Einbauposition für Lagerschalen
#1
Hallo und Guten Abend!

Ich bin dabei, meine überholten Halbachsen und die Kardanwelle wieder zusammen zu setzen. Meine 81er C 3 hat zur Befestigung an den Gelenken ( Joints ) keine U-Bolts, sondern Lagerschalen, die dann jeweils mit zwei Schrauben befestigt werden. Soweit ich weiß, haben neben der 81er nur noch die 80er Modelle diese Befestigungsart, auch ohne french locks.

Diese Lagerschalen haben unterschiedliche Flanken, wie mir jetzt allerdings erst aufgefallen ist, nachdem sie entlackt und neu oberflächenbehandelt wurden. Eine Seite weist eine Art Stanzmarke auf, die andere Seite ist ein wenig eingebogen. Ich habe bei den insgesamt 12 Lagerschalen ( für Kardan und Halbwellen insgesamt ) auch zwei Lagerschalen aufgefunden, die auf ihrer Oberseite ein rundes Symbol ( Kreis ) haben und zwei, die mit "R" markiert sind. Die Lagerschalen mit den runden Symbolen und mit dem "R" könnten von der Kardanwelle stammen ( das schließe ich nur von der Anzahl ), das "R" könnte für eine Einbausituation stehen ( rear z.B. ), das Symbol für eine andere.

Meine Fragen:

Was haben diese Symbole zu bedeuten?
Welche Flanke ( diese sind ja unterschiedlich, siehe oben ) gehört beim Einbau zum Klammern der U-Joint.Kappen zur Innenseite bzw. zur Außenseite?

Ansonsten sind die Schalen im Durmesser und vom Aussehen her absolut identisch. Weitere Unterschiede sind jedenfalls nicht zu erkennen. Die Lagerkappen der Joints haben bei meiner 81er alle die gleichen Durchmesser, egal, ob beim Kardan oder bei den Antriebswellen verwendet. Die Arme der Joints sind es, die unterschiedlich sind.

Euch schon mal vielen Dank für die Antworten!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo Peter,
die U-förmigen "Lagerschalen" haben bei meiner 76er je eine Nut. Diese Nut kommt bei der Montage nach außen. Man kann diese "Lagerschalen" nicht falsch herum montieren, dann passt es nicht.

[Bild: Nut.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

danke erst einmal für die Antwort, ich dachte, es kommt schon keine mehr.
Meine Lagerschalen haben leider keine Nut, nur auf einer Seite jeweils eine Markierung, ich nehme an, diese Markierung gehört nach außen. Bilder kann ich leider nicht einstellen.

Dir einen schönen Tag

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Bei mir bei den Halbachsen sind die auch glatt. Das einzige was ich da gesehen habe ist das, dass die Løcher in den gusseisernen Klammern nicht ganz mittig liegen. je nachdem wie rum die Klammer festgeschraubt wird, sitzt sie mehr zum Zentrum oder nach aussen hin. Bei den Halbachsen ist das vielleicht nicht so wichtig, aber bei der Antriebswelle, die ja schneller dreht kann es schon zur Unwucht kommen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
Hallo Marius,

ich denke, dass sich die Einbauposition auch ergeben wird, wenn man die neuen U-Joints mal mit ihren Kappen in die Lagerschalen legt. Irritiert bin ich nur über die beiden Lagerschalen, die ein Kreissymbol haben und über zwei weitere Lagerschalen, die ein "R" eingestanzt haben. Hast Du solche Symbole auch auf den Lagerschalen?

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hei Peter!
Bei mir sehen alle 4 gleich aus. Vielleicht sind die bei dir von verschiedenen Produzenten?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Hallo Marius,

ich kann es mir auch nicht anders vorstellen: legt man diese Schalen übereinander, sind diese völlig deckungsgleich, das Gewicht ist auch ausgemessen absolut das gleiche. Wahrscheinlich wirklich nur ein anderer Hersteller.

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurbelwelle Lagerschalen BobbyV8 1 1.429 13.03.2021, 19:31
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  c3/1981/Einbauposition Lüfterrad Peter 01 2 1.585 29.04.2012, 01:15
Letzter Beitrag: Peter 01
  Differential C3: Einbauposition der Yokes Peter 01 8 1.895 02.07.2008, 12:11
Letzter Beitrag: Frankie.bfh
  Lagerschalen einpressen leicht gemcht spiderc3 7 2.375 27.04.2003, 00:30
Letzter Beitrag: Motor-Clan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de