rochester vergaser !!!!!!!!!!
#1
hallo,

ist zwar schon wieder ein paar tage her, aber ich möchte trotzdem noch allen leuten hier ein gesundes und glückliches neue jahr wünschen.

kann mir vielleicht mal wieder jemand weiterhelfen ?

ich suche eine liste in der alle rochester-vergaser aufgeführt sind mit teilenummern, baujahr,
größe (cfm) usw.

wäre toll wenn jemand so ne adresse bzw. liste hätte.

viele grüße

68chrom
  Zitieren
#2
Diese hier wurde mal vor ein paar Monaten hier gepostet :

https://www.chevymania.com/partsid/carb....odel=4-brl



Du musst mal die Suchfunktion bemühen.
stefan
  Zitieren
#3
vielen dank,

aber leider werden da nicht die cfm angegeben.
  Zitieren
#4
So eine Liste gibt es nicht - aber es gibt eine Kodierung, aus der man sehen kann, für welches Auto ein Vergaser war/ist. Umgekehrt kann man damit auch bestimmen, wie die Vergasernummer für das jeweilige Auto heißen müßte....

LINK

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
hallo nochmals,

ich glaube ich hab mich vielleicht etwas falsch in meiner frage ausgedrückt.

ich hoff jetzt bekomm ich´s besser hin.

wie erkennt man die größe eines rochester quadrajet vergasers.
zum beispiel ob es ein 600er cfm ist oder ein 650er- 750er usw........

kann man das nachmessen, oder ist es irgendwo eingeschlagen ?

nochmals vielen dank für euere bemühungen !

gruß

68chrom

edit von Porter 140108 21:09 -> 2 Threads zuzsammengefügt !
  Zitieren
#6
Auch den nochmaligen Doppel-Threadstart macht die Sache nicht besser. Kopfschütteln

Zitat aus dem Link von V8junkie:

..."Most Q-Jets are 750 cfm carbs. This is more airflow than most small block engines can ever handle. Yet, GM used Q-Jets on everything from Overhead Cam 6-cylinder Pontiacs and Buick V-6’s, to 500 cube Caddys. How?

The secondary airvalve on the Q-Jet effectively makes the Q-Jet a variable-cfm carb. The spring windup of the airvalve combined with the bleed-off of the choke pulloff diaphragm allow the secondaries to open only as much as the engine can handle. Thus, if the engine can’t handle all of the cfm, the secondaries simply don’t open all the way..."

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#7
Beim Rochester Quadrajet gibt es nur 2 Größen: 750cfm und 850cfm (sehr selten).

Soweit ich weiß gibt es keinen PKW von GM, der einen 850er hatte.

Alle anderen waren 750cfm. Durch das geniale Airvalve der 2. Stufe ermöglichte der Rochester die Verwendung auf Motoren von 5 bis 7,4 Liter. Anders als beim Holley, bei dem die Faustformel gilt: Motorgröße in Cubic-inches mal 1,6 = empfohlene Vergasergröße.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.201 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.320 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.047 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.341 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.288 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de