Grundsatzfrage: Optimale Reifenbreite und Querschnitt
#1
Eigenartigerweise findet man recht wenig über im Netz über optimale Reifenbreiten und Querschnitte, dabei sind gerade Reifen ein "relativ" günstiges, aber überaus wirkungsvolles Tuningteil.
Ich stelle mir die Frage, ob Reifen für ein Fahrzeug auch zu Breit oder zu flach für optimalen Grip sein können, unabhängig von den bekannten Nachteilen wie Aquaplaning und Spritverbrauch, es gibt mir nur um den möglichst hohen Grip.
Bei den Straßenreifen gibt es ja nur einen Gürtel und Gummimischung, egal ob ein 1400kg leichter Sportwagen, oder ein 2000kg schwerer GT damit ausgerüstet wird.
Somit stellt sich die Frage, ob ein leichter Wagen mit extrem, breiten Reifen nicht zuwenig Anpreßdruck für optimalen Grip aufbringt. Vor allem, da es ja nicht verschiedene Gummimischungen gibt um weichere Reifen für ein leichteres Fahrzeug einzusetzen.

Die selbe Überlegung zum Querschnitt: Klar, auf einer Rennstrecke ist ein möglichst hartes FW und Reifen mit geringstem Querschnitt vom Vorteil, aber bei nicht so makelosen Landstraßen, stellt sich für mich die Frage, ob nicht ab einem bestimmten Querschnitt Kontraproduktiv wird.

Konkret zur C5: Mit ~ 1500kg hat die C5 eine relativ breite Bereifung schon serienmäßig.
Verbessert es das Fahrverhalten noch, wenn man vorne auf 255 oder gar 265 Breite geht und hinten auf 285 oder gar 305mm?
Das selbe beim Querschnitt: Typisiert sind bei mir 245/35/19 und 285/30/20, montiert sind derzeit aber 255/30/19 und 305/25/20, mit ~ 6-7mm weniger Querschnitt. Schaut natürlich fein aus, aber mir kommt vor, für die Landstraße wären etwas höhere Reifen kein Fehler.

Also, was meint Ihr, unabhängig von Verschleiß, Aquqplaning und Optik, nur für den max. Landstraßengrip und kürzestmöglichen Bremsweg: Möglichst Breit und nieder, oder doch moderat bleiben?
  Zitieren
#2
ich möchte gleich mit ins Boot springen und eine Frage stellen, da ich für nächstes Jahr, hoffe ich, einige Änderungen machen will:

Ist es möglich rundum 275er zu fahren ?, vorne dann 275/35/18 fahren. Mir kommts weniger auf Fahrkomfort an, mehr auf guten Gripp auf trockener Strasse und weniger Untersteuern im Grenzbereich.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
Nein, die vorderen Räder müßen ~ 3,8% kleiner sein, siehe auch diesen Thread von mir:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...30310&sid=
  Zitieren
#4
Also das mit dem "zuwenig Anpressdruck" trifft technisch nicht zu, da ein leichtes Auto ja auch "weniger seitliche Kräfte auf den Reifen ausübt", hab mal versucht, mich verständlich auszudrücken..

Das mit den 265ern und 295ern ("285 oder 305") bei der C5 gibt es ja, bei der C5 Z06..

Allgemein bleibt noch zu sagen: eine flachere Flanke hat naturgemäss eine geringere Eigendämpfung, was gerade bei der Vette ja bekanntlich zu Versetzern führen kann, siehe Runflats...

Dafür verwindet sie sich logischerweise weniger, so das ein flacherer Reifen tendenziell präziser reagiert..

Dafür ist wiederum ein Nachteil einer grösseren Felge, dass nicht nur das absolute Gewicht des Komplettrades vermutlich grösser ist, sondern auch ein grosser Teil des Gewichtes (das Felgenbett) weiter von der Radmitte weg ist...

Wenn du wirklich auf Performance auf der Landstrasse aus bist, ist deine Kombi vermutlich eher kontraproduktiv, schau doch am besten mal im Netz nach Berichten von Vetten, mit denen die Besitzer an Rennveranstaltungen teilnehmen ("Autocross", "Pro Solo" und ähnliche), dann hast du sicherlich gute Anhaltspunkte...

Zur Beachtung: 1. - ich hab wirklich versucht, nicht zu weit auszuholen, und das alles möglichst einfach zu erklären, vielleicht daher nicht immer 100%ig technisch korrekt!

