Scheinwerferproblem
#21
Ich werde diese Woche die C3 zu meinem Händler geben. Da er noch den Schalter vom Scheibenwischer neu machen muß, kann er das mit dem Scheinwerfer gleich mitmachen. Durch mein Handicap kann ich das nicht selber machen. Wenn der Händler sich nichts kulanzmässig annimmt, nehme ich das Angebot von frida an. Das Bier steht schon kalt.

Es grüsst

Andreas
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#22
Hallo Thomas,
egal, mit welcher Drehzahl die Scheinwerfer geöffnet werden, der Zeitversatz beim Öffnen ist immer gleich. Ist mir echt ein Rätsel, was es ist. Wie gesagt, ich schmiere erstmal die Mechanik, wenn dann nichts besser ist, muß der Händler dran.

Es grüsst

Andreas
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#23
Der Zeitversatz ist normal - nur daß wenn alles Dicht ist er kaum auffällt. Wenn aber das Vakuum etwas schwächer ist (wegen Undichtigkeit), dann wird der Versatz größer bzw. sichtbarer. Das liegt m.E. nach daran, daß der linke Scheinwerfer näher an der Vakuum-Quelle liegt, als der rechte.
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#24
Moin Moin Andreas (skipper)

Zitat:egal, mit welcher Drehzahl die Scheinwerfer geöffnet werden, der Zeitversatz beim Öffnen ist immer gleich.

Das muss auch so sein. Im vorderen Querträger befindet sich ein Unterdruck-Reservoir. Mittels dieses Reservoirs werden die Scheinwerfer geöffnet und geschlossen. Mit dem Unterdruck des Motors wird lediglich das Reservoir gefüllt. Das Reservoir ist so bemessen, dass die Scheinwerfer (wenn alles in Ordnung und dicht ist) in ein bis zwei Sekunden öffnen.

Wesentlich länger dauert es, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat (das Reservoir sich also "entleert" hat) und man erst den Öffnungsmechanismus für den Scheinwerfer zieht und dann den Motor startet. Dann dauert es ca. 10-15 Sekunden, bis die Scheinwerfer aufgehen. Logisch, weil noch kein Unterdruck im Reservoir vorhanden ist und dieses sich erst "füllen" muss.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#25
Hi @ all

da mein Autochen ja irgendwo nach langer Standzeit "ausgegraben" wurde, ging ja am Anfang in Sachen Lampenklappmechanismuss gar nichts.

Nach 2 neuen Vacuumrelais, neuem Rückschlagventil und garantiert dichten Schläuchen dauert es nun weder 10-15 sek. nach dem Mororstart bis sich etwas tut, noch geht der rechte im Sekundenversatz langsamer/später auf als der linke.

Weil: Die Vacuumschläuche vom Tank zum Relais auf beiden Seiten gleich lang sind Blaulicht Unterschiedliche Zeiten = Vacuumrelais nicht 100% OK, oder Mechanik schwergängig.

Kurzum, was ich sagen will:

Wenn alles richtig fit ist, dann funktioniert das auch tadellos und gleichmässig auf Knopfdruck.

Gruß

Frank
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