Zylinderköpfe frage zur bezeichnung
#1
hallo,

vetteruby hat mr einen link zur bestimmung von zylinderköpfen mitgeteilt (danke nochmal)


3917291....67-68...302/327/350..Camel hump,no accessory holes,64cc chambers
3927186....69-70...302/350......Camel hump,64cc chambers,accessory holes

jetzt meine frage

was ist bitte der unterschied zwischen "no accessory holes" und mit "a.h"
und was heist das alles auf deutsch (chambers, accessory holes..)

jetzt schon mal danke für euere antworten.

gruß

68chrom
  Zitieren
#2
Moin

Accessorie holes sind3 Löcher an der Stirnseite. Dort werden Lima, Servo oder Klimahalterungen befestigt.

Camel Hump heissen auch Mouse Heads wegen 2 Gussmarken an der Stirnseite die entfernt aussehen wie Kamelköcker oder Mickey Mouse Ohren. Haben meist kleinere Brennräume, aber es gibt, meine ich 12 oder sogar üvber 20 verschiedene Kombinationen.Nicht alle sind top,keine richti schlecht
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#3
hi "cowboy", danke für deine antwort,

was hälst du denn von den köpfen mit dieser gussnummer, die könnte ich bekommen.

3890462

danke schon mal

gruß

68chrom
  Zitieren
#4
64cc chambers

So weit ich mich erinnern kann ist des Hubraum pro Zylinder im Kopf ,
Umschrieben :( Der Platz im Kopf, der übrig bleibt ,wenn der Kolben oben ist)
Wichtig zu wissen ;
Kolben und Köpfe müssen zusammen passen,
dort entscheidet sich Verdichtung Zündzeitpunkt und und und
im schlimsten Fall leider Ventil-Kolben Berührung.
Da sollte man unbedingt einen richtigen Fachmann fragen ,
der tag täglich diese Motoren auf dem Tisch bekommt.
VLG und frohe Weihnachten
  Zitieren
#5
chamber is die Brennraumkammer des Kopfes in ccm. Also grad nicht das was übrigbleibt wenn der Kolbern ganz oben ist sondern die effektive Bennraumgrösse des Kopfes alleine. Da gibt es noch Kopfdichtungsdicke und Quenchvolumen.

64cc ist schon eher Performance, 76cc ist Schmalbrustkopf und 58cc sind die neueren Performanceköpfe. Deswegen waren damals die Camel humps so beliebt weil man gut die Verdichtung erhöhen konnte ohne Kolbentausch, heute sind sie eher müde wenn es um Leistung geht. NMF's verzeihen mir...

Um das zu veranschaulichen, hat dein Originalkopf 9.1:1 Verdichtung mit 76cc Brennräumen so kommst du auf bessere 10.39:1 mit Kopftausch mit 64cc Brennraum.

Mit dem Zündzeitpunkt hat das nichts zu tun und wenn Ventile in den Kolben fahren auch nichts, letzteres eher mit falsch eingebauter Nockenwelle. Die Ventile sind dem Kolben sowieso ca. 6 Grad vor OT am nächsten, danach fahren sie dem Kolben ja "nach"
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Moin!

Ich habe alle Zylinderköpfe auf den Schrott geschmissen, auch die Fuelie-Heads, daher kann ich nicht nachsehen.

Du kannst grob unterscheiden:

Einlassventile waren 1.94 bzw 2.02 inches und 1.50 bzw 1.60 Exhaus. Die grossen waren nicht immer die besseren, da sie in dem kleinen Brennraum zu dicht an der Wand waren und dort kein Gemisch mehr entlang einströmen konnte. Da die Köpfe auch für die 302 verwendet wurden denke ich es sind die grossen Ventile

Dann gibt es Light und Heavy. Erkennst du an dem Schraubenabsatz der unteren Kopfschraubenbank. Wenn die grade war, waren es heavy, bei Einbuchtungen Leight. Hatte lediglich was mit Gewicht und materialmenge zu tun.

Die Kerzen waren bei einigen Köpfen etwas höher im Brennraum als bei anderen. Gab bei neueren tests keine signifikanten Unterschiede.

Wenn du Arbeit und Geld in diese Köpfe investierst, hast du Powermaker. Leicht abplanen,das die Kante unterhalb der Kerze verringert wird (kostet, Spinne vt. mitplanen....), die Einlasskanäle bearbeiten und bei den grossen ventilen, wenn du die Sitze neu schneiden lässt, die Brennraumseite etwas aushölen mit der Maschine, so das Gemisch an den ventilen lang einströmen kann
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 572 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.201 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.340 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.711 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.112 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de