Massekabel
#1
Hallo und Moin.

Zuerst habe ich gedacht, ich habe einen Zellenschaden in der Batterie als die Vette nur mit Starthilfe angesprungen ist. Angesprugen ist sie auch nur wenn das Minus-Starthilfekabel an den Rahmen/Motor auf Masse gelegt wurde.

Nach dem Einbau einer neuen Batterie stellte ich jedoch fest, daß "Saft"nur da war, wenn ich vom Minuspol der Vettebatterie an Masse direkt ging. Provisorisch z. B. mit dem Starthilfekabel. Also suche ich weiter und finde, daß das kurze Massekabel unter der Batterie lose und ohne Kontakt zur Masse runterhängt.

Tja und nu, trotz penibler Sucherei finde ich nirgendwo einen Anschluß für das Kabel. Hört sich seltsam an weiß ich, weils sehr kurz ist aber ich finde den nicht! Und gleich fängts wohl an zu Regnen. Äääh, mist. Kopfschütteln

Hat einer ne Idee wo das jetzt angeschlossen wird? Wäre ja schön, weil ansonsten läufts sie ja dann wieder klasse. Engel-3
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#2
Ich habe ein Foto auf dem es zu sehen sein könnte. Bin aber jetzt bei der Arbeit und habe das Bild nicht da. Ich habe einen Masseanschluß unter der Batterie knapp außerhalb der Batterie-Trennwand in Richtung Motor. Unter der Batterie läuft ja der diche Holm des Rahmens.

Hängt da nicht das andere Ende? Oder ist die Öhse noch am Kabel? Im Rahmen muß ein Gewindeloch sein.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
am Rahmen muss unterhalb der Batterie ein M6 Gewinde rauslugen.
An diesem Gewinde,falls noch vorhanden ,muss das Massekabel verschraubt werden.
Ansonsten Reste ausbohren undneue Kastenmutter setzten und eine M6 Schraube rein.
Einfetten nicht vergessen um Korrosion vorzubeugen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Danke für die schnellen antworten. Thx.

Es ist absolut kein Loch oder irgendetwas anderes dort zu finden. Eeeecht seltsam. Ich weiß nicht wo das fest gemacht wird. Das Foto wäre sehr schön, wenn ich das mal einsehen könnte.

M6 hört sich schon sehr gut an! Kann es sein, daß dort eine Mutter aufgeschweißt war und die jetzt weg ist? Komisch, es sind auch davon keine Spuren zu erkennen.

Wenn ich nicht so gerne fahren würde, wärs schon recht lustig. Ich schaue trotzdem jetzt zum 10. mal nochmal durch.

Thx.
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#5
Da war ein Gewindeniet mit herausstehendem Gewiinde.
Ich versuche gleich mal ein Foto einzustellen.





edit wegen Foto.
so sollte es aussehen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Ähm, vielleicht habe ich das ja falsch beschrieben: diese Kabel sind bei mir fest dran. Die sind ok.

Die Kabel die ich meine sind 2 fette Kabel und ein dünnes, wovon eins aus der Spritzwand auf der Beifahrerseite rauskommt (in der selben Umhüllung wie das Minuskabel von der Batterie welches in der Spritzwand verschwindet), das 2. fette läuft nach rechts rüber Richtung Fahrerseite und das dünne!! endet genau auf dem von Dir gezeigten Gewindeniet. Die ganzen 3 Kabel enden in einem dicken Gummischuh der irgendwo (und genau das suche ich) befestigt wird.

Meine neu gekaufte Camera ist leider Gottes defekt und meine andere Cam hab ich bei meinen Eltern liegen gelassen, sonst hätte ich hier schon längst gepict. King
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#7
Auf meinem Foto ist nichts von dem Masseanschluß zu sehen.

Nach Deiner neuen Beschreibung verstehe ich aber nicht, was das für ein Gummischuh sein soll. Wieso Gummischuh? Soll das nur eine Befestigungsschelle fürs Kabel sein, damit es nicht schlackert oder soll es eine stromleitende Verbindung sein. Und dann mit einem Gummikontakt? Hmm?

Ich habe die Vette nicht zuhause und kann nicht direkt nachsehen. Heulen

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Legend, das Dingen ist genauso fett wie auf dem Pluskabel!

Ich denke so langsam, daß das Minus zum Motor und zum Rahmen ist und ebent das dünne Kabel zum Rahmen wie auf dem Foto zu sehen. Ich probiere Morgen die Kabel alle an Minus der Batterie anzuschließen. Dann müßte das Baby wieder laufen -hoffe ich. Thx noch. Ich schreibe! Herz
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Heartbeat

Also suche ich weiter und finde, daß das kurze Massekabel unter der Batterie lose und ohne Kontakt zur Masse runterhängt.
Das kurze Kabel kommt ganz sicher an die von mir gezeigte Verschraubung.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Ja, ist richtig Molle. Das dünne, kurze Kabel (ich wünschte ich könnte ein Foto posten) sitzt, wie es Dein Bild zeigt am Rahmen korrekt an!

Nur habe ich langsam den Verdacht, das es mit den 2 dicken Kabeln mit denen es am anderen Ende zusammensteckt am Batterieminus hängt. Junge Junge, watn Akt.

So long, ich meld mich. Frankenstein
...and let the Boogie begin.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de