Zündzeitpunkt - Markierung an der Kurbelwellenscheibe
#1
Hi allerseits,

es geht um die Einstellung des Zündzeitpunkts bei einer Corvette Stingray BJ70. Und zwar sind ja an der Kurbelwellenscheibe diese Markierungen. Ich weiss jetzt nicht, wieviel Grad ein Strich an der Markierung ausmacht - ein oder zwei Grad Kurbelwellenwinkel?

Vielen Dank
ziggy
  Zitieren
#2
Moin!

Normal ist, soweit ich das weis, nur einer, und der zeigt 0 Grad an.

Auch gab es, ebenfallsmeines Wissens nach, verschiedene Grössen.

Mein Tip: Massband nehmen, Umfang messen, durch 360 teilen und dann den abstand der Striche nehmen.

BTW: Da die äusseren Ringe wandern können, wenn das Gummi alt ist, muss die 0 Grad Markierung nicht stimmen. Ein neuer Balancer kostet grade mal 60 bis 100 Eu
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#3
Hallo



[Bild: 623279.jpg]


Jetzt nur noch lesen und verstehen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Hey, vielen Dank, aber könntest Du mir das erklären? Verstehe ich nicht wirklich - liegt wohl auch am Englisch.

Gruß
ziggy
  Zitieren
#5
Hallo

Da steht eigentlich, dass du zu nem spezifischen Damper das passenden Anzeigeblech haben musst , da du sonst um 8 Grad verkehrt liegen kannst.

Wenn nicht sicher, am besten ausmessen. Dazu die Zündkerze des 1sten Zylinders raus, einen speziellen Dorn eindrehen, dann Motor per hand drehen, bis der Kolben am Dorn anschlägt, eine Markierung auf den Damper machen. Motor andersrum drehen bis zum Anschlag, wieder Markierung machen und genau die Mitte beider Markierungen ist der 0 Grad OT.

Alles weitere wurde schon erklärt oder ben einfach mit ner verstellbaren Strobolampe den Zündzeitpunkt einstellen. Mit solch einer Lampe braucht man nur den 0 Grad OT zu wissen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hi allerseits,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Mein Problem hat allerdings nicht mit dem Stand von OT zu tun, vielmehr muss ich die Kurbelwelle genau zwei Grad verdrehen. Und aus dem Grund meine Frage, wieviel Grad so eine Zacke am Lineal ausmacht.

Ausmessen kann ich das leider nicht, weil eben alles verbaut ist und ich ungern nur deswegen alles freilegen möchte.

Vielleicht weiss es ja jemand.

Gruß
delponte
  Zitieren
#7
Eine Zacke sind jeweils 2 Grad
  Zitieren
#8
Hallo,

laut dem Chilton Repair Guide sind es 4 Grad pro Zacken.
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
  Zitieren
#9
OK, wer hat Recht Frage?
  Zitieren
#10
Habe noch mal nachgesehen. Das Blech über dem Balancer hat 6 Zacken.
Bevor 12 8 4 0 4 8 After. So steht es auch in meinem Shop Manual.
Ich weiß allerdings nicht ob es verschiedene Bleche über dem Balancer gab.
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt Waterman454 34 6.523 09.09.2022, 15:05
Letzter Beitrag: corvette
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.518 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.028 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.495 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Zündzeitpunkt witch 3 3.958 16.11.2018, 18:32
Letzter Beitrag: witch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de