Bezeichnung A4-Getriebe der C5?
#1
Frage an die Fachleute:

Nachdem der Kompressor in meiner C5 ca. 10.000 km gute Dienste geleistet hat, rechne ich irgendwann damit, dass das Automatikgetriebe meiner 2000er C5 irgendwann nachgibt. Bisher macht es nach keine Anstalten aufzugeben, aber der Tag wird kommen.

Ich würde mich gerne vorab schlau machen, ob man das verstärken kann, was das kostet, wer das macht, wie lange es dauert...und wie die genaue Bezeichnung lautet. Frage
Ich habe schon mal von TH-400 gehört, TH-350 usw., habe aber keine Ahnung was das bedeutet.

Vielen Dank schon mal und guten Rutsch!

Robert

PS: Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, aber nichts gefunden.


Sorry, falscher Thread!!! Lieber Admin, bitte in das C5-Technikforum verschieben, danke!!!
  Zitieren
#2
Hallo,

zum Thema C5 mit Kompressor und Automat frag mal die Tina oder den Marco vom CCBB.
Bzgl. Verstärkung, Kosten und wer das macht, schau mal hier vorbei:
https://www.automatic-transmission.de/

Bisher habe ich von dem nur gute Referenzen gehört.

Gruß
Markus
  Zitieren
#3
Hallo Robert,

die Getriebe in der A4 C5 heissen 4L60E bzw. 4L65E für die verstärkte Version.

In D gibts leider keinen Anbieter der sich mit Performanceupgrades ernsthaft beschäftigt hat. Alle bauen durchschnittliche Shift oder Überhol Kits ein leider meist zu überduchschnittlichem Preis. Über Garantie bei Rennsportteilen müssen wir nicht reden...

In den US gibts zwei Anbieter mit sehr guter Reputation:
RPM Transmission und
FLT Transmission

Die FLT Getriebe kannst Du über Coolchevy beziehen der für FLT die Europavertretung hat. Wir selbst haben RPM den Vorzug gegeben, nach dem ich im Amerikanischen Corvetteforum den folgenden Thread gestartet hatte:

https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1844406

Alles Weitere steht dort, im Endeffekt wurde wie folgt geordert:

4L65E Level V mit allen technisch möglichen Verbesserungen, wie verstärkten Ein und Ausgangswellen, 5 Planeten, Sun shel, Shiftkit, Freiläufe, breiteres Bremsband usw....
gut für 750+ PS

Dazu kam noch ein PI Wandler mit 3 Scheiben Lookup und 2800er Stallspeed und ein 3.15er Differential mit mikropolierten Gängen, integrierter Differentialölpumpe samt externem Kühler sowie gehärteten Ausgangswellen im 2004er Getrag Gehäuse dass so stabil ist dass man auf die zusätzlichn Verstärkungsstreben verzichten kann und das Diif bei 1000NM trotzdem noch nicht am Getriebe abbricht.

Sieht dann so aus:

[Bild: SL730203.JPG]

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#4
Vielen Dank, das ging ja richtig schnell!

Die nächsten Wochen werde ich nutzen, um mir die nötigen Infos zu holen. Leistungsmäßig bin ich mit meinen knapp 500PS ein richtig kleines Licht!!!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so ein Automatikgetriebe wie eine sequentielle Schaltung arbeiten zu lassen? Also den Schalthebel einmal nach vorne drücken - einen Gang runter, nach hinten ziehen - einen Gang rauf?
Wenn ich das Thema einmal anfassen muss, dann gleich richtig Feixen

Die besten Wünsche für 2008!

Robert
  Zitieren
#5
Umbau auf Schaltgetriebe? Im Ebay ist gerade ein 6-Gang für 500€ zu haben...
  Zitieren
#6
Interessante Threads zu dem Thema:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=4L60E

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=4L60E
  Zitieren
#7
Umschaltbare Schaltcharakteristik der A4 Automatik funktioniert ohne Probleme.
Till hat das bei mir umgesetzt.
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

mich würden die Hintergründe zu folgender Aussage von Marco interessieren.

