20-25% Mehrverbraucht gefahren wurde...

Finde schon lustig, was sich aus so einem Beitrag entwickelt Großes Grinsen
Wollte eigentlich nur wissen, wie es mit dem Platz eines LPG Tanks im Kofferaum aussieht. hehe


Gruß an alle Corvette Freunde
  Zitieren
#39
Schau mal hier rein, dort findest Du ein paar Bilder:

Klick

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#40
Bezüglich LPG-Verbrauch möchte ich etwas anfügen: Mein Honda Civic hat eine Star-Gas
Anlage.Verbrauch 8 Ltr.Gas,gegenüber 7,5 Ltr.Benzin.Das Auto ist jetzt 80000 km mit
Gas gelaufen,zur vollsten Zufriedenheit.Keine Motorschäden wegen zu magerer Ein-
stellung! Nur die Ventile werden durch ein flüssiges Mittel geschmiert,aus einem separaten
Behälter.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 13.048 28.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.668 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  elektronisches Fahrwerk auf konventionelles umrüsten transaxleC5 3 3.486 27.08.2018, 17:15
Letzter Beitrag: behe
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.377 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  US C5 für den deutschen TÜV umrüsten - was muß ich machen ? c5power 39 16.488 09.03.2015, 05:43
Letzter Beitrag: beauceron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de