2. - da sehr viele Einflüsse in die Fahrdynamik eines Automobiles einwirken, kann man eine solche Frage eigentlich nicht verallgemeinern, deshalb habe ich Wörter wie vermutlich, tendenziell, ich denke etc. benutzt... Engel

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Mankra
Nein, die vorderen Räder müßen ~ 3,8% kleiner sein, siehe auch diesen Thread von mir:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...30310&sid=

Wie kommst du auf diesen Wert ?
Ich gehe mal davon aus, das es hier um den Abrollumfang ankommt, oder ?
Da hab ich mal im Web einer dieser Tools benutzt und kam zu dem Ergebnis:
[Bild: ergebnispq2.jpg]

oder beziehst du dich auf was anderes ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
Zitat:Original von LeonieAlso das mit dem "zuwenig Anpressdruck" trifft technisch nicht zu, da ein leichtes Auto ja auch "weniger seitliche Kräfte auf den Reifen ausübt
Ist leider nicht so einfach: Die einfache Haftreibungsformel kann man bei Reifen nicht anwenden, da Reifen den optimalen Grip bei 10 -15% Schlupf aufbauen.
Aber Du hast auf alle Fälle recht, die Z06 Dimension ist ein guter Anhaltspunkt..

Mit dem Querschnitt ist eben auch meine Überlegung, daß ein höherer Querschnitt auf der Landstraße kein Fehler ist.

Normalerweise hast mit dem Mehrgewicht von größeren Felgen Recht, aber nicht in diesem Fall, zumindest nicht gegenüber den orig. Rädern mit EMTs. Da ist mein Mehrgewicht gerademal 1kg auf alle 4 Räder. Natürlich schneller wäre ein org. MG Felgensatz mit NonEMTs drauf, aber da spielt dann doch bißerl auch die Optik mit Zwink Zwink

Zu Punkt 2: Ist mir schon klar, gerade aus dem Motorradbereich und MTB Downhillbereich (nicht lachen, unsere MTB Fahrwerke haben Einstellmöglichkeiten, die wirds Straßenautos auch in 20 Jahren nicht geben: Low/HighSpeed Dämpfung, Federwegsabhängige Dämpfungen, Einfedergeschwindigkeitsbeinflußte Zugstufen, einstellbare Progression, etc.), mit Fahrwerksabstimmung kann man ganze Bücher fühlen. Um das gehts mir jetzt gar nicht, sondern wirklich isoliert um die Reifen. Wie einleitend geschrieben, Reifen sind ein günstiges und effektives Tuningmittel mit enormen Potenzial.

@C5 Freak
Zu den 3,8% kommst, wenns hier die SuFu verwendest, wenns die Laufräder abmißt, oder wenns 275/4018 eingibst Zwink Zwink
  Zitieren
#7
Zitat:wenns die Laufräder abmißt
Frage Frage Frage

Zitat:, oder wenns 275/4018 eingibst Zwink Zwink

Will ja keine 40er haben, sonder 35er.


Geht das jetzt oder nicht ? besoffen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#8
Ich fahre auf meiner C5

vorne : 265/35 x 18
hinten: 295/35 x 18

Die Umfangdifferenz beträgt 3,3 % und es gibt keinerlei Probleme. Das Fahrverhalten ist für meine Begriffe sehr gut.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von c5-freak
Will ja keine 40er haben, sonder 35er.
Geht das jetzt oder nicht ? besoffen
Nur wenn die vorderen Räder ~ 3,8% kleiner werden.
@HangLoose:
Welche Reifen fährst und wie breit sind die Felgen?
  Zitieren
#10
Ach, ich glaube wir missverstehen uns.
Ich will die Hinterachse so lassen wie sie ist. also 275/40/18
Nur vorne will ich praktisch nochmal einen Satz Hinterfelgen nehmen und darauf 275/35/18 draufziehen.
Dann müsste doch das Verhältnis einigermassen wieder stimmen oder ?!

Zusätzlich wollte ich wissen, falls es jemand schon probiert haben sollte, ob die Reifen auch von der Breite her passen.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querschnitt Batteriekabel C5 Darkgreenneon 6 13.935 04.06.2019, 19:23
Letzter Beitrag: andree
  optimale Luft druck? kann mir einer helfen hakan33 6 4.632 03.11.2011, 13:46
Letzter Beitrag: RainerR
Smile Max. Reifenbreite hinten bei einer C5Z06??? Rock-n-Rolla 10 3.065 14.09.2008, 10:20
Letzter Beitrag: c5-freak
  Optimale Schaltpunkte der Automatik JuergenD 11 3.947 31.07.2006, 15:42
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  optimale Fahrwerkseinstellung ?! c5-freak 12 4.341 12.08.2005, 17:52
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de