Zitat:

"Einzige Einschränkung ist, dass das 4l60e im Serienzustand nicht wirklich für Schiebebetrieb geeignet ist und somit der Effekt Motorbremse nicht überstrapaziert werden sollte."

Genau diese Motorbremse nutze ich ausgiebig -muss ich mir jetzt Gedanken über ein RPM oder FLT Tranny machen? Frage

Gruss
Andreas
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
2008 by Seapilot
  Zitieren
#9
...nochmal nach oben schieb...

Vielleicht kann mir doch noch jemand meine Frage beantworten? Hilfe!!


"mich würden die Hintergründe zu folgender Aussage von Marco interessieren.

Zitat:

"Einzige Einschränkung ist, dass das 4l60e im Serienzustand nicht wirklich für Schiebebetrieb geeignet ist und somit der Effekt Motorbremse nicht überstrapaziert werden sollte."

Genau diese Motorbremse nutze ich ausgiebig -muss ich mir jetzt Gedanken über ein RPM oder FLT Tranny machen?"


Gruss
Andreas
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
2008 by Seapilot
  Zitieren
#10
Hallo,

Zitat:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so ein Automatikgetriebe wie eine sequentielle Schaltung arbeiten zu lassen? Also den Schalthebel einmal nach vorne drücken - einen Gang runter, nach hinten ziehen - einen Gang rauf?

Zitat:Umschaltbare Schaltcharakteristik der A4 Automatik funktioniert ohne Probleme.

aaaber nur bei den 1999er - 2004er Steuergeräten. Im Endefekt kann bei der Programmierung jede gewünschte Abstmmung hergestellt werden, also auch das direkte Halten des jeweiligen Ganges bis zum manuellen Hoch oder Runterschalten. Dafür sollte aber doch ein Shifter verbaut werden um in der Hitze des Gefechtes nicht den verkehrten Gang zu treffen. Man hätte dann im Prinzip eine sequentielle Schaltung natürlich mit der Einschränkung der ca. 8fach längeren Schaltzeiten. Um ein manuelles Feeling zu bekommen müsste auch die Wandlerüberbrückung im dritten Gang sofort nach dem Up/Down shift wieder aktiviert werden, da die overrun clutch die den Freilauf verhindert im 3. Gang von der Hydraulik nicht aktiviert wird (nur in 1 und 2). Und genau da fangen die Haltbarkeitsprobleme an:

Die Wandlerüberbrückung muss vollastfähig sein, ab 3 Scheibenkupplung z.B im Viggillante wandler von PI ist das haltbar (aber ruppig, 5 Scheibenkupplung ist noch haltbarer aber dann nicht alltagstauglich) die PWM Steuerung des Wandlers hilft da nichts mehr...

Ein vom Valvebody aus manuell schaltbares 4L60e ist ebenfalls machbar (vg. Gears Magazin Mai /Juni 2006 Seiten 4-13). Da gibt es dann allerdings kein Zurück zum Automatikbetrieb.
Wie man leicht sieht ist eine Paddleshiftfunktion des 6L80e im 4L60e nicht realisierbar.

Das von GM im PCM vorgesehene Torquemanagement sollte in keinem Fall vollständig deaktiviert werden. Nur so bleiben die Hardparts dauerhaft funktional, da die Drehmomentmultiplikation des Wandlers (ca. Faktor 2) automatisch durch Zurücknahme der Zündung während des Schaltvorganges (200ms)zwischen 20 und 30° korrigiert wird. Wenn beim 4l65e im Schaltvorgang durchdrehende Räder auftreten wurde mit Sicherheit etwas zu Ungunsten der Haltbarkeit verändert.

Zu den Unterschieden zwischen 4L60e und 4L65e:
https://www.fastfieros.com/tech/4l60_4l65e.htm

Es muss also nicht unbedingt ein FLT/ RPM tranny sein GMPP tuts auch.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Ctirad 2 2.542 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.685 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 12.084 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Getriebe Instandsetzen ! CorvetteGo 10 24.876 23.02.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Tom V
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.209 